Vorzeitige Wechseljahre und Hautalterung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.10.2009 | 12:25 Uhr

Hallo! Ich bin 39 und habe folgende Situation. Vor ca. einem Jahr wurde bei mir klmakterium praecox diagniostiziert. Davor hatte ich ca. 2,5 Jahre klimakterische Beschwerden, die aufgrund meines jungen Alters nicht richtig zugeordnet werden konnten. Seit Februar 2009 mache ich HET. Es erwies sich von Anfang an als schwierig. Ich hatte mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Man hat mit einer höheren Dosis Östrogene angefangen (2mg/dann 3mg) und dann ging es konsequent runter . Z.Z.0,5 mg über Gel (Estreva 0,1%). Körperlich und psychisch geht es mir viel besser, aber... Die Gesichtshaut verändert sich rapide und nicht zum besten!In drei vergangenen Monaten ist Unterhautfett wie geschmolzen, das Gesicht ist besteht quasi aus dünner blasser Haut und Knochen bei sonst normalem BMI 22,8. Auf der dünnen Haut sind zahlreiche Falten zu sehen. Mich erschreckt die Geschwindigkeit der Veränderungen. Wenn es in dem Tempo weitergeht, sehe ich in einem Jahr wie 60. Frage - worauf lässt sich dieser Zustand schließen - sind es normale Wechseljahreerscheinungen, sind es verpasste 3 jahre WJ ohne Hormone oder ist es wieder das falsche Präparat? Danke im Voraus

Bisherige Antworten
07.10.2009, 01:26 Uhr
Antwort

Hallo Vale,
nehmen Sie irgendwelche Medikamente ein?
Gab es einen Grund für den Beginn der vorzeitigen WJ?
Gibt es eine Art roten Faden in Ihrer Familie, z.B. sind Mutter, Oma oder Schwester früh in die WJ gekommen?
Haben Sie irgendwelche gyn. OPs hinter sich?
Sind Sie Raucherin?
Haben Sie andere Erkrankungen?
Wieso wurde Ihnen nur Östrogen verordnet, aber kein Progesteron?
Zunächst nur Fragen, aber keine Antworten; aber das kommt schon noch!
Ihr
TomDoc

07.10.2009, 01:58 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

hier sind die Antworten:
Ich nehme regelmäßig keine Medikamente außer HET-Präparaten. Ich habe auch keine chronische Krankheiten, außer Halswirbelsäule-problemchen (Bandscheibenprotrusion seit dem 19 Lebensjahr).
Nach demGrund hat man nicht geforscht, trotz meiner Fragen.
Das einzige, was mir in den Sinn kommt, ist - die letzten 8 Jahre lebte ich im ernsthaften Dauerstress (2 problematische Scheidungen, Umzug in ein anderes Land, neue Ausbildung, meine Jobs, plotzliche ernste Erkrankung und Tod eines Elternteils). Die Zyklusstörungen hat man zuerst dadurch erklärt.
Keine gyn.Ops, keine Raucherin, keine Probleme mit Schilddrüse.
Habe ein 3cm großes Myom seit 5 Jaren.
Keine Frauen in der Familie sind betroffen, im Gegenteil, die meisten sind mit weit über 40 schwanger geworden, ohne Hormone. Meine Mutter kam mit Mitte-Ende 50 ins Klimakterium. Also ungefähr 20 Jahre später als ich.
Natürlich habe ich eine kombinierte HET, Entschuldigung, dass ich es nicht erwähnt habe. Die Ärztin passt eher auf Östrogen-Mengen auf, darum habe ich nur sie erwähnt.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Vale 07

07.10.2009, 02:45 Uhr
Antwort

Hallo Vale,
noch immer fehlt eine wichtige Info: welche Hormontherapie machen Sie denn zur Zeit ganz exakt?
Und noch etwas: wie wurden die vorzeitigen WJ diagnostiziert? Bei einer jungen Frau ist es ja zunächst wichtig, eine exakte hormonelle Abklärung, meist bei einem Endokrinologen, durchzuführen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.10.2009, 03:44 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

z.Z. nehme ich Estreva Gel 0,1% einen Hub/Tag+ Utrogest vaginal 1 Kapsel/Tag . Diese Kombination mache ich seit 2 Wochen. Möchten Sie wissen, was genau ich früher genommen habe?

Die Diagnose des Endokrinologen vom August 2008 nach dem großen Bluttest - climacterium praecox.
Dezember 2008-Januar 2009 - 3 Tests im 3-Wochen-Interwahl bei einem Kinderwunschzentrum - primäre ovariale Insuffizienz.

Kinderwunsch habe ich aufgegeben. Danach Februar 2009- Beginn der ersten HET mit Östronara, die Haut war noch ok.

Danke und Gruß,
Vale

07.10.2009, 08:22 Uhr
Antwort

Hallo Vale,
eine richtige Erklärung habe ich jetzt nicht für Sie; aber ich würde unter der jetzt durchgeführten HT doch mal den Östrogenwert überprüfen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.10.2009, 06:04 Uhr
Antwort

Guten Morgen, Doc!
Mitte September lag E2 bei ca. 90. Die aktuellen Wete sind Anfang nächster Woche fertig. was glauben Sie, sind die vorzeitigen Wechseljahre gleich vorzeitige Hautalterung trotz Hormoneersatztherapie??
Danke und Gruß,
Vale

13.10.2009, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo Vale,
die Informationen bieten mir keine Informationen, um mir daraus ein Bild machen zu können. Daher möchte Ihnen vorschlagen, sich an ein Endokrinologikum (Hormonznetrum in Ihrer Nähe zu wenden.
An dem Ergebnis dieser Untersuchung bin ich dann auch sehr interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.10.2009, 01:35 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
da bin ich wieder. Die Ergebnisse des Hormontests für den letzten Monat sind da:
E2 - 118 pg/ml
FSH -18 IE/l
Testo -0,46
Zur Erinnerung - ich nahm 1 Hub Estrevagel=0,5 täglich + 1 Kapsel Utrogest vaginal täglich. WJ-Beschwerden sind weg und ich fühle mich gut, außer besagtem Hautproblemen. Die Überweisung an Endokrinologen haben ich nicht bekommen, da reines Beauty-Problem! Die Gynökologin empfahl 2 Hübe Estreva+ 1 Kapsel Utrogest, nur wegen Haut, und das mache ich seit einer Woche. Habe am Wochenende ein kleines Experimet gemacht - nach dem Waschen das Gesicht nicht eingecremt. Nach 24 Stunden hatte ich eine Kruste :) Die Haut scheint keinen Tropfen eigenes Fett zu produzieren. Ist es ein Grund, die HET zu überdenken?

26.10.2009, 04:36 Uhr
Antwort

Hallo Vale,
leider haben Sie vergessen, die laboreigenen Normalwerte mit anzugeben, sodass meine Antwort unter Umständen falsch ist:
Ihr gemessener Östrogenwert mit 118 pg/ml erscheint mir völlig normal. Das wäre ein Zeichen, dass Ihre Haut recht gut das Östrogen aufnimmt.
Die Überweisung zum Endokrinologen kann Ihnen doch Ihr Hausarzt ausstellen, wenn ihre FÄ sich da quer stellt.
Ich sehe im Moment keine Erklärung für Ihre Probleme, würde aber auch raten, dass Sie wegen der Hauttrockenheit einen modernen Hautarzt ansprechen, der auch kosmetische Dinge mit berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc