Wechsel Climen/Lafamme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.04.2010 | 10:54 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
bräuchte mal wieder Ihren kompetenten Rat. Finde den letzten Thread nicht mehr, also kurze Zusammenfassung.
Bis Sep.09 Diane/Cyproderm genommen, wegen Haarausfall/ Pickel. Antimüller Hormon so gering (müsste nachschaun) dass ich mit Ihrem Segen :-) direkt zu Climen gewechselt habe, da ich wegen des Haarausfalls keine grossen Experimente machen wollte, von wegen schauen was passiert.
Ging soweit auch alles ganz gut, nur habe ich die letzten zwei Monate unter Climen Schmierblutungen bekommen, beim letzten mal so dass es mit schwarz/braunem Geschmiere fast 4 Tage anfing und dann 7 Tage Blutungen, aber diese sehr gering, halt nur 7 Tage lang. Und die letzten zwei Monate habe ich unter Climen jede Menge Pickel bekommen, man könnte es schon Akne nennen, auf dem Rücken und Oberarme ganz fies und auch im Gesicht einige dicke Biester. Hautärztin meinte käme davon, weil ich so lange Cyproderm genommen habe.
Die Gynä. hat mir daraufhin nun Lafamme 1/2 gegeben, meinte 2/2 bräuchte ich nicht, da Östrogen genug da wäre. Woher sie das auch immer weiss, wurde ja nie getestet.
Und sie meinte ich würde keine Blutung mehr bekommen. Nun nehme ich die zweite Packung davon und durchgehend. Habe am 33.Tag wieder leichte bräunl. Schmierblutung bekommen, eher einen bräunl. Fleck, hielt zwei Tage an, jetzt nur noch nach Sport z.B 10km Lauf bräunlicher Hauch zu sehen. Die Pickel sind allerdings super verschwunden. Der Haarausfall fing natürlich wieder an, aber ist noch so, dass ich nicht sofort in Panik gerate, weil es mir schon klar war. Hoffe dass der bald wieder aufhört.
Letzter Ultraschall und Vorsorge war im Jan.2010 alles ok.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass ich nachts öfter wach werde, zwar wieder einschlafe aber auch mit Schweizaussbrüchen nachts zu tun habe, allerdings nicht jede Nacht. Werde davon wach, dass mein Nacken und Brust nass, na eher feucht aber sehr unangenehm ist. Und ich habe bevor der Schmierhauch anfing die gleichen Symptome gehabt, als würde ich kurz vor der Periode stehen. Unter anderem auch ziemlich gereizt.
Nun meine Frage an Sie, ist Lafamme 1/2 ausreichend oder wäre 2/2 sinnvoller. Die Gyn. hatte mich auch gefragt ob ich Angelique (schreibt man das so ?) möchte, nett von ihr, aber woher soll ich wissen was für mich sinnvoller ist. Ich will was gegen den Haarausfall und gegen die Pickel das ganze möglichst ohne Schmierblutungen :-)
Habe jetzt am kommenden Dienstag einen Termin bei einem neuen Gyn, in der Hoffnung dass der nicht nur fragt was ich auf Rezept möchte. Deshalb hätte ich gern vorher noch Ihren Rat gehört, denn damit konnte ich bisher immer recht gut der Gyn. gegenüber treten.
Nach dem Motto: ich weiss was ich will :-)
Ganz lieben Dank.
Lieben Gruß
Gina

Bisherige Antworten
19.04.2010, 09:16 Uhr
Antwort

Test

19.04.2010, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Gina,
leider ging meine recht ausführliche Antwort am Freitag verloren, da meine Internetverbindung zusammenbrach.
Ich hoffe, jetzt alle Gedanken wieder zu Papier bringen zu können.
Dass Sie unter CLIMEN jetzt Blutungen bekommen haben, liegt wohl an der Zweiphasigkeit des Präparates, da es die Kombination aus Cyproteron und Estradiol einphasig leider nicht gibt.
Auf LAFAMME 1/2 zu wechseln, bedeutete einen kompletten Wechsel zu vollziehen: die Östrogenmenge wurde halbiert, das Antiandrogen gewechselt, dafür aber wieder über den gesamten Monat eingenommen.
Das Haar reagiert nicht besonders schnell auf einen Hormonwechsel; aber das DIENOGEST in Lafamme ist ein recht wirksames Antiandrogen.
Die Östrogenmenge von 1 mg ist auf Dauer in den meisten Fällen völlig ausreichend
Dass unter einphasigen HTs anfangs Schmierblutungen auftreten, ist bekannt und auch recht häufig.
Ich würde jetzt nicht erneut wechseln, sondern 3 komplette Zyklen abwarten.
ANGELIQ enthält ein ganz spezielles Gestagen, das aus der Spironolacton-Reihe stammt, einem Medikament, das in der Nierentherapie zur Entwässerung eingesetzt wird. Daher ist ANGELIQ nur sinnvoll bei Frauen, die in den WJ (oder unter einer HT) rasch Wasser einlagern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.04.2010, 13:37 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
ganz lieben Dank für Ihre Antwort und auch dafür dass Sie mir am Freitag schon antworten wollten. Tja die Technik, lässt mich in schön regelmässigen Abständen bis 21 zählen mit dem Zusatz: Ruhe bewahren, Ruhe ausstrahlen :-)
Es wäre zu schön, wenn alle Ärzte so ausfürlich oder aber überhaupt mal was erklären würden.
Meine Haare reagieren sehr schnell mit Ausfall auf einen Hormonwechsel. Ich kenne das ja von der Diane. Sobald ich die abgesetzt habe gings nach allerspätestens zwei Wochen los mit dem Haarausfall. Genauso schnell hörte der Spuk aber auch auf bei Wiederbeginn mit Diane. OK das wäre jetzt der Wegfall von Hormonen, aber beim nahtlosen Wechsel von Diane zu Climen wars genauso, keine 14 Tage und es fing an. Nur nicht ganz so stark wie beim kompl. Weglassen der Hormone. Hat sich dann aber eingependelt. Beim Wechsel von Climen zu Lafamme jetzt wars genauso, knapp 14 Tage und hält natürlich noch an und ich bilde mir ein es ist stärker als bei Climen, aber noch warte ich ab, denn allzu viele Möglichkeiten hab ich ja nicht mehr, nehme ja schon zusätzlich Regaine und EllCranell.
Ich werde jetzt noch einen Monat abwarten, wie Sie geraten haben und schauen was passiert. Wenn dann mein nächtliches Schwitzen nicht aufhört und diese Durchschlafschwierigkeiten anhalten, wäre dann ein Wechsel auf Lafamme 2/2 sinnvoll?
Denn wenn Sie sagen von Climen auf Lafamme ist das Östrogen halbiert worden, dann ist das ja schon erst einmal ein ganz schön grosser Unterschied oder sehe ich das falsch?
Und wäre Lafamme 2/2 für den Haarausfall wirksamer?

Dass ich ANGELIQ erst einmal nicht wollte auch wenn die Ärztin fragte, liegt daran, dass Sie mir am Anfang den Vorschlag machten irgendwann von Climen dann mal auf Lafamme zu wechseln, somit fand ich das dann sinnvoll, zumal ich keine grossartigen Wassereinlagerungen habe. Ich habe zwar seit Climen 4 Kilo zugenommen, aber das schreibe ich meinem Essverhalten in dem letzten dreiviertel Jahr zu und dem nicht so regelgeltem Sportverhalten. 63,5kg bei 170cm ist ja noch vertretbar. Werde das jetzt mit intenivem Sport und richtigem Essverhalten ansteuern, bin da auch recht zuversichtlich dass das klappt.
Ich würde jetzt gerne noch wissen ob Lafamme 2/2 für den Haarausfall sinnvoller wäre.
Vielen Dank für Ihre Beantwortung.
Lieben Gruß
Gina

19.04.2010, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo GIna,
dass Ihre Haarwurzeln so schnell reagieren auf das Absetzen eines Antiandrogens (und das Absetzen des Antiandrogen muss die Ursache sein; denn in CLIMEN nehmen Sie in der ersten Hälfte ja garkein Antiandrogen ein.
Das Problem jetzt bei dem Wechsel von Climen zu Lafamme ist, dass Sie sozusagen nicht nur das Pferd gewechselt haben, sondern auch in einem anderen Rennen starten.
Ich würde wirklich dazu raten, jetzt mit diesem neuen Pferd Lafamme weiterzureiten, auch wenn die Hinterhand (sein Östrogenanteil) etwas kurz geraten ist.
Dass es das Lafamme-Pferdchen auch mit längeren Hinterbeinen gibt (2 mg Östrogen), sollten wir uns m.E. noch ein bisschen aufbewahren.
Zu ANGELIQ rate ich nach meiner Erfahrung nur in den Fällen, wo klimakterische Beschwerden zu einer raschen Gewichtszunahme infolge Wasseransammlung führen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.04.2010, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Gina,
ich habe mich ein bisschen umständlich ausgedrückt, daher mein Brief nochmal:

Da Ihre Haarwurzeln so schnell reagieren auf das Absetzen eines Antiandrogens, muss das Absetzen des Antiandrogen die Ursache sein; denn in CLIMEN nehmen Sie in der ersten Hälfte ja garkein Antiandrogen ein, sodass die Antiandrogenpause recht lang ist.
Das Problem jetzt bei dem Wechsel von Climen zu Lafamme ist, dass Sie sozusagen nicht nur das Pferd gewechselt haben, sondern auch in einem anderen Rennen starten.
Ich würde wirklich dazu raten, jetzt mit diesem neuen Pferd Lafamme weiterzureiten, auch wenn die Hinterhand (sein Östrogenanteil) etwas kurz geraten ist.
Dass es das Lafamme-Pferdchen auch mit längeren Hinterbeinen gibt (2 mg Östrogen), sollten wir uns m.E. noch ein bisschen aufbewahren.
Zu ANGELIQ rate ich nach meiner Erfahrung nur in den Fällen, wo klimakterische Beschwerden zu einer raschen Gewichtszunahme infolge Wasseransammlung führen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.04.2010, 17:23 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Werde Ihren Rat befolgen und das Pferdchen Lafamme weiterreiten (hübscher Ausdruck übrigens) bis zum Ende des dritten Zyklus und dann weitersehen.
Zu Climen zurück käme für mich wohl eh nicht wieder in Frage, da damit ja wahrscheinlich wieder diese akneähnlichen Pickel auftreten werden.
Ganz lieben Dank für Ihre Erklärung, die wie immer so schön verständlich und ausführlich ist, dass man auch das letzte Fragezeichen als Laie verstanden hat.
So gestärkt kann ich dann morgen gut dem Gyn. gegenüber treten.
Lieben Gruß
Gina

19.04.2010, 18:26 Uhr
Antwort

Hallo Gina,
das freut mich, dass es mir zu gelingen scheint, manchmal schwierige Dinge allgemein verständlich zu erklären.
Tut mir ganz gut, auch das mal zu hören!
Mit freundlichen Grüßen
und viel Erfolg beim Überspringen aller Hürden mit Ihrem Pferdchen Lafamme!
Ihr
TomDoc