Wechseljahre, Gestagen auch ohne Östrogeneinnahme möglich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.04.2021 | 09:09 Uhr

Guten Morgen,

ich nehme seit Herbst 2019 das Lenzetto Spray (1 Hub) und das Gestagen Chlormadinon 2 mg wegen starker Wechseljahresbeschwerden, Hitzewallungen, extrem fettiger Haut und Haare, Akne und Talgdrüsenhyperplasie ein.

Die Medikamente helfen bezüglich Hitzewallungen und Hautproblemen sehr gut, allerdings leide ich seit Monaten unter Muskelschmerzen überwiegend in den Beinen und Schwäche in Armen und Beinen. Bisherige Orthopädische und Neurologische Untersuchungen blieben ohne Diagnose.

Im Beipackzettel vom Östrogen Spray steht unter gelegentliche Nebenwirkung "Muskelschmerzen".

Da ich auch unter vaginalem Geweberückgang leide, nehme ich noch 2x wöchentlich Ovestin Creme, auch dort steht unter sehr seltenen Nebenwirkungen "Schwere Beine".

Ich würde gerne das Östrogen Spray für ca. 2 Wochen absetzen, um zu sehen, ob es des sich bei meinen Beschwerden um eine Nebenwirkung handelt.

Würde aber gerne das Chlormadinon weiter einnehmen, weil ich sonst wieder unter sehr starken Hautproblemen leiden würde.

Ist es möglich für eine absehbare Zeit nur ein Gestagen einzunehmen?

Wie lange müsste ich das Östrogen Spray absetzen, um eine eventuelle Nebenwirkung festzustellen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Conny P.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.04.2021, 12:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Conny,

wie alt sind Sie denn?
Auch wenn Sie diese Angaben in den Nebenwirkungen finden, ist eher zu vermuten, dass die Beschwerden aufgrund zur geringer Wirkspiegel auftreten.
Sie können probieren, die Hormone abzusetzen oder die Dosis in Rücksprache mit Ihrem Arzt versuchsweise erhöhen.
Eine Wirkung sollte man nach etwa 2 Wochen bemerken.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2021, 15:06 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde diesen Herbst 57 Jahre alt.

Meine Gynäkologin hatte mir 1 bis 2 Hub Lenzetto Spray empfohlen und mit einem Hub habe ich keine Hitzewallungen mehr, deshalb dachte ich, dass es ausreicht.

Sollte ich dann vielleicht erst 2 Hub ausprobieren und falls sich die Muskelschmerzen dadurch nicht bessern, dass Östrogen absetzen und abwarten, ob es sich doch um Nebenwirkungen handelt?

Ich habe vor Beginn der Wechseljahre über 30 Jahre die Antibabypille ohne Probleme eingenommen, zuerst die Diane und danach die Neo Eunomin, eben wegen dieser starken Hautprobleme.

Ich kann also durchaus für 14 Tage das Östrogen absetzen und das Gestagen in dieser Zeit weiternehmen?

Vielen Dank Conny

Expertin-Grüne
21.04.2021, 21:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Conny,

ja, das ist alles möglich. Sie sollten das aber mit Ihrem Arzt besprechen.
Ich würde eher darauf tippen, dass das Östrogen nicht ausreicht.

viele Grüße
Dr. Grüne