Warum bleibt meine Periode aus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.04.2018 | 16:27 Uhr

Hallo liebes Team,
Ich bin 26 Jare alt und habe seit 5 Monaten keine Periode mehr (schwanger bin ich nicht) und Stress habe ich auch nicht. Hinzu kommt starker Ausfluss. Meine Werte sind (bis auf einen Eisenmangel) okay. Kann etwas übersehen worden sein?

Ich habe außerdem über 10 kg zugenommen in 2 Monaten !!! Und es geht stetig weiter. Eine Schilddrüsenunterfunktion wurde auch ausgeschlossen.Ich achte sehr genau auf meine Ernährung und mache sehr viel Sport, sodass  mich eine Gewichtszunahme in dem Maße komplett überrumpelt hat und verzweifeln lässt.

Was kann, unabhängig von einer Schilddrüsenunterfunktion, sonst eine so krasse Gewichtzunahme hervorbringen inkl. Ausbleiben der Periode?

Vielen Dank

Hanna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.04.2018, 22:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hanna,

wenden Sie sich zwecks Diagnostik an Ihren Frauenarzt, sinvoll ist  zunächst eine Hormonanalyse und eine Ultraschalluntersuchung von Gebärmutter und Eierstöcken.  Dann wird man mehr dazu sagen können.
Hier ist ein hormonelles Problem zu vermuten, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

viele Grüße!

09.04.2018, 11:05 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das habe ich alles schon untersuchen lassen. Hormone (Testosteron etc.) , Ultraschall der Eierstöcke, sowie Schilddrüsenhormone. Deswegen bin ich ja so verwirrt.

Hinzu kommt, dass ich mich in Australien befinde und viele Kosten selbst übernehmen muss. Deswegen bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Grüße Hanna Blumroth

Expertin-Grüne
09.04.2018, 15:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hanna,

wenn Sie keine Blutungen haben, kann der Hormonzyklus nicht unauffällig sein. Vermutlich bleiben die regelrechte Eizellreifung und damit auch die Eisprünge aus.
Um den Zyklus zu regulieren, könnten Sie sich übergangsweise die Pille verordnen lassen, solange jetzt kein Kinderwunsch besteht.

viele Grüße!