Wann hören endlich die Blutungen auf?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.02.2018 | 20:29 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr grüne,

vor 5 Monaten hatte ich die letzte normale Periode. Seitdem hatte ich immer nur Schmierblutungen oder ganz leicht rötliches Blut. Das Ganze so 7 bis 10 Tage jeden Monat.

Jetzt habe ich eine Periode die so stark ist wie noch nie. Heute ist der dritte Tag und ein großer Tampon reichte noch keine zwei Stunden!

Ich bin ganz genervt. Ich will endlich das Schluss ist. Kann man absehen wie lange es noch dauert bis die letzte Periode kommt? Hatte mir schon solche Hoffnungen gemacht weil nur noch Schmierblutungen da waren.

Ich bin 53 Jahre alt.

Mit freundlichen  Grüßen

Linda

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.02.2018, 10:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Linda,

der endgültig letzten Periodenblutung gehen häufig solche Episoden mit selteneren, dafür zum Teil stärkeren Blutungen voraus. Ursache sind immer wieder ausbleibende Eisprünge und eine nachlassende Eizellqualität. Dadurch kommt es zu einer relativen Östrogendominanz mit z.T. starkem Schleimhautaufbau.

Der Verlauf ist im Einzelfall unterschiedlich, ich würde jedoch vermuten, dass Sie in 1/2 bis 1 Jahr blutungsfrei bleiben.
Einschätzend könnte eine Hormonanalyse hilfreich sein.
Übergangsweise könnten Sie den Zyklus noch mit einer Hormontherapie stabilisieren, damit die Blutungen in einem verlässlichen Rhythmus und nicht allzu stark eintreten.

viele Grüße!

03.02.2018, 11:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Hätte gar nicht damit gerechnet am Wochenende :-)

Das lässt mich ja immerhin hoffen :-)

Hormone möchte ich keine nehmen aus Angst vor Gewichtszunahme.

Viele Grüße

Linda

Expertin-Grüne
03.02.2018, 19:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Linda,

sehr gern - das mit der Gewichtszunahme aufgrund einer Hormoneinnahme wird übrigens meist deutlich überschätzt. Ein erheblicher Anteil der Frauen nimmt im Rahmen der Wechseljahre zu -  mit und ohne Hormone. Eine niedrig dosierte Hormontherapie macht da nicht viel, wird aber gern "angeschuldigt",

schönes Wochenende noch und

viele Grüße!