Wechsel von der Pille auf naturidentische Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.01.2018 | 13:24 Uhr

Hallo

Ich bin 52 und nehme seit 17 Jahren die Pille ohne Pause durch.

Seit dem nehme ich stark zu und habe bereits in dieser Zeit 45 Kg zugenommen.

ich rauche nicht und trinke nicht und ernähre mich gesund ohne Fleisch/Zucker/Weizen.

Zusätzlich nehme ich Viit.D +K2 + Magnesium und einige andere NEMs.

Meine Schilddrüse habe ich prüfen lassen, ist ok und nicht der Ausslöser für die Gewichtszunahme.

Ich lege viel Wert auf Gesundheit daher passt die Pille nicht mehr in mein Konzept.

Und natürlich möchte ich wieder abnehmen.

Allerdings möchte ich keine Periode mehr bekommen. Meine Frage ist wie kann ich übergangslos von der chem.Pille auf naturidentische Hormone umsteigen und kann ich diese dann auch "durch nehmen" so das ich keine Periode mehr beomme ?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.01.2018, 15:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Baily,

mit 52 Jahren liegt die Menopause möglicherweise - durch die Pilleneinnahme unbemerkt - bereits  hinter Ihnen.

Von daher kann es sein, dass nach dem Absetzen der Pille keine Periode mehr auftreten würde. Ebenso unter kontinuierlicher Hormontherapie.

Sofern noch eine Eierstockaktivität vorhanden ist, würde diese aber durch die naturidentischen Hormone weniger stark gehemmt werden also durch synthetische Hormone. Sie können eine orientierende Hormonanalyse machen lassen oder es einfach ausprobieren.

Eine Gewichtsreduktion wird sich allerdings allein durch die Umstellung der Hormontherapie nicht erreichen lassen.  Hier wäre ergänzend eine Steigerung der körperlichen Aktivität  (besonders Ausdauersportarten) und eine Ernährungsberatung zu empfehlen.

viele Grüße!

03.01.2018, 15:57 Uhr
Kommentar

Hallo

Was genau  ist eine orientierte Hormonanalyse ? und wo kann ich sie machen lassen.

Ich möchte nicht einfach so die Pille absetzen sondern jetzt statt der Pille nun einfach die gleiche Menge Hormone (lt.Packung) in naturidentisch nehmen und meine gesunde Lebensweise (Gesunde Ernährung+Sport) damit weiterhin verfolgen. irgendetwas hat ja zu dieser Gewichtszunahme trotz gesunder Ernährung. geführt.

Wo bekomme ich die Hormone verschrieben ohne das ich die Pille vorher absetzen muß ?

Ich habe mit einer HP gesprochen sie meinte kein Arzt würde mir diese naturidentischen Hormone verschreiben ohne das ich vorher die Pille eine Zeit lang abgesetzt hätte.

Das möchte ich allerdings auf keinen Fall denn ich habe aufgrund der regelmäßigen Einnahme der Pille keine Probleme - außer die Gewichtszunahme.

Vielen Dank

Expertin-Grüne
03.01.2018, 22:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Baily,

die Bestimmung von FSH und Estradiol dient der Orientierung über den Fortschritt der Wechseljahre. Sie können das auf eigene Rechnung bei Ihrem Frauenarzt abnehmen lassen. Er kann Sie auch bezüglich einer Hormonumstellung beraten.
Vor allem muss die Indikation geprüft werden, denn es handelt sich dabei ja nicht um ein "lifestyle" Mittel, sondern um eine Therapie mit möglichen Nutzen und Risiken. Wenn keinerlei Beschwerden bestehen, ist eine Behandlung nicht erforderlich.

viele Grüße!