Vorzeitige Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.01.2022 | 01:18 Uhr

Hallo,

Bei mir wurden mit 39 Jahren (bin heute 41) die vorzeitigen Wechseljahre festgestellt. Ein Schlag ins Gesicht, nichts worüber ich in meinem Freundeskreis Rat oder Beistand finden könnte.

Seit 2 Jahren fühle ich mich wie ein Versuchskaninchen. Ich bin mittlerweile beim 6. Versuch eines Hormonpräparats angekommen und es will einfach nicht besser werden.

Ich rede Mal nur von den letzten ...

Pille Zoely, Evra Pflaster, drovalis,

Jetzt neu angekommen Nogest und Estrogel

Während der Einnahmepause fangen ab dem 4. Tag meist Hitzewallungen an und mein Puls erhöht sich und Schlafstörungen, gefühlt dauerhaft wach. 3 Stunden Schlaf im Schnitt.

Die beste Option bislang lag bei Evra und Zoely. Heute erste Dosis Estrogel genommen und da ist wieder das massive Herzpochen, die mich nicht los lässt und kein Schlaf finden lässt. Also ist eine Dosis schon zu viel.

Das schlimmste wenn ich Hormone zu mir nehme dann bin ich von Herzrasen geplagt, Schlafstörungen bis 5 Stunden Schlaf.

Das Herz ist am schlimmsten, das tritt schubweise auf und am schönsten immer abends/nachts bis 4 oder 5 ihr morgens.

Ich will mich nicht mehr so fühlen, ich weiss nicht was ich tun soll. Ich weiss nur, dass wenn das so weiter geht ich Arbeitsunfähig werde und psychisch daran kaputt gehe.

Die Pumpe so hoch im Ruhepuls ist anstrengend, kein Schlaf ebenfalls.

Hat jemand Tipps, was man am besten macht oder einnehmen kann. Glaube meine Frauenärztin ist auch am Ende.

Gibt es Spezialisten für solche Fälle?

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.01.2022, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eigentlich ist Ihr Frauenarzt der Spezialist.
Bei Beschwerden in der Anwendungspause ist eine durchgängige Einnahme sinnvoll.
Herzrasen trotz Therapie lässt vermuten, dass die Behandlung unterdosiert ist.
Wenden Sie sich ggf. an einen gynäkologischen Endokrinologen.
Neben der Therapie sollten Sie unbedingt auch regelmäßigen (Ausdauer-)sport betreiben.

viele Grüße
Dr. Grüne