Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.03.2024 | 11:24 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 55 Jahre, habe seit 2017 die Gebärmutter und Gebärmutterhals raus, aber die Eierstöcke noch drin. Hpv Virus habe ich auch. Keine Kinder.

Seit 4 Monaten habe ich  nächtliche Schweißattacken oder aber mir wird schon unter einer dünnen Decke bereits zu warm. Tagsüber komme ich schnell mal ins schwitzen oder es kommen plötzliche Hitzeschübe bzw mir wird bereits unter dünner Kleidung schnell zu warm.

Zuerst wurden Neoplasien ausgeschlossen wegen COPD. Dann hat mein Frauenarzt Blut abgenommen wegen Verdacht der Wechseljahre.

Aber dieser ist nun leider 3 Wochen im Urlaub.

Die Blutergebnisse liegen mir vor, aber ich verstehe sie nicht. Vielleicht können Sie mir dazu etwas sagen.?

Da steht

LH , basal 30.4,

FSH basal 53.6

17 ß Östrogen (E2) 5.0

Progesteron 0.10

Darunter steht vom Labor . Die Werte zeigen eine fortgeschrittene Einschränkung der ovariellen Reserve .In Abhängigkeit vom Leistungsdruck könnte man hier eine niedrig dosierte Östrogen Monotherapie versuchen.

Heißt das jetzt das ich am Anfang, mittendrin oder am Ende der Wechseljahre stehe.? Sind Östrogene zur Linderung der Wechseljahresbeschwerden nicht krebsfördernd?

Vielen lieben Dank und frohe Ostern

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.03.2024, 23:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lena,

das sieht nach fortgeschrittenen Wechseljahren aus.
Wenn man mit Hormonen behandeln möchte, sollte vor dem Hintergrund Ihrer sonstigen gesundheitlichen Situation eine Nutzen-Risiko Abwägung erfolgen.

Bluthochdruck, Diabetes, Migräne, Rauchen können gegen eine Hormontherapie sprechen. Dann sollte man eher mit pflanzlichen Mitteln versuchen, die Beschwerden zu verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne