Warum geht es mir um den Eisprung herum schlecht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.10.2006 | 11:05 Uhr

Hallo Doc!

Ich möchte Sie nochmal nach Ihrer Meinung Fragen:

Mir geht es um den Eisprung herum immer schlecht...
das beobachte ich schon seit Monaten..immer wieder daselbe..
Ich nehme seit 2 Zyklen Utrogest (100mg) vom 10-26 Zyklustag...weil ich unter Stimmungsschwankungen gelitten hatte..außerdem fühlte ich nachts ab und zu ein Kribbeln an den Beinen..einen aufgeblähten Bauch hatte ich auch...das alles ist weg seit ich das Utrogest nehme...aber leider geht es mir immer noch um den Eisprung herum nicht so gut..(besser aber als früher ohne Utrogest)

Wie kann das angehen doc????..Ich nehme 3 Kapsel am Tag (vaginal), da die Absorption besser ist...Sollte ich dann an solchen Tagen 4 Kapsel nehmen? Wie kann es angehen, dass es mir trozt Utrogest um den Eisprung immer wieder schlecht geht...das verstehe ich nicht...

Was meinen Sie doc! Kann so viel Progesteron schaden? Meine Endokrinologin sagte zu mir ich solle ein Jahr lang diese Therapie ausprobieren...sie kannte sich mit Utrogest gegen PMS nicht so..

Hier haben Sie noch mal den Link von Dr. Katharina Dalton. Diese Ärztin hat ihre Patientinnen mit körperidentischem Progesteron erfolgreich behandelt..Sie hat aber gegen PMS 400 mg, 2 mal am Tag benutzt, das sind 800 mg täglich!!!!...na ja, aber ich glaube sie hat kein mikronisiertes Progesteron benutzt..

Hier der Link: Ein Interview mit Dr. Dalton im Jahr 1999:
http://www.natural-progesterone-advisory-network.com/PDFs/dalton.pdf#search=%22katharina%20dalton%22

Aber wenn ich in der Prämenopause bin (was ich befürchte) sollte ich laut Infobrief von Utrogestan ab dem 7-26 ZT 3 Kapsel nehmen, oral aber... Tja Doc.. PMS oder Prämenopause das ist tja die Frage...schwer herauszufinden nicht wahr?

Zur mir nochmal: Im Juni 2006 wurde eine Zyklusstörung festgestellt..ich bin 39 Jahre alt.. meine FA hat mir die Cerazette verschrieben...ich wollte aber erstmal körperidemtisches Progesteron ausprobieren..zuerst habe ich eine 3% Creme aufgetragen, die hat aber leider nicht durchschlagend gewirkt. Mit Utrogest geht es mir viel besser...aber wie gesagt ich verstehe nicht warum ich einen Tief um den Eisprung immer noch habe...oder sollte ich mehr Geduld haben Doc...

Noch was: diesmal hatte ich gar keine Beschwerde nach der Regel..keine Unterleibbeschwerde als ob ich meine Tagen bekommen würde..und keine Stimmungsschwankungen sodass ich am 10ZT und nicht am 8ZT mit Utrogest anfangen konnte...

Was meinen Sie so?

Danke Ihnen noch einmal für Ihre Hilfe...

Gruß, Reina

Bisherige Antworten
30.10.2006, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
Ihr Frauenarzt wollte mit CERAZETTE das Gleiche, aber noch präziser machen, wie das, was Sie z.Zt. immer nur im Sinne eines Experimentes tun: mit Gelbkörperhormonen Ihren Eisprung ausfallen lassen, durch eine Gelbkörperhormon-Dauertherapie Ihr PMS günstig beeinflussen und sie damit auf Dauer hormonell ruhig zu stellen. Nichts anderes machte Frau Dalton mit dem hochdosierten Progesteron.
Ob Sie mir das glauben oder nicht, die ständig variierte Einnahme unterschiedlicher Gelbkörperhormonmengen ist nicht medizinisch nachvollziehbar und macht für mich keinen Sinn.
Wenn Sie mit Utrogest das Gleiche machen wollen, wie mit Cerazette vorgesehen, dann müssten Sie Utrogest ebenfalls, aber in täglich gleicher Menge, auf Dauer einnehmen. Die Wirkung auf Dysovulation = schmerzhafter Eisprung und Dysmenorrhoe = schmerzhafte Regel und PMS sind dann sicher genau so gut, wie mit CERAZETTE.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc