Wann wirkt Klimonorm?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.04.2010 | 08:51 Uhr

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler
Würden Sie mir bitte weiter helfen - VIELEN DANK ! Ich bin weibl./42 Jahre alt und gehe quasi seit Monaten (06/2009) durch die Hölle. Mein Problem: Plötzliches Herzrasen, Zittern, unbegründete Angst und Panikattacken, massive Schlafstörungen,Gewichtsverlust, Dauer Blutungen/keine Blutungen/zwischen Blutungen etc ...... Mehrmaliges Einweisen in ein Krankenhaus mit Verdacht auf Infarkt - immer ohne Befund. die Psyche, bla bla
Ich erkenne mich selbst nicht mehr. Anfang März diesen Jahres stand eine Einweisung in die Psychiatrie kurz bevor. Empfehlung meines HA: Stationäre Behandlung mit Psychopharmaka.
Dies wollte und konnte ich nicht akzeptieren. Ich habe alle Kraftreserven mobilisiert und mir kam meine 2004 schon einmal diagnostizierte SD Erkrankung wieder in den Sinn. Damals Verdacht auf Hashimoto. (Alle Symptome würden sowohl auf eine SD Erkrankung passen als auch auf WJ Beschwerden - so meine Eingebung)
Ich stellte mich (o3/2010) einem Nuk. Doc vor und siehe da: 2,2 cm kalter Knoten/gutartig/ 3 monatige medikamnetöse Behnadlung mit L Thyroxin 125, danach wird über den weiteren Verlauf entschieden.
Diesmal keine Bestätigung auf Hashi, laut meiner Blutwerte, und kein Zusammenhang auf meine Beschwerden. Ich nehme heute den 37. Tag L- Thyroxin 125. Unmittelbar nach der SD Diagnose habe ich mich am 24.03.10 bei meinem Gyn. vorgestellt und alles geschildert. Dieser sprach sofort von den WJ. Alles wäre ganz eindeutig!
(Anmerkung: Im Januar 2009 war ich schon einmal dort und sprach meine Zyklusschwankungen an, daraufhin wurde ein Hormonstatus erstellt mit dem Ergebnis: In 10 Jahren reden wir noch einmal über die WJ)
Kurzum, der Hormonstatus ergab, dass ich in den WJ bin und mein Hauptproblem wie Herzrasen, Blutdruckschwankungen etc. mit Klimonorm genau richtig behnadelt werden könnte. Gestern Abend habe ich die letzte von 21. Tabl. genommen und bin über den weiteren Verlauf gespannt.
In den letzten Monaten ist mir aber folgendes aufgefallen (ohne Medikamente) Unmittelbar bevor oder während meiner Blutungen ging (geht) es mir besonders bescheiden. Das Herzrasen, meine Angst, mein ganzes Befinden verschlechtert sich für mind. 1 Woche.
So auch wieder seit 3 Tagen. Jetzt meine dringenden Fragen an Sie: Bessert sich das alles noch? Ab wann wirkt das Klimonorm. Kann man nach 3 wöchiger Einnahme schon auf Besserung hoffen? Oder bleibt das jetzt immer so. Angenommen mein Zyklus spielt sich jetzt unter Klimonorm ein, geht es mir dann immer an meinen Tagen schlecht? Oder gibt es doch noch Hoffnung für mich???? So kann und will ich es nicht mehr aushalten. Ist Klimonorm überhaupt das richtige für mich? (ich habe seit 18 Jahren nur noch 1 Eierstock) Passt Klimonorm und L Thyroxin zusammen? Ich weiss, ich muss mich mit Geduld üben. Auch das SD Medikament muss erst richtig eingestellt sein.....
Ich möchte eeeeeendlich wieder LEBEN !!! Ich fühle mich mit meinen 42 Jahren wie ein Pflegefall. Eine SD Erkrankung zusammen mit den Wechseljahren - (m)ein Weg durch die Hölle! Und Beinahe wäre ich in der Psychiatrie gelandet!!!!
Könnten Sie mir bitte meine vielen Fragen beantworten - ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und an alle hier im Forum:
Die Hoffnung nicht aufgeben!!!! Wir schaffen das !!!
E.H.

Bisherige Antworten
14.04.2010, 09:19 Uhr
Antwort

Anmerkung: Ich habe gerade Ihren Selbsttest gefunden und konnte
A L L E 13 Fragen mit Ja beantworten!
Hätte ich diesen Test doch nur schon im Januar 2009 meinem Gyn. vorlegen können - vielleicht wäre mir dann sehr viel Erspart geblieben.
Mein behandelnder HA und die Herrschaften im Krankenhaus haben quasi schon über mich gelacht! Einmal hörte ich die Aussage: Die verrückte schon wieder
Ein sehr trauriges Erlebnis!

14.04.2010, 09:24 Uhr
Antwort

Guten Morgen E.H.

Ich bin erschüttert, welch Leidensweg.
Ich drücke Ihnen feste die Daumen, dass Ihre Lebensqualität als bald zurückkehren möge.

Herzliche Grüsse,
Himbeere

Köpfchen hoch

14.04.2010, 17:25 Uhr
Antwort

Hallo,
Gewichtsverlust, Dauerblutungen / keine Blutungen / Zwischenblutungen -
warum wurde deswegen nicht schon längst eine Ausschabung gemacht ?!?
Erst nach genauer Abklärung des gynäkologischen Befundes und der Ursachen kann ich Ihnen zu einer HT etwas sagen.
Nur das vorweg:
jede HT braucht ihre Zeit, um zu wirken!
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.04.2010, 17:28 Uhr
Antwort

Nochmal hallo,
auch wenn alle Ergebnisse eines Tests und auch sämtliche Beschwerden auf hormonelle Ursachen hinweisen (zu denen erschwerend die Schilddrüsenstörung kommt) - die Blutungsstörung muss abgeklärt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.04.2010, 21:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler;
DANKESCHÖN ! Die Blutungsstörungen sind alle abgeklärt worden! Ich befinde mich regelmäßig, 2 x jährlich, bei meinem Gyn. ein. Eine Ausschabung hatte ich u.a. auch schon. Ich nenne es jetzt mal so: Untenherum ist alles abgeklärt und i.O. Nur eben laut meinem Hormonstatus 03/2010 JETZT EINDEUTIG IN DEN WJ !
Nachdem mir mein beh. Gyn in Januar 09 die Aussage machte, dass es noch nicht die WJ sein könnten, laut Hormonstatus alles noch im grünen Bereich (incl. Krebsvorsorge etc) und ich mich ab Juni 09 mit sooooooo vielen anderen heftigen Beschwerden plagen musste, habe ich es im Sommer 09 versäumt, wieder bei meinem Gyn. vorstellig zu werden.
Meine heftigen Zyklusschwankungen konnten eigentlich nur durch erheblichen Stress verursacht werden. (Mein Vater wurde zu einem Pflegefall und wurde zu diesem Zeitpunkt von mir betreut) Dieser Verdacht wurde von meinem beh. Gyn. geäußert und lag auch bei mir sehr nahe. Deshalb quälte ich mich auch die verg. Monate so arg.
Ich habe geglaubt, dass ich wirklich psychisch sehr angeschlagen bin. Ich habe von Psychotherapie über Akupunktur, Traumatherapie, Heilpraktiker alles mögliche Unternommen. Leider ohne Erfolg. Nur mein Gyn kam mir leider nicht mehr in den Sinn. Ich dachte mir, im Januar war ja noch alles ok.
Mein Gewichtsverlust hing auch eindeutig mit einer SD Überfunktion zusammen.
Ich bin 1,73 groß und war noch nie dicker als 58 kg. OK, jetzt mit 53 kg fühle ich mich nicht wirklich wohl, aber ich kann essen was ich will, ich nehme kein Gramm zu.
Angebl. bewirkt wohl auch das L- Thyroxin bei normaler SD Funktion diese Situation.
Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Antworten und mir bleibt wohl nichts anders übrig, als mich weiterhin in Geduld zu üben.
Mit freundlichen Grüßen
E.H.

14.04.2010, 21:35 Uhr
Antwort

@ Himbeere !
Das ist ja sooooooo nett von Ihnen! Ich danke Ihnen für so viel Wärme und Zuwendung. Das tut soooooooo gut.

Auch Ihnen ALLES GUTE
und liebe Grüße
Elke

14.04.2010, 22:54 Uhr
Antwort

Hallo,
wann war die Ausschabung und welches Resultat hat die ergeben?
Alles in Ordnung! ist für mich keine Diagnose!
Könnten Sie sich auch bitte zur weiteren Erörterung die Hormonwerte geben lassen und mir mal mitteilen.
Die Analysewerte haben nur dann Aussagekraft, wenn sie nicht unter einer HT durchgeführt wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.04.2010, 11:09 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler;

Die Ausschabung liegt schon einige Jahre zurück. Die genaue Ursache ist mir gar nicht mehr bekannt.
Mit in Ordnung wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass wirklich alles andere ausgeschlossen werden kann. Ich bin ganz einfach nur in den WJ.
Der Hormonstatus wurde selbstverständlich ohne zuvor eingenommenen Medis (HT) erstellt. Leider habe ich es vergessen, mir diese Werte ausdrucken zu lassen und werde es kommende Woche nachholen, mir diese aushändigen zu lassen.
Sehr gerne würde ich Ihnen diese dann mitteilen.

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
E.H.

15.04.2010, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo,
auch wenn die Ausschabung mehrere Jahre zurückliegt, so könnte das feingewebliche Ergebnis immer noch Hinweise liefern.
Bitte lassen sie sich die Kopie geben.
Und - sorry - nur ein Beispiel - wenn Sie vor einigen Jahren mal ein EKG gemacht haben, das in Ordnung war, dann bedeutet das nicht, dass das EKG auch heute noch genauso in Ordnung sein muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc