Avatar

Wechseljahre?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.07.2020 | 17:06 Uhr

Hallo,

Seit etwa 2 Jahren plagen mich immer wieder unterschiedliche Beschwerden.  Zuerst Schwindel, dann Hetzrasen und Extra Schläge, Durchfall, Kreislauf, Brustspannen. Nicht immer alles gleichzeitig aber irgendwas ist immer da. Neuerdings habe ich immer einen seltsamen Geschmack im Mund. Das alles ist sehr beunruhigend. Im Februar hat meineÄrztin einen Hormoncheck gemacht. Alle Werte waren normal.  Lediglich das Progesteron war etwas niedrig. Östradiol, FSH normal.  Nun bekomme ich plötzlich keine Regelblutung mehr. Kann es sein, dass die Blutwerte im Februar noch normal waren und sich da jetzt so schnell was in Richtung Wechseljahre verändert hat? Danke für die Antworten. 

Viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
31.07.2020, 19:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonneistschön,

wie alt sind Sie denn?
Die Wechseljahre können auch relativ plötzlich eintreten. Von daher ist das nicht auszuschließen, auch wenn noch im Februar unauffällige Werte gemessen wurden.
Geschmacksstörungen zählen allerdings nicht zu den typischen Symptome.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
31.07.2020, 20:22 Uhr
Antwort

Ich bin 41 Jahre alt. Habe 2 Kinder. Hatte immer einen regelmäßigen Zyklus und habe nie Hormone eingenommen. Meine letzten Blutungen waren ungewöhnlich stark. Viele Grüße 

Avatar
Beitrag melden
31.07.2020, 20:35 Uhr
Antwort

Ach ja, als ich dann nun meine Regel kommen sollte, hatte ich die typischen Beschwerden, die ich immer habe, bevor meine Regel kam. Also Unterleibsschmerz usw .... aber es ist keine Blutung eingetreten. 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.08.2020, 10:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonneistschön,

mit erst 41 Jahren handelt es sich eher um einen einzelnen gestörten Zyklus. Möglicherweise mit einer hormonaktiven Eierstockzyste.
Auch die Möglichkeit einer erneuten Schwangerschaft sollten Sie bedenken.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.