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Wechseljahre/Famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.03.2023 | 20:37 Uhr

Liebes Exwprtenteam,  ich (52 Jahre) war heute beim im Vertretungs-Frauenarzt (meine FÄ ist noch im Urlaub, weil ich am 5. ZT immer noch eine sehr starke Blutung habe.  Folgende Blutwerte hatte ich im Dezember:FSH basal 17,8, Östradiol 131 und Progesteron 0,1. Im letzten Zyklus habe ich vom 14. ZT bis 30. ZT Famenita 200 genommen und letzten Sonntag am 31. ZT meine Periode bekommen. Ich sollte Famenita bis Beginn der Periode nehmen. Der Vertretungs-FA meinte, dass die Blutung eigentlich bald aufhören müsste und ich wieder ab 14. ZT Progesteron nehmen soll, aber ich könnte nach 12-14 Tagen mit er Einnahme aufhören (meine FÄ hat gesagt, so lange  nehmen bis die Periode kommt.).  Wenn ich mit dem Progestron nach 12 Tagen aufhören würde, würde dann meine Periode eher kommen? Wir fahren am 28.03.23 in den Urlaub, auf den wir uns sehr freuen und wenn ich so eine Blutung, so stark und lang wie jetzt habe, habe ich vom Urlaub nichts. Er meinte, wenn die Periode dann wieder so stark sein sollte, soll ich zwei Tage lang Cyklokapron nehmen.Ich habe aber Faktor V hetereozygot, könnte ich trotzdem im Notfall Cyklokapron nehmen oder ist dann damit das Thromboserisiko zu hoch? Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Periode zu verkürzen, also das ich sie eher bekomme oder nicht so lange?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Sina

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Expertin-Grüne
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03.03.2023, 10:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sina,

es ist üblich, das Progesteron pro Zyklus für 12-14 Tage anzuwenden. Mit dem Einsetzen der Blutung ist dann etwa 3-4 Tage nach dem Absetzen zu rechnen.
Cyklopapron ist bei erhöhter Gerinnungsneigung nicht kontraindiziert, allerdings nach vorausgegangener Thrombose.
Wenn man die Blutungsstärke grundsätzlich beeinflussen möchte, kommen dazu eine dauerhafte Hormontherapie, eine Hormonspirale und eine operative Verödung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumablation) in Betracht.

viele Grüße
Dr. Grün

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