Wechseljahre-Depression

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.10.2008 | 01:02 Uhr

Hallo Herr Dr.
Ich bin 59 ,habe ohne Hormonbehandlung bisher mein Klimakterium versucht zu überstehen ,leide aber sehr unter Schlaflosigkeit und neuerdings unter enormer Traurigkeit und auch innerer Unruhe ,meine Hausärztin hat mir darauf Rudotel kurzfristig verschrieben ,bin damit aber auch nicht glücklich ,hinzu kommt dass ich seit kurzem im Vorruhestand bin ,damit auch leider viel Zeit zum Grübeln,können Sie mir einen Rat geben ?

Bisherige Antworten
09.10.2008, 04:25 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
die ersten Ratschläge bekommen Sie von mir als ebenfalls frühzeitigem Ruheständler, der diese Gefühle ganz gut nachvollziehen kann.
Fangen Sie jetzt zuerst irgendetwas völlig Neues an, was Sie schon immer machen wollten, aber für das Sie nie Zeit hatten!
Und als Nächstes, falls Sie gut zu Fuß sind, gehen Sie jeden Abend 1/2 Stunde flotten Schrittes spazieren - ganz gleich, ob Sie schon Sport treiben oder nicht!
Bevor wir aber von einer eventuellen Hormontherapie reden, brauche ich doch noch einige Informationen von Ihnen:
wann war die letzte Regelblutung?
Wie war das früher mit den WJ-Beschwerden?
Haben Sie irgendwann einmal pflanzliche Mittel eingenommen?
Haben Sie jetzt Einschlaf- oder Durchschlafstörungen?
Diese Grübelei - ist das ein trauriges Nachdenken über früher oder über die Zukunft? oder ist das, wie man so oft hört grundlos traurig sein?
Geht es ihnen abends besser als morgens oder eher umgekehrt?
Bis bald
Ihr
TomDoc