Wechsel von Pflaster auf Gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.09.2010 | 04:12 Uhr

Hallo Doc.
Ich habe ihren Austausch mit Melly im internet gefunden und es hat mich beeindruckt, mit wie viel Geduld sie Melly alle ihre Fragen beantwortet haben. Sowas brauch ich auch.
Ich bin 49 J. alt, 161 cm, 62 kg, Gärtnerin.
Seid Anfang Juli sind meine Hormonwerte drastisch in den Keller gegangen.
Meine Beschwerden, sehr starkes Schwitzen, heftige Unruhen, Panik und nächtliches Herzrasen, waren so stark, dass ich nicht mehr arbeiten konnte.
Nach langem Zögern und mit vielen Bedenken habe ich vor 5 Wochen mit dem Pflaster, Fem 7 conti begonnen.
Meine Beschwerden wurden vom ersten Tag an besser und verschwanden fast ganz.
Leider habe ich eine PflasterAllergie und muss eine Alternatieve finden.
Das Theater begann beim Testen des Pflasters Estragest TTS.
Wieder Herzrasen und Panik..
Bin nun seid letzter Woche Mittwoch beim Gel Estreva 0,1%. kombiniert mit Utrogest.
Ich bin mir mit der Dosierung sehr unsicher. Nehme 2 -3 Hübe, aber ich leide weiter an Unruhe, Schwindel und nachts Schwitzen und
Schlaflosigkeit. Das Utrogest habe ich Samstag das Erste mal genommen, obwohl meine FA es erst am 10 ten Tag verordnet hat.
Meine große Frage ist, warum beim Pflaster alles so herrlich einfach war, mit schneller sicherer Wirkung und beim Gel der Erfolg nur mäßig. Mache ich etwas falsch oder bin ich zu ungeduldig?

Bisherige Antworten
30.10.2010, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo Doc
besten Dank für ihre stehts schnellen und aufschlußreichen Antworten.
Ich habe eine Frage. Ich bin eine, seid 17 Jahren, geübte Heilfasterin.
Ich faste 2 x im Jahr. Leider ist mein letztes geplantes Heilfasten wegen meiner Umstellung von Pflaster auf Gel ausgefallen.
Inzwischen hat sich alles sehr gut eingespielt bei mir.
Denken sie, dass ich nun mein Herbst Fasten angehen kann, ohne meinem Körper durch die Hormonumstellung zuviel zu zu muten?
Gruß Gina

30.10.2010, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Gina,
wenn Sie das Heilfasten gewohnt sind und es auch richtig genießen können, dann sollten Sie das auch beibehalten.
Und ob in der Zeit hormonell irgend etwas angepasst werden, darauf sollten Sie ruhig ankommen lassen.
Da Heilfasten ja bei den meisten Menschen Endorphine freisetzt (Glückshormone), glaube ich zunächst mal auch garnicht daran, dass sich hormonell etwas ändern wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.11.2010, 06:08 Uhr
Antwort

hallo doc, kurze frage am samstag abend.
bei mir geht seid 2 tagen mit einem leichten ziehen, zartrosa gefärbte gewebeteile ab.
keine klumpen, sondern fingernagel große dünne hautlappen.
kann das von der hartnäckigen pilzinfektion kommen, die ich behandele oder kann das mit dem heilfasten zusammenhängen, oder sollte ich damit mal fix zu meiner FA ?
besten dank, gina

13.11.2010, 06:33 Uhr
Antwort

hallo doc,
habe grade nochmal nachgeschaut im kallender.
obwohl ich beide hormone durchgängig nehme, hatte ich meine letzte blutung vor genau 4 wochen.
vielleicht bahnt sich da ja nur eine blutung an.
ich kenne das von früheren fasten, dass die regel ,beim fasten gegen ende des zyklus, vorzeitig einsetzt.
( obwohl man bei mir ja nicht von einem zyklus sprechen kann )
fastet man am anfang des zyklus verlängert er sich.
was denken sie?
gruß gina

13.11.2010, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Gina,
das kann durchaus mit der Infektion zusammenhängen; aber um das genau sagen zu können, muss doch eine gynäkologische Untersuchung gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.11.2010, 10:31 Uhr
Antwort

....klar, das kann auch möglich sein: beim Fasten wird ja reichlich Fettgewebe in Bewegung gesetzt: und da speichert der Körper auch jede Menge Hormone!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.11.2010, 12:04 Uhr
Antwort

hallo doc und besten dank.
habe nochmal eine frage. ich habe ihre ausführungen über magnesium mitgelesen. ich denke ich habe häufig m mangel. nehme hin und wieder magnesium. wieviel m sollte man denn am tag nehmen?
gina

14.11.2010, 13:10 Uhr
Antwort

Hallo,
meine Empfehlung ist 300 mg (bis 600 mg) täglich, je nach Beschwerden. Informieren Sie sich mal über die Webseite der Magnesiumhilfe.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

18.11.2010, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Doc
Da habe ich wieder eine Frage.Ich hoffe, es wird ihnen nicht zuviel.
Sicher sind sie kein Ernährungsberater, aber vielleicht haben sie ja eine Idee zu folgendem.
Ich bin in meinem Heilfasten im 7 ten tag, werde auch nur noch einen Tag machen. Normalerweise macht das Fasten mich herrlich ruhig und entspannt, aber dieses Mal, spüre ich von Anfang an eine gewisse Unruhe.
Seid gestern wächst sich das Ganze zu einer spannungsvollen Unruhe aus, wie ich sie aus der Zeit vor der HET kenne.
Fällt ihnen dazu was ein? Ich bin ein wenig ratlos.
Gruß Gina