Hallo. Ich nehme jetzt auf Grund starker Beschwerden Femoston conti 1/5 . Am Anfang habe ich femoston Mini genommen. Bereits da fingen leichte zwischneblutungen an worauf mein Arzt dann auf das conti Präparat 1/5 umgesriegen ist. Jetzt nehme ich dieses Präparat seid vier Wochen und habe ständig Schmierblutungen. Sprich jeden Tag. Mein Arzt verschrieb mir jetzt femoston 2/10. Mit zwei Farben. Ich bin unsicher und weiß nicht ob es gut ist die Dosis noch weiter zu erhöhen. Die Aufklärung darüber war auch nicht wirklich gut. Ich fliege in 8 Wochen in die Flitterwochen und dann jeden Tag Schmierblutungen sind nicht schön. Könnte der Wechsel auf 2/10 bewirken das die Blutungen aufhören?

Warum habe ich ständig schmierblutungen unter femoston?
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
mit einer Abbruchblutung ist immer in der ersten Phase des Blisters zu rechnen, also bei Einnahme der Dragees, die nur das Estradiol enthalten.
viele Grüße!
Kommentar
Ich danke ihnen vielmals sie haben mir wirklich geholfen. Ich hätte noch eine andere Frage. Ich bin jetzt 50 Jahre und mein Frauen Arzt hat letzte Woche meine Spirale gezogen. Er meint ich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wäre sehr sehr unwahrscheinlich. Ich weiß nicht so recht ob ich dem trauen kann. Wie sehen sie das?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
eine Schwangerschaft mit 50 ist extrem unwahrscheinlich, grundsätzlich aber möglich, solange Eisprünge stattfinden.
Wenn Sie in Sorge sind, können Sie zur Sicherheit noch Kondome benutzen, bis die letzte Blutung einige Monate zurückliegt.
Wann war denn Ihre letzte natürliche Blutung?
viele Grüße!
Kommentar
Das kann ich leider nicht sagen da ich bis November mit der Pille verhütet hab. Habe dann die Pille abgesetzt und habe keine Periode mehr bekommen bis ich im März mit feinsten begonnen habe..Seid dem habe ich ja ständig leichte Blutungen.
Kommentar
Mein frauenarzt hat mir nur gesagt das er keine Eizellen mehr sieht beim Ultraschall.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung liegt bei < 1 %. Zudem würde eine Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Fehlgeburt enden.
Wenn Sie mit einem kleinen Restrisiko leben, brauchen Sie nicht mehr zu verhüten.
viele Grüße!
Kommentar
Danke schön für ihre Bemühungen. Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende. Danke schön.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
danke, das wünsche ich Ihnen auch.Und falls sich bei Ihnen bis dahin keine weiteren Fragen ergeben sollten, wünsche ich schon jetzt schöne Flitterwochen
viele Grüße!