Guten Tag,
kürzlich war ich bei der Frauenärztin und während der Untersuchung sagte sie mir, ich hätte noch ein Eibläschen am Eierstock das ist aber nichts schlimmes.
sie erklärte es mir so, wenn während der Wechseljahre die Periode zeitiger kommt findet wohl manchmal kein Eisprung statt und der Follikel verbleibt im Eierstock, (soweit wie ich es mitbekommen habe, war auch sehr aufgeregt)
Ist die Aussage richtig?

Was ist ein Eibläschen am Eierstock
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage an Expertin-Grüne
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,
mit "Eibläschen" ist ein Follikelzyste am Eierstock gemeint - kleine sichtbare Follikelzysten finden sich dort während der gesamten fruchtbaren Lebensphase. Wenige von ihnen kommen nur zum Eisprung.
In der Phase der Wechseljahre kann eine solche Reifung beginnen, die aber nicht zum Abschluss, also zu Eisprung kommt. Deshalb findet sich dann nicht selten über eine längere Zeit ein "Eibläschen", dann spricht man von sogenannter Follikelpsersistenz. Eine spontane Rückbildung ist in den meisten Fällen zu erwarten. Ob und wie lange man dies unter Beobachtung abwartet, hängt vom Aussehen der Zyste und von deren Größe ab.
viele Grüße!
Kommentar
Vielen Dank Frau Dr.Gruene fuer die super Erklaerung , und ich finde es ganz toll das sie sich Zeit nehmen um den Frauen hier Fragen zu beantworten es ist sicher nicht immer einfach, zumal sie ja auch eigene Patienten noch haben.
Vielen Dank !!!!!!
Kommentar von Expertin-Grüne
Gern,
ich freue mich, wenn Ihnen die Erläuterungen hier weiterhelfen können.
Herzliche Grüße
Dr. Grüne