Wasseransammlung, Schlafstörung und Gereiztheit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.02.2023 | 16:17 Uhr

Guten Tag, ich leide sehr unter den oben genannten Beschwerden. Vor allem den Wassereinlagerung an Bauch und Beine. Zum Teil 2 cm mehr Umfang.

Ich habe sehr tiefe Hormonwerte, beinahe keine Periode mehr, nehme did Pille Dretine 21, vorher Elyfem 30, femoston conti 1/5 (seit 2 Monaten) und seit 3 Tagen noch Divigel 0 5 mg dazu. Anfangs unter femoston Besserung, dann plötzlich wieder die alten Beschwerden

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.02.2023, 18:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ivy,

wie alt sind Sie denn?
Wassereinlagerungen an Bauch und Beinen können auch durch Herz- oder Nierenerkrankungen bedingt sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.02.2023, 07:50 Uhr
Kommentar

Ich bin 42. Mein Hausarzt meint, ich bin in den frühen Wechseljahren.

17.02.2023, 20:36 Uhr
Antwort

Expertin-Grüne
18.02.2023, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ivy,

haben Sie noch einen natürlichen Zyklus? Treten die Beschwerden möglicherweise eher in der 2. Zyklushälfte auf?
Dann könnte es sich um eine Form des PMS handeln:

https://www.lifeline.de/krankheiten/pms-id38387.html

viele Grüße
Dr. Grüne

18.02.2023, 11:25 Uhr
Antwort

Da ich die Antibabypille nehme, habe ich einen Zyklus. Aber meine Periode habe ich nur noch ganz schwach.

Die Beschwerden sind dauernd da, mal mehr, mal weniger. Nicht Zyklusabhängig. Progesteron Oestrogen und FSF sind zu tief.

Expertin-Grüne
18.02.2023, 22:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ivy,

Femoston ist ein Hormonersatztherapiepräparat, keine AntibabyPille.
Eine Hormonanalyse unter Anwendung der Pille ist schwierig zu interpretieren, da die Pillenhormone mit den Bestimmungen nicht erfasst werden.

Wenn FSH tatsächlich zu niedrig und nicht zu hoch ist, lässt das auf ein Problem der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) schließen. Durch eine wechseljahrsbedingtie Erschöpfung der Eierstöcke würde die Hiranhangsdrüse im Regelkreis zu viel FSH produzieren, um aus den Eistöcken noch die maximale Restfunktion zu stimulieren.

EineHypophysenschwäche würde auch andere Hormonkreisläufe betreffen.
Fragen Sie also am besten noch einmal nach.

viele Grüße
Dr. Grüne