Wechsel von Pflaster auf Gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.09.2010 | 04:12 Uhr

Hallo Doc.
Ich habe ihren Austausch mit Melly im internet gefunden und es hat mich beeindruckt, mit wie viel Geduld sie Melly alle ihre Fragen beantwortet haben. Sowas brauch ich auch.
Ich bin 49 J. alt, 161 cm, 62 kg, Gärtnerin.
Seid Anfang Juli sind meine Hormonwerte drastisch in den Keller gegangen.
Meine Beschwerden, sehr starkes Schwitzen, heftige Unruhen, Panik und nächtliches Herzrasen, waren so stark, dass ich nicht mehr arbeiten konnte.
Nach langem Zögern und mit vielen Bedenken habe ich vor 5 Wochen mit dem Pflaster, Fem 7 conti begonnen.
Meine Beschwerden wurden vom ersten Tag an besser und verschwanden fast ganz.
Leider habe ich eine PflasterAllergie und muss eine Alternatieve finden.
Das Theater begann beim Testen des Pflasters Estragest TTS.
Wieder Herzrasen und Panik..
Bin nun seid letzter Woche Mittwoch beim Gel Estreva 0,1%. kombiniert mit Utrogest.
Ich bin mir mit der Dosierung sehr unsicher. Nehme 2 -3 Hübe, aber ich leide weiter an Unruhe, Schwindel und nachts Schwitzen und
Schlaflosigkeit. Das Utrogest habe ich Samstag das Erste mal genommen, obwohl meine FA es erst am 10 ten Tag verordnet hat.
Meine große Frage ist, warum beim Pflaster alles so herrlich einfach war, mit schneller sicherer Wirkung und beim Gel der Erfolg nur mäßig. Mache ich etwas falsch oder bin ich zu ungeduldig?

Bisherige Antworten
05.10.2010, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Doc, ich bin noch da.
Mir geht es echt besser und das Schlafen klappt auch wieder ganz gut.
Jetzt habe ich ein paar Fragen. Wie schon mal erwähnt, bin ich seid der Umstellung auf Gel und Kapseln, auffallend gereizt und aggressiv.
Bin mir nicht sicher ob ich das schlecht finde, weil ich ansonsten eher zu sanftmütig bin und mir zuviel gefallen lasse. Frage ob das mit den Hormonen zusammen hängt oder Zufall ist.
Des Weiteren bekomme ich wieder, wie beim Pflaster, regelmäßig starke Blähungen, die beim arbeiten in Hockstellung in den Gärten sehr lästig ist.
Und ich habe Brustspannen. Geht das vorbei oder ist das ein Zeichen für eine zu hohe estrogen Dosis? 2 Hub, 1 mg.
Und letzte Frage: Wie lange kann ich die Progesteron Kapseln durchnehmen ohne eine Pause ein zu legen?
LG Gina

06.10.2010, 08:24 Uhr
Antwort

Hallo Gina,
regelmäßige Blutungen - das heißt: Zyklus alle 4 Wochen?
Wielviel Tage dauern diese Blutungen an?
Wieviel Tampons müssen Sie am Tag wechseln?
Haben Sie wegen der starken Blutungen schon mla versucht, während der Periode das Pflanzenmittel STYPTYSAT (Hirtentäschelkraut) einzunehmen?
Besteht eventuell eine Blutgerinnungsstörung?
Durchnehmen sollten Sie UTROGEST nur, wenn keine Blutungen mehr da sind oder die Blutungen sehr, sehr schwach sein sollten, sodass die Dauergabe von Progesteron dann das weitere Schleimhautwachstum unterdrücken könnte.
Aber darüber müssen Sie mit Ihrem FA reden, der in solch einem Fall dies anhand seines Ultraschallbefundes entscheiden kann.
Das Brustspannen unter Progesteronanwendung verliert sich im Laufe der Monate. Gerade zu Beginn einer HT ist das ein etwas paradoxes Phänomen, weil Progesteron ja oft wegen Brustspannen verordnet wird. Der Grund für diese Symptomverstärkung liegt daran, dass PG anfangs auch die Östrogenrezeptoren sensibilisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.10.2010, 18:43 Uhr
Antwort

Ups, jetzt reden wir über 2 verschiedene Dinge.
Ich habe von starken Blähungen berichtet, nicht Blutungen.
Gruß Gina

06.10.2010, 19:49 Uhr
Antwort

Hallo Gina,
sorry, Sie haben recht - aber ich habe tatsächlich zur Zeit Augenprobleme.
...
Progesteron hat einen hemmenden Effekt auf die Muskulatur des Darmes, die dadurch bedingte verzögerte Darmpassage könnte die Ursache Ihrer Beschwerden sein.
Ein Behandlungs-Tipp ist DIMETICON
Ihr
TomDoc

21.10.2010, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Doc
Meine Hormone haben sich recht gut eingespielt, klappt alles prima.
Ich habe eine Frage zur Anwendung des Gels.
Ist es besser immer auf die gleiche Stelle zu cremen, wegen des Depot Aufbaus oder wechselt man?
Und nochmal Anfrage wegen Schwimmen und Sole Therme.
Ich war vor 2 Wochen 3 Stunden nach dem Cremen in der Therme
und bereits am nächsten Morgen gingen meine Beschwerden wieder los. Zufall ?
gruß alena.

21.10.2010, 10:07 Uhr
Antwort

Hallo Alena,
das dürfte mit dem Sole-Bad zusammenhängen, das ja einen sehr kräftig aktivierenden Effekt hat.
Das Gel ist nach einigen Minuten bereits völlig absorbiert.
Ich rate dazu, die Auftragungsseite täglich zu wechseln und den Anwendungsrhythmus möglichst gut einzuhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.10.2010, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Doc
bisher habe ich das Gel immer auf die linke Hüfte aufgetragen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich besser immer rechts und links abwechsele. Also sonst keine anderen Stellen?
Warum ist das abwechsen wichtig?
Und zur Sole, was heißt das, eine aktivierende Wirkung?
Ich hatte wieder Hitze und Unruhe und in der Folge Nacht wieder Schlafstörungen.
Gruß alena/ gina

21.10.2010, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo,
Sie können sämtliche Körperstellen benutzen außer Brust und wegen der Brustnähe die Arme.
Östrogene haben einen straffenden Effekt auf die Haut infolge der Wiederaufnahme von Flüssiglkeit in die Zellen, deshalb ist ein Wechsel der Auftragungsfläche aus kosmetischen Gründen sinnvoll.
Sole-Bäder regen den Kreislauf und die Kapillardurchblutung an.
Das dürfte der Effekt gewesen sein, den Sie verspürt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.10.2010, 12:36 Uhr
Antwort

...außer Brust und wegen der Brustnähe die Arme, hier besonders den linken Arm, da der Lymphabfluss des linken Armes sozusagen über die linke Brust gemeinsam verläuft, sodass höhere Hormonmengen an die Brust anfluten, was zu unangenehmem Brustspannen führt.
TomDoc