Wechseljahre 38 durch TotalOp

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.02.2019 | 16:09 Uhr

Guten Tag,  ich hatte am 28.02. meine OP , Entnahme Gebärmutter, Eierstöcke, Blinddarm, aufgrund eines Borderline Tumor. Ich habe im KH GynokadinGel verschrieben bekommen . Ich nehme jetzt abends 1 Hub aus dem Spender.  Wie schnell senkt sich der Hormonspiegel nach der OP.

Welches Mittel oder was würden sie mir noch empfehlen. Eventuell Mönchspfeffer?

Ich mache mir Sorgen über das erhöhte Risiken an Brustkrebs zu erkranken.

Ich werde nächste Monat 39. Vielen Dank für ihren Rat.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.02.2019, 20:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der 28.02. ist erst in 3 Tagen?
Bezüglich des Östrogengels brauchen Sie sich in Bezug auf das Brustkrebsrisiko in dieser Lebensphase keine Sorgen zu machen. Studien zeigen, dass es unter alleiger transdermaler Östrogengabe wahrscheinlich nicht erhöht ist.
In Ihrem Fall ist die Hormongabe aufgrund der vorzeitig induzierten Wechseljahre besonders wichtig, damit es nicht zu einem frühzeitigen Knochenabbau kommt.  Mit 1-2 Hub pro Tag machen Sie da nichts falsch.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.02.2019, 20:21 Uhr
Kommentar

Guten Abend,  18.02.19 meinte ich. Vielen Dank für die Antwort.  Mit freundlichen Grüßen

Expertin-Grüne
26.02.2019, 07:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die körpereigenen restlichen Hormone sind in dieser Zeit bereits abgebaut. Jetzt stehen Sie also unter der Wirkung der Hormontherapie. Wenn Sie damit ohne Beschwerden sind, kommen Sie mit einer äußerst geringen Hormondosis aus, ansonsten wäre eine Steigerung möglich.

viele Grüße,
Dr. Grüne