Wechseljahre ? Merkwürdige Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.07.2018 | 15:58 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und frage mich können das Wechseljahre sein? Bin 49.Letztes Jahr um die gleiche Zeit hatte ich nach extremer Zugluft einer Klimaanlage ,4 Wochen lange wechselnde Beschwerden im oberen Rücken (brennende oberflächliche Schmerzen) und vorne im Brustbereich ( Druckgefühl Kehlkopf+ Hals bis zum Zwerchfell) Nie alles gleichzeitig. BW alle im Normbereich incl SD . Osteopath hat mir geholfen. Danach blieb ein leichter Schmerz im Oberarm bei Überkopfarbeiten. Seit März diesen Jahres wurden die Schmerzen schlimmer aktuell kann ich mir mit der Hand keinen BH mehr schließen. Mir war teilweise schwindelig als würde ich neben mir stehen. Einige Nächte in den letzten Monaten hatte ich Nachtschweiß. Ortophäde sagt Engpass in der Schulter... ab zur Physio. MRT Schulter sagt ähnliches aus. Seit der Physio (läuft noch) sind die Beschwerden vom letzten Jahr wieder da. Druckgefühl Hals. Gefühl schlechte Atmen zu können. Extreme Angst es könnte was Schlimmes sein. Mal sticht die Seite dann Knie ... Knöchel. Total trockner Mund/Hals. FÄ sagt WJ glaubt sie nicht dann hätte ich Hitzewallungen. Hab seit 2015 Mirena und keine Periode seit dem . von Dezember bis April wieder Periode seit dem aber wieder nicht. Bei Bewegung sind die Symptome besser. Schlaf ist auch kein Problem bis auf liegen auf der Schulter. Kann evtl die Mirena all das   auslösen? Sorry für die Länge. Kennt das jemand?

VG Polly

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.07.2018, 17:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Polly,

in den Wechseljahren sind Sie sicherlich, allein vom Alter her. Das heißt aber nicht, dass die Wechseljahre Ursache Ihrer Beschwerden sind und eben auch leider nicht, dass eine Wechseljahrshormontherapie dagegen erwartungsgemäß helfen wird.
Ebenfalls wenig plausibel ist ein Zusammenhang mit der Mirena. Ausprobieren kann man es natürlich trotzdem, die Mirena zu ziehen und den Zyklus hormonell zu unterstützen, wenn eine andere Ursache nicht gefunden wird. Jeder reagiert schließlich etwas unterschiedlich. Nach Entfernen der Mirena stellt sich dann allerdings wieder die Verhütungsfrage.

Wenn ich Ihre Schilderung lese, würde ich jedoch in erster Linie eine  Abklärung beim Neurologen empfehlen.

viele Grüße!