Warum diese psychischen Tiefs in der Eisprungsphase?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.03.2018 | 09:28 Uhr

Hallo zusammen.Ich hätte gerne einen Rat bzgl meiner psychischen Tiefs in der Eisprungsphase. Ich bin fast 52, habe noch regelmäßig meine Blutung, die letzten beiden Zyklen waren allerdings wesentlich länger als zuvor, 30 und 42 Tage. PMS kenne ich seit Jahrzehnten, aber irgendwie hat sich alles verschoben, in den Tagen vor der Regel habe ich jetzt hauptsächlich körperliche Symtome, aber in der Eisprungphase (falls er noch stattfindet) geht es mir tagelang psychisch schlecht. Meine Stimmung fällt von einem auf den anderen Tag in den Keller, ich werde depressiv und meine chronischen Kopfschmerzen verschlimmern sich. Hinzu kommt extreme Müdigkeit und Unlust.Meine Vagina sondert sehr viel Schleim ab während dieser Zeit und nach einigen Tagen geht es wieder besser, bis dann die seit Jahren sehr starke Blutung mit Bauchkrämpfen einsetzt. Einigermaßen gut geht es mir nur noch nach dem Einsetzen der Regel, bis es dann wieder los geht mit dem Eisprung und damit ab in die Dunkelheit. Was passiert da mit mir? Ist Östrogenmangel dafür verantwortlich? Ich habe schon sehr viel darüber gelesen, aber wirklich verstehen kann ich es nicht. Mein Gyn. sagte, ich soll froh sein, dass die Hormone bei mir noch so in Gange sind, das schützt vor Falten. :-( Ehrlich gesagt, dann lieber ein paar Falten mehr als dieses Desaster. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.03.2018, 07:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Florenza,

da es Ihnen in der ersten Zyklushälfte besser geht und die Eisprünge in dieser Lebensphase nicht mehr zuverlässig stattfinden oder von schlechter Qualtiät sind, würde ich eher von einer Steigerung und Ausdehnung des PMS ausgehen (PMDS - Prämenstruelle dysphorisches Störung).
Hilfreich kann zunächst die zyklische Gabe von Progesteron sein, beginnend in der Zyklusmitte für jeweils 12 Tage. Wenden Sie sich in dieser Frage an Ihren Frauenarzt.

viele Grüße!

16.03.2018, 09:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich werde es mit meinem Frauenarzt besprechen. Viele Grüße

Expertin-Grüne
16.03.2018, 10:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alle Gute!

16.03.2018, 15:55 Uhr
Antwort

Eine Frage noch, würden Sie mir zu natürlichem Progesteron raten, und wenn ja, zu welchem Präparat?

Expertin-Grüne
17.03.2018, 16:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Florenza,

Therpiedetails besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt vor Ort. Aus der Ferne können und dürfen wir keine konkreten Therapievorschläge machen.

viele Grüße!