Warum habe ich ständig schmierblutungen unter femoston?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.05.2018 | 12:05 Uhr

Hallo. Ich nehme jetzt auf Grund starker  Beschwerden Femoston conti 1/5 . Am Anfang habe ich femoston Mini genommen. Bereits da fingen leichte zwischneblutungen an worauf mein Arzt dann auf das conti Präparat 1/5 umgesriegen ist. Jetzt nehme ich dieses Präparat seid vier Wochen und habe ständig Schmierblutungen. Sprich jeden Tag. Mein Arzt verschrieb mir jetzt femoston 2/10. Mit zwei Farben. Ich bin unsicher und weiß nicht ob es gut ist die Dosis noch weiter zu erhöhen. Die Aufklärung darüber war auch nicht wirklich gut. Ich fliege in 8 Wochen in die Flitterwochen und dann jeden Tag Schmierblutungen sind nicht schön. Könnte der Wechsel auf 2/10 bewirken das die Blutungen aufhören?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.05.2018, 12:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

wie alt sind Sie denn? Hatten SIe vor Beginn der Hormontherapie noch regelmäßige Zyklen?

Die Umstellung auf das höher dosierte und zyklische Präparat wird die Zwischenblutungen mit großer Wahrscheinlichkeit unterbinden, aber regelmäßige Blutungen noch zulassen. Sie nehmen in den ersten 14 Tage eines Zyklus täglich eine weiße Filmtablette, die nur Östrogene enthält und dann die letzten 14 Tage täglich eine graue Filmtablette mit einer Östrogen-Gestagen Kombination. In der reinen Östrogenphase darf es zu Blutungen kommen.

Kontinuierliche Hormonkombinationen wie Femoston conti sollten möglichst erst nach längerem Zurückliegen (+ 12 Monate) der Menopause (endgültig letzte Blutung) eingesetzt werden, wenn es nicht zu Zwischenblutungen kommen soll.

viele Grüße!

24.05.2018, 14:23 Uhr
Kommentar

 Hallo danke für ihre schnelle Antwort. Ich bin 50 Jahre. Im Moment nehme ich nur ein einfarbiges Präparat. Femoston 1/5. Das neue hat zwei Farben einmal Rot und ich würde sagen beige oder grau. Auf jeden Fall hell. Ich hatte vorher seid November keine Blutungen mehr. Aber doch noch keine 12 Monate. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Mein Arzt hat auch wiklich nicht mit mir gesprochen. Neue Tablette und fertig. Ich möchte einfach nur das die Blutungen täglich aufhören. Also sollte ich die femoston 2/10 anfangen?

24.05.2018, 18:37 Uhr
Kommentar

Oder sollte ich vielleicht nach Einnahme meines Blisters eine kurze Pause einlegen. Ich weiß nicht was besser ist Wechseln auf femoston 2/10 oder bleiben bei femoston 1/5 und am Ende eine Pause einlegen von fünf Tagen bevor mann mit dem nächstem Blister anfängt?

Expertin-Grüne
25.05.2018, 08:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

besser geeignet ist zunächst ein abgestuftes Präparat, bei dem nur in der zweiten Phase auch ein Gestagen enthalten ist. Damit wird es erst einmal zu regelmäßigen, aber kalkulierbaren und meist leichten Blutungen kommen. Später kann man dann auf eine durchgängige Einnahme umstellen.

viele Grüße!

25.05.2018, 18:42 Uhr
Kommentar

Danke schön. Aber so richtig weiß ich jetzt immer noch nicht was ich jetzt machen soll. Also lieber wechseln auf das neue höher dosierte femoston 2/10?

Expertin-Grüne
25.05.2018, 19:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

ja, deshalb hat Ihr Arzt Ihnen dieses Präparat verordnet.
Sie müssen eben nur wissen, dass hier noch regelmäßige Blutungen auftreten können.

viele Grüße!

25.05.2018, 19:27 Uhr
Kommentar

Das ist ja auch in Ordnung für mich wenn es halbwegs in einem Rhythmus kommt. Und nicht immer täglich. Ich hatte halt sorgen oder bzw ein unangenehmes Gefühl weil die Dosierung eben doppelt so hoch ist wie ich jetzt schon nehme. Eine ungutes Gefühl schwingt da eben mit. Wäre lieber bei meiner Dosis geblieben. Dachte mann hätte das mit einer kleinen Einnahme Pause auch in den Griff bekommen können.

Expertin-Grüne
25.05.2018, 19:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

ja, sehen Sie. Dann ist da ein sinnvoller Schritt. Die Dosierung ist zwar doppelt so hoch, aber immer noch ganz normal. Die zuvor verwendete Dosis von 1 mg Estradiol ist dagegen besonders niedrig. Damit ist häufig keine Blutungsfreiheit zu erzielen.

viele Grüße!

25.05.2018, 19:44 Uhr
Kommentar

Kann mann sofort wechseln. Also kannn ich heute mit dem neuen blister einfangen?

25.05.2018, 19:45 Uhr
Kommentar

Ist es auch möglich das meine letzten kleinen Beschwerden dann auch noch verschwinden. So ein paar kleine Hitze schübe sind nich übrig geblieben.

Expertin-Grüne
26.05.2018, 08:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

ja, Sie können jederzeit von dem kontinuierlichen Präparat auf das abgestufte umstellen. Und Sie dürfen hoffen, dass die Restbeschwerden ebenfalls noch nachlassen.

viele Grüße!

26.05.2018, 11:05 Uhr
Antwort

Danke Schön eine letzte Frage habe ich noch. Kann ich auch mit den hellen Tabletten anfangen oder muss ich zwangsläufig mit den Roten anfangen. Die Blutungen müssten ja dann bei der Roten Tablette erfolgen.

26.05.2018, 11:08 Uhr
Antwort

Dann würde es zeitlich besser passen da ich in 9Wochen in die flitterwochen möchte. Wenn ich mit weiß anfange würde ich dann in der blutungsfreien Zeit sein.

26.05.2018, 12:02 Uhr
Kommentar

Und wirklich noch eine letzte Frage. In der roten Tabletten Phase ist ja nur win Wirkstoff enthalten. Bleiben die Beschwerden dann auch weg oder kommen sie in der Zeit zurück? Ich finde es sehr nett das sie sich so ausführlich Zeit nehmen. Aber nach den drei Fragen ist jetzt alles beantwortet was mir noch auf der seele brennt.

Expertin-Grüne
26.05.2018, 12:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

in der ersten Phase ist nur ein Östrogen enthalten, aber das ist genau das Hormon, durch welches die Beschwerden behandelt werden.

Das Gestagen dient der Umwandlung und der Gebärmutterschleimhaut und damit der Vorbeugung eines übermäßigen Schleimhautwachstums.

Ich würde nicht mit starken Blutungen rechnen. Dennoch können Sie auch mit den kombinierten Tabletten beginnen, um während der Flitterwochen dann hoffentlich blutungsfrei zu sein.

viele Grüße!

26.05.2018, 15:22 Uhr
Antwort

In welcher Phase der Tablette ist dann in etwa mit einer Abbruch Blutungen zu rechnen? In der Phase wo nur die 2 mg Estradiol enthalten sind oder in der Phase beides enthalten ist?