Was ist ein Eibläschen am Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage an Expertin-Grüne

27.02.2013 | 15:10 Uhr

Guten Tag,

kürzlich war ich bei der Frauenärztin und während der Untersuchung sagte sie mir, ich hätte noch ein Eibläschen am Eierstock das ist aber nichts schlimmes.
sie erklärte es mir so, wenn während der Wechseljahre die Periode zeitiger kommt findet wohl manchmal kein Eisprung statt und der Follikel verbleibt im Eierstock, (soweit wie ich es mitbekommen habe, war auch sehr aufgeregt)

Ist die Aussage richtig?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.02.2013, 19:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

mit "Eibläschen" ist ein Follikelzyste am Eierstock gemeint - kleine sichtbare Follikelzysten finden sich dort während der gesamten fruchtbaren Lebensphase. Wenige von ihnen kommen nur zum Eisprung.
In der Phase der Wechseljahre kann eine solche Reifung beginnen, die aber nicht zum Abschluss, also zu Eisprung kommt. Deshalb findet sich dann nicht selten über eine längere Zeit ein "Eibläschen", dann spricht man von sogenannter Follikelpsersistenz. Eine spontane Rückbildung ist in den meisten Fällen zu erwarten. Ob und wie lange man dies unter Beobachtung abwartet, hängt vom Aussehen der Zyste und von deren Größe ab.

viele Grüße!

27.02.2013, 20:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr.Gruene fuer die super Erklaerung , und ich finde es ganz toll das sie sich Zeit nehmen um den Frauen hier Fragen zu beantworten es ist sicher nicht immer einfach, zumal sie ja auch eigene Patienten noch haben.
Vielen Dank !!!!!!

28.02.2013, 14:18 Uhr
Kommentar von Expertin-Grüne

Gern,
ich freue mich, wenn Ihnen die Erläuterungen hier weiterhelfen können.

Herzliche Grüße
Dr. Grüne