Was habe ich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.01.2018 | 10:20 Uhr

Bin 47 Jahre alles ne kann 2011 Schwindelschwarz vor Augen beim aufstehen und hinlegen Arzt meint Depressionen  gab Antidepressiva ach 6 Mon  abgesetzt

Ging mir super bis Dez 2012 zittern kaltheis Attacken feuchte Füße &nbspgelenkschmerzen 1-2mal im Monat extreme Kopfschmerzen Angst Panik was hab ich Arzt meint Depressionen  gab wieder Antidepressiva Ende 2013 ausschleichend lassen

Alles supi Mens  hätte ich noch aber nur 2-3 Tage im Mon

2015 das selbe Spiel wider nur heftiger immer diese Schauer im Körper Schmerzen am ganzen Körper Angst was ist das Panik Stern ich jetzt so wurde ich mit schweren Depressionen  eingeliefert 10 Wochen dann hieß es kannst panikstörungen 14 Wochen tagesklinik die Schmerzen blieben das Unwohlsein auch gab auch wieder Antidepressiva

Frauenärztin meinte könnten auch die WJ sein bekam gynokadin

Sommer 2016 austherapiert und Tabletten

ausschleichen lassen Zustand super   im Jan wurde mir die Gebärmutter entfernt sonst organisch Top bis auf chronische  gastritis  Arthrose  rechte Schulter und facettathrose LWS  alles i.o.

Vor 8wochen fing alles wieder an feuchte Füße  und Hände Appetitlosigkeit gewichtsverlust diese Schauer im Körper in Ruhe Angst weine viel bin am Ende nehme jetzt reminifin plus  2 früh und 2 abends geht etwas besser

Schilddrüse  ok HWS  ok Kopf gibt's am 11.1 .ein CT jetzt forschen sie warum ich in 5mon 12kg abgenommen habe

Was mich am meisten Ärger die Kommentare  is ne koptische nehmen sie mal ne tavor und das von ärzten langsam weis ich nicht mehr weiter schlafe schlecht bin schnell müde und manche tage sind so schlimm das ich mich zu allem zwingen muss und manche tage könnt ich baüme ausreisen und immer diese ängste am schlimmsten sind sie wenn ich allein bin und es mir schlecht geht

Wie und wer kann mir helfen LG soli

03.09.2019 15:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.01.2018, 15:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Soli,

so wie Sie es schildern, haben Sie Antidepressiva schon wiederholt erfolgreich gegen diese Beschwerden eingenommen.
Wahrscheinlich ist doch, dass Sie jetzt unter einem erneuten Ausbruch derselben Erkrankung leiden. Daher halte ich es für sinnvoll, auch die vorbehandelnden Ärzte wieder zu kontaktieren.
Die wechseljahrsbedingte Hormonveränderungen können ihren Anteil an den Beschwerden haben, deshalb wäre zu überlegen, ob nicht zusätzlich auch die Therapie mit dem Gynokadin wieder aufgenommen werden sollte. Sprechen Sie also auch mit Ihrer Gynäkologin.

viele Grüße!

08.01.2018, 20:24 Uhr
Kommentar

Aber Antidepressiva  sind nicht gerade nur ein Bonbon  und meine Unsicherheit ist ist es eine Krankheit die Antidepressiva  erforderlich macht oder sind es eben nur die Wechseljahre  und die brauchen ja nicht unbedingt Antidepressiva  oder LG soli

Expertin-Grüne
08.01.2018, 21:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Soli,

nun, aus der Ferne lässt sich natürlich keine Diagnose stellen, aber Ihrer Beschreibung nach haben ja die bisherigen Hormontherapieversuche nicht geholfen, während es Ihnen mit der antidepressiven Behandlung besser ging. Das spricht für sich.

viele Grüße!

11.01.2018, 00:07 Uhr
Kommentar

AD  unterdrückt die symthome  aber nur egal ich versuche es jetzt  erstmal mit gynokadin  1 Hub morgens und reminifin plus 2 morgens 2 abends und heute z.b. hate ich einen symthome freien schönen Tag und das muss man genießen danke trotzdem für ihre Antwort möchte es aber ohne AD erstmal versuchen Liebe Grüße

Expertin-Grüne
11.01.2018, 07:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Soli,

das Sie Ihre Gebärmutter noch haben, sollten Sie nicht allein mit einem Östrogen behandeln. Es muss immer auch der Gegenspieler - ein Gestagen / Progesteron dazu gegeben werden, um die Gebärmutterschleimhaut vor übermäßiger Stimulation zu schützen.

Schön, dass es Ihnen zur Zeit schon besser geht.

viele Grüße!