Warum ging es mir erst besser, dann wieder schlecht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.06.2024 | 09:52 Uhr

Guten Morgen liebe Experten, da ich schon länger hier in diesem Forum mitlese und erst durch sie erfahren habe ,dass alle meine Beschwerden mit den Wechselfahren zusammenhängen müssen, möchte ich alles,, kurz,, erklären. Ich bin 56 Jahre und seit fünf Jahren Blutungsfrei. Im Februar 2018 wurde mir meine Schilddrüse entfernt. seit dem benutze ich L-Thyroxin 100. Es funktionierte sehr gut. Bis vor ca drei Jahren es langsam mit Gelenkschmerzen,mal hier, mal da. losging, dazu Nächtliches Schwitzen, Unruhe, Kraftlos, ständige Müdigkeit,  seit letztem Jahr Konzentrations und Gedächtnisprobleme, Schlaflose Nächte, inneres zittern,Libido schon lange erloschen, irgentetwas fehlt mir. Mein HA nahm mich ehrlich gesagt nicht ernst. Sie entwickeln eine Depression und fahren sie ihren Stress herunter. Sie bekommen Antidepressiva. Welches ich ablehnte.  Ich habe mich immer aufgerafft und habe meine Arbeiten privat und auf Arbeit immer gut geschafft. Dank meiner Familie konnte ich mich viel ausruhen.Habe die letzten zwei Jahre auch schon etliche pflanzliche Frauenmittel probiert, welche mir nicht halfen. Im Januar stieß ich dann auf dieses Forum und öffnete mir die Augen. Im Februar einen Termin bei meiner FÄ. Sie stellte eine zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut fest. Anfang März Termin zur Ausschabung, alles in Ordnung. Am 15.3. begann ich mit einer BIH. morgens 1/2 Hub Gynokadin und abends eine 200mg Famenita oral. es ging mir relativ schnell besser. Konnte gut schlafen, war munter, hatte Kraft. Gedächtnis prima. Libido war tatsächlich wieder da. Unser Urlaub im April war super, viele km am Stück wandern. Das war in den letzten Jahren nicht mehr möglich. Doch jetzt auf einmal seit zwei Wochen geht es mir wieder langsam aber Sicher wie vor der BIH.Fasst alle Symtome kommen wieder. Kann es sein das die Bih sich nicht mit meiem Thyroxin verträgt,oder schon zu niedrig ist. Nächste Woche habe ich ein Labor geordert. Auf welche Werte soll ich drängen? Ich weiß es war viel , aber ich möchte auf keinen Fall experimentieren. Meine FÄ. erreiche ich nicht ,sie ist schon im Urlaub. Können Sie mir einen Rat geben, ich würde mich sehr freuen. liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.06.2024, 17:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hundemutti,

eigentlich ist bzgl. der gyn. Hormone keine Laborbestimmung erforderlich - es scheint, als ob die sehr geringe Hormondosis Ihnen nicht (mehr) ausreicht.
In Absprache mit Ihrer Ärztin sollten Sie überegen, auf 1 - 2 Hub des Gynokadin zu steigern.

Hormone und L-Thyroxin können gut zusammen angewendet werden. Der Schilddrüsenwert sollte natürlich regelmäßig kontrolliert werden. Falls Sie in einer Unterfunktion sind, kann das ebenfalls für die Beschwerden verantwortlich sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.06.2024, 20:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grüne für ihre schnelle Rückmeldung. Ich werde ersteinmal einen Hub nehmen. Wenn meine Ärztin wieder da ist kläre ich das mit ihr nochmals genau ab. Ich hatte mich nur gefreut das es relativ schnell besser wurde. Da muß ich mich in Geduld üben. Ich wünsche ihnen eine gute Zeit

Expertin-Grüne
16.06.2024, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hundemutti,

ja, das ist schön und zeigt, dass Sie auf dem richtigen Weg sind - die für Sie richtige Dosis muss nur noch gefunden werden.

viele Grüße
Dr. Grüne