Avatar

Wechseljahre ?Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.06.2018 | 02:39 Uhr

Guten Morgen 

Ich hätte nochmal gerne eine Auskunft. Seit 5.03.2018 habe ich keine Periode und von meiner Gyn nach mehrfachem drängen meinerseits endlich Medikamente gekommen. Da es mir nicht gut ging. Progestan Kaps 12 Tage lang abends und 1 Hub Gynokardin abends durchgehend anzuwenden. Schweißausbrüche haben ich keine mehr aber allgemein ist meine Stimmung gereizt bis Depressiv. Habe nun einen anderen Gyn der auch eine andere Dosierung rät 1 progestan abends durchgehend und 2 Hub Gynokardin durchgehend morgens und abends... bin schon sehr müde von den Hormone. Meine Größe ist 158cm 71 Kg leider auch die letzten zwei Jahre einiges zugenommen. Was meinen sie, raten sie,  zu welcher Dosierung? 

Vielen Dank 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
28.06.2018, 07:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anit,

es ist schon gut möglich, dass zu Beginn der Therapie - noch zeitnah an der letzten Blutung -  die höhere Dosis erforderlich ist. Wenn Sie Progesteron abends vaginal anwenden, macht es nicht so müde.

viele Grüße!

Avatar
Beitrag melden
01.07.2018, 15:32 Uhr
Antwort

Hallo 

Hab jetzt seit 4 Monaten meine Periode bekommen. Sind heute in den Urlaub gefahren mit dem Auto:(  Was mach ich denn jetzt. Wie soll ich Gynokardin schmieren und Progestan einnehmen. Hab auch starke Kopfschmerzen... Mensch so ein ärger... 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.07.2018, 17:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anit,

Sie können Gynokadin unterbrechungsfrei weiter einnehmen und mit dem Progesteron für 7-14 Tage pausieren. Progesteron sollte zum Schleimhautschutz mindestens 12-14 Tage pro Zyklus angenwendet werden. Wenn die durchgängige Einnahme noch nicht blutungsfrei gelingt, kann eine zyklische Anwendung sinnvoll sein, wie von Ihrem ersten Frauenarzt empfohlen.

viele Grüße!

Beitrag melden
16.12.2018, 06:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen. 

Nehme Gynokardin 1xtägl. 1 Hub  und Progesteron 1x 1 Kap. oral ein. Nun ist es so das ich seit 3 Monaten keine Periode mehr habe. Kann ich die Dosierung so beibehalten? Muss ich eine Pause machen? Durch die Hormone hatte ich neine Periode was jetzt wieder anders ist. Wie verhält man sich wenn der Zyklus immer mal wechselt. Ich fühl mich so als kommt die Periode aber rs passiert seit Wochen nichts. 

Wünsche ihnen einen schönen 3 Advent

Viele Grüße Anita 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
16.12.2018, 09:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anita,

wenn Sie sich mit der Therapie jetzt wohlfühlen, brauchen Sie daran nichts zu ändern.
Dass die Periode ausbleibt, ist unter einer kontinuierlichen Therapie auch erwünscht. Durch eine Pause würden wieder vermehrte Beschwerden auftreten.

viele Grüße,
Dr. Grüne!

Beitrag melden
14.10.2019, 00:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Grüne 

Meine Periode ist komplett eingestellt. Ich bin 47 Jahre alt.  Hatte Progesteron eingenommen und Gynokardin Gel aufgetragen. Ein Wechsel auf Lenzetto ging es mir erstmal besser, bekam dann Herzrasen und wechselte wieder zum Proesterin u Gynpkardin. Mir geht es leider trotzdem nicht gut. Bin sehr schnell an meiner Belastungsgrenze Psychische u körperlich. Kann ich zu meiner jetzigen Therapie Remifemin mit Johanneskraut einnehmen? Meine Libido ist gleich 0.0000 Periode. Irgendwie stimmt nichts mehr in meinem Leben. Ichvhsbe zwei Mädchen 6 u 10 Jahre. Es ist schon auch stressig aber ich kann mich nicht ständig mit mir selbst beschäftigen. Es fehlt mir einfach Kraft und Nerv. 

 

Hoffe sie können mir einen Rat geben. Viele Grüße Anita

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
14.10.2019, 06:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anita,

vielleicht reicht die Dosierung für Sie nicht aus? Besprechen Sie mal mit Ihrem Arzt, ob Sie noch steigern können.

Von der gleichzeitigen Einnahme von Remifemin und Johanniskraut würde ich abraten - Johanniskraut induziert Enzyme in der Leber, die zu einem beschleunigten Hormonabbau führen und damit die Wirkung Ihrer Hormontherapie abschwächen würden.

viele Grüße,
Dr. Grüne!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.