Wechseljahre/Carzette/Faktor V

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.04.2018 | 16:54 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bin 47 Jahre, nehme noch die Cerazette (ich hatte 2x vor meiner Schwangerschaft Endometriose und immer eine unregelmäßige Blutung) und habe Faktor V (heterozygot). In der Gerinnungsambulanz wurde mir vor ca. 3 Jahren gesagt, dass ich die Ceraztte weiter nehmen darf und in den Wechseljahren dann nur östrogenfreie Medikamente (Pflaster o.ä.). Außerdem nehme ich Thyronajod 75 ein, weil ich nur noch einen Schilddrüsenlappen habe (Blutwerte sind in Ordnung). Vor 2 Jahren wurde mal ein Hormonspiegel nach einer 3-monatigen Pillenpause gemacht, da waren die Wechseljahre noch nicht zu erkennen. Seit über 1 Jahr bin ich immer wieder mal nachts durchgeschwitzt (kalter Schweiß), bin leicht gereizt. Im März habe ich Frauenarzt gefragt, ob ich die Cerazette weiter nehmen soll. Er meinte ja, weil ich ohne Cerazette evtl. noch mehr Probleme bekomme. Sehen Sie das auch so? Ich bin etwas übergewichtig und rauche nicht. In der Pillenpause bevor der Hormonstatus getestet worden ist, hatte ich wieder sehr, sehr starke Regelschmerzen und sie kam wie früher schon immer (auch im Jugendalter und in der Zeit wo ich schwanger werden wollte) sehr, sehr unregelmäßig. Was raten Sie mir? Pille absetzten und oder noch ein anderes homöopathisches Medikament versuchen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.04.2018, 10:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vicki,

bei Ihrer Entscheidung sollten Sie berücksichtigen, dass es Ihnen offenbar mit Einnahme der Gestagenpille besser geht als ohne und dass vermutlich auch noch eine Verhütung erforderlich ist.
Warum sollten Sie die bewährte Pille dann also abnehmen?

Gegen wechseljahrsbedingte Hitzewallungen können Sie z.B. zusätzlich ein Traubensilberkerzenpräparat anwenden, wenn Sie sich dadurch stark beeinträchtigt fühlen:
Die Wechseljahre sind ein natürlicher Prozess nachlassender Eierstockfunktion und müssen bei milden oder fehlenden Beschwerden nicht generell behandelt werden.

viele Grüße!