Vorwechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.11.2020 | 16:09 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum, denn bis jetzt habe ich mich mit dem Thema Wechseljahren noch nicht beschäftigt.

Ich bin 41 Jahre, habe zwei Kinder und kann seit ca. 6 Monaten Veränderungen feststellen.

Meine Periode kommt regelmäßig alle 28 Tage, allerdings seit dieser Zeit unterschiedlich. Einmal so stark, das ich alle 1,5 Stunden den Tampon wechseln muss dafür nur 3 Tage. Dann sehr leicht und 7 bis 8 Tage. Vorher hatte ich einen Zyklus 28 Tage und die Blutungen 5 Tage.

In der Nacht liege ich öfter wach und kann nicht mehr einschlafen. Außerdem bin ich vor der Periode sehr gereizt und habe vermehrt Wassereinlagerungen. Mein Brustumfang ist in den letzten Monaten auch größer geworden.

Leider lässt auch meine Lust auf Sex nach und ich werde auch nicht mehr so feucht. Da mein Mann sehr oft beruflich weg ist und wir dadurch nicht täglich oder an 4 bis 5 Tagen Sex in der Woche haben können, verhüten wir seit Jahren mit Kondomen bzw. nach meinem Eisprung auch schon einmal ungeschützt. Daher können die Ursachen nicht durch Hormone kommen.

Leider habe ich erst in 2 Monaten einen Termin beim Frauenarzt. Daher meine Fragen, können dies schon die Vorwechseljahre sein, was kann ich gegen den Libidoverlust machen, was sollte ich beim nächsten Frauenarztbesuch beachten?

Vielen Dank

Sandra H.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.11.2020, 23:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

vermutlich leiden Sie an einem prämenstruellen Syndrom.

Lesen Sie mal hier:

https://www.lifeline.de/vorsorgen/frauengesundheit/pms-die-tage-vor-den-tagen-id53689.html

Nicht selten lässt hat die Einnahme einer Pille darauf einen günstigen Einfluss. Das sollten Sie mit Ihrer Ärztin besprechen.

Die Libidoveränderung ist vielleicht Resultat der sonstigen Beschwerden.

viele Grüße
Dr. Grüne