Weche Hormone könen mir helfen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.10.2015 | 16:29 Uhr

Sehr geehrter  Herr Dr bohnert,

ich bin gerade 57 J., 1,64m, 47 kg,  (9 / 2015) alt geworden- ich habe die Diane 35 bis  einschliesslich 55 j. genommen, bis Sept/2013- ich sollte sie auf Anraten meiner Gynäkoölogin (die sie mir bis zu dem Tag immer verschrieben hat) absetzen und zwar abrupt-von Heute auf Morgen. Ich habe ihr vertraut und tat das- danach gingen im Dezember 2013 schon die Probleme los (Blasenentzündung, 3 mon. lange, ewig und viele Medikamente, Antibiotika bekommen, Antimykotika, Kortisonsalben, östrogensalbe zum Schluss) dann gigen die Symptome erstmal weg-  Hatte keine Regelblutung mehr- Den ganzen Sommer bis einschliesslich Dezember 2014 war alles gut- Dann bekam ich totales Herzrasen, Schlafstörungen, überaktive Blase,vaginales Brennen,  wieder angebliche Blasenentzündung- was aber nicht  wahr war,( Labor B)  trotzdem wieder Antibiotika- und alle Medikamente ,die es nur gab- ich bekam Procoralan gegen den hohen Puls, was nicht half,habs wieder abgesetzt nach fast einem Jahr-  keiner der Ärzte kam auf Wechseljahrsprobleme und Östrogenmangel- Progesteronmangel- oder ähliches-  Das ging so bis Juni 2015- dann bekam ich Depressinen, Panikattacken, extremen Haarausfall- Daraufhin bekam ich Lafamme verschrieben- nach 4 Wochen bekam ich davon Wadenschmerzen-  + Zwischenblutungen- sollte es absetzen- dann sollte ich Presomen 28 Compositum nehmen, die Wadenschmerzen beidseits gingen nicht weg- Dann sollte ich es absetzen-Danach bekam ich Gynokadin-gel- sollte einen Hub nehmen-  brachte nichts- Haarausfall wurde schlimmer- vermännlichungserscheinungen entwickelten sich- depressionen wurden schlimmer- ich wechselte den Arzt- der neue  Arzt sagte,  ich soll 2 Hübe Gynokadin-Gel nehmen und Utrogest jeden Abend 2 Kapseln oral-  es brachte nichts, ich bekam nach 3 Wochen Blutungen- dann  sollte ich Utrogest absetzen, haarausfall noch schlimmer- schon kahle stellen auf dem kopf, 8Scheitel, geheimratsecken, diffus auch),  Damenbart, Behaarung an den Armen, Achseln, Beinen, Scham nahmen sehr zu) -Jetzt soll ch 1,5 Hübe Gynokadin-gel nehmen und abends statt  Utrogest - Duphaston 10 mg  -eine halbe Tablette- abends-einnehmen- jetzt nach 14 tagen bekomme ich starke Blutungen- bauchweh und Stimmungsschwankungen- meine Haare werden immer weniger- die Vermännlichkeitserscheinunungen nehmen immer mehr zu-  ich weiss nicht mehr was ich tun soll- ich hab mich angemeldet nun beim Endokrinologen-  ich kann nicht mehr-  Soll ich wieder ein Antiandrogen nehmen? Und wenn ja -welches? Und wie hoch ist dann das Thrombose/Embolierisiko?  So gehts aber nicht weiter- ich habe bald eine Glatze, die Behaarung im gesicht usw nimmt zu- und sehe in den Monaten seit Juni,wo alles begann, schon völlig anders aus- war immer attraktiv ,aber nurn  kann ich mich nicht mehr etragen- bin extrem gealtert, die Veränderungen sind so sichtbar- Die Haarspezialistin sagt, dass das mein hormonelles Ungleichgewicht sein könnte- ich soll das mal untersuchen lassen- Vielleicht hab ich ja auch einen Tumor? ich hab als Grunderkrankung eine leichte MS,nehme keine Medikamente, hab keine Schübe- Sonst nin ich gesund-  können Sie mir etwas raten? Bin am Ende-

Vielen Dank-

LG Binalu

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.10.2015, 18:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binalu,

gibt es denn sonstige Risikofaktoren für die Entwicklung einer Thrombose (z.B. Rauchen, erbliche Gerinnungsneigung)?
Falls nicht, könnte auch ein Hormonersatztherapiepräparat gewählt werden, welches das gleiche vormals ja so gut vertragene Gestagen der Diane35 enthält. Behaarungsprobleme, die androgen bedingt sind, sollten sich damit beherrschen lassen. Keines der Präparate ist natürlich ohne Risiko. Gemeinsam mit Ihrem Arzt sollten Sie abwägen, welche Nutzen/Risiko Konstellation im Einzelfall besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.10.2015, 19:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

nein, es gibt keine Risiken bezüglich Thrombose- Embolien ect- Auch keinen Krebs in der Familie- meine Eltern haben altersbedingt (83 und 85 J- Probleme, Herz, Schaganfall, Epilepsie, Parkinson, aber haben ein Alkoholproblem, und ernähren sich falsch -schon ihr ganzes Leben)-

Nein rauchen tu ich nicht und trinken erst recht nicht-

Ich hatte nur Schmerzen (ziehen) in den Waden von Lafamme und Presomen,was ich deswegen absetzen sollte-  Angeblich war es deswegen kontraindiziert-

Verstanden hab ich das nicht- aber so will und kann ich nicht weiterleben- ich hab die Diane immer gut vertragen-es ging mir super gut damit-  Der Gyn sagte, dass ,wenn ich die 1,5 jahre nicht genommen hätte, diese Tür zu wäre, und ich Thrombose bekommen kann/würde- der s- das hat mir Angst gemacht-  ich hab am Dienstag einen Termin im endokrinologikum in Hh-  ich werde das genauso noch mal ansprechen-es muss doch eine Lösung geben-Es kann dch nicht sein, dass ich so leiden muss-  und man mir gesagt hat, tja, damit muss ich wohl leben- da kann man nichts machen-!!!! Damit kann ich mich nict zufrieden geben-

lG

Binalu

Expertin-Grüne
03.10.2015, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binalu,

es gibt viele therapeutische Möglichkeiten. Ganz bestimmt wird man Ihnen helfen können. Das Hormontherapiepräparat, welches das gleiche Gestagen wie die Diane enthält, ist mit einem verträglicheren Östrogen kombiniert. Die Frage einer Thromboseneigung könnten man zuvor abklären, um kein übermäßig hohes Risiko auszuschließen. Bringen Sie alle Beschwerden vor und warten Sie die endokrinologische Empfehlung ab.

Alles Gute
Dr. Grüne

03.10.2015, 22:22 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen dank für Ihre Antwort-

könnten Sie mir vielleicht verraten, wie das Medikament heisst, das Sie meinen?  (ohne Werbung zu machen. . . -)      )

ich werde es mit dem Endokrinlogikum beprechen-

LG

Binalu

Expertin-Grüne
04.10.2015, 09:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binalu,

das Hormontherapiepräparat, welches CPA als Gestagen enthält, heißt Climen. Ob es im Einzelfall geeignet ist oder ob es geeignetere Alternativen gibt, muss mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.10.2015, 14:24 Uhr
Kommentar

ok-Danke-

davon hab ich schon mal gehört-

ich werds ansprechen-

lG

Binalu

04.10.2015, 14:40 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Fr.Dr. grüne,

ich habe Climen gegoogelt und habe diese Nebenwirkungen, die auftreten können ,wenn man das einnimt- da sind ja genau die Symptome aufgführt, die ich bereits habe und darunter leide, - das hat mich dch sehr erschrocken- Haarausfall, Hirsutismus, Ödeme ,Depressionen!!! ect.

Schauen Sie mal !

lG

Binalu

05.10.2015 09:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
04.10.2015, 18:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binalu,

diese Angaben finden sich bei den HRT Präparaten in vergleichbarer Art immer. Nichtsdestotrotz enthält das genannte Präparat ein Gestagen mit stark antiandrogener Partialwirkung, welches einem androgen bedingten Haarausfall und Hirsutismus entgegen wirkt. Allerdings zeigt sich eine erkennbare diesbezügliche Wirkung erst nach ca. 4 Monaten.
Wenn die gefürchteten Nebenwirkungen unter der Diane 35 nicht vorhanden waren, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass diese nun auftreten würden.

Lassen Sie sich also möglichst unvoreingenommen beraten.
viele Grüße!