Vorsorge

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.05.2018 | 10:01 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne!

Ich brauche Ihren Rat.

Ich war ja am Freitag zur Vorsorge beim Gynäkologen. Habe alles  gut überstanden. Da gab er mir einen Stuhltest mit. Ich wartete das Pfingstwochende ab. Mittwoch Morgen auf die Toilette. Habe den Test gemacht. Um 7:45 Uhr  zum Arzt gefahren, stand aber vor verschlossener Tür. Er hat diese Woche Urlaub, das wusste ich nicht. Ich mache mir Sorgen.

Was tun? Ich rief beim Hausarzt an, die können mir auch nicht helfen. Kann ich am Montag einen neuen Test bekommen?

Bitte herzlich um Antwort. Ich sorge mich so.

Liebe Grüße

Minnie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.05.2018, 10:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Minnie,

wenn der Hausarzt den Test nicht vertretungsweise ins Labor schicken kann, müssen Sie sich nächste Woche einen neuen Test geben lassen. Das sollte kein Problem sein und kein Grund zur Sorge.

viele Grüße!

23.05.2018, 13:07 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage habe  ich  noch. Bin am Anfang des Klimakteriums. Da hat mir  mein Gynäkologe Klimadynon uno  verschrieben.    ( Am 13.04.) Ich habe allerdings  Zweifel. Verspüre  noch keine  großartige Hilfe, habe  Angst  wegen Gewichtszunahme und Leberschädigung. Habe  Leberzysten und eine leichte  Fettleber

Was raten Sie mir?

Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Minnie

Expertin-Grüne
23.05.2018, 19:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Minnie,

das ist ja ein rein pflanzliches Mittel. Es belastet die Leber nicht in besonderem Maße. Die Frage ist allerdings häufig, ob die Wirkung ausreichend ist, damit es wieder zu einem Wohlbefinden ohne wesentliche Einschränkungen kommt.
Die meisten Frauen nehmen in der Lebensphase der Wechseljahre an Gewicht zu. Das hat mit einer Veränderung des Grundumsatzes zu tun und übrigens Studien zufolge - anders als gemeinhin angenommen - weniger ausgeprägt, wenn eine Hormontherapie durchgeführt wird.

viele Grüße!

23.05.2018, 20:41 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Frau Dr. Grüne!

Ich bin Ihnen so dankbar.

Ich bin 1,63 und wog im Oktober 17 unter Stress, Amitriptylin und Fressanfall 91,3 kg. Bin 51.

Jetzt wiege ich72,3 kg. Verständlich, dass ich nicht wieder zunehmen will, oder?

Vielleicht mal Sojaprodukt testen?

Liebe Grüße

Minnie

Expertin-Grüne
24.05.2018, 10:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Minnie,

wenn Sie nicht zunehmen möchten, wäre tatsächlich eine hormonelle Hormonersatztherapie der sinnvollste Behandlungsansatz, falls Sie durch die Wechseljahrsbeschwerden in Ihrem Wohlbefinden eingeschränkt sind.
Man kann eine naturidentische Therapieform wählen, bei der das Östrogen leberschonend über die Haut verabreicht wird mit Zusatz des natürlichen Progesteron.

Wenn Sie aber gar keine starken Beschwerden haben, können Sie auch ganz auf eine Behandlung verzichten. Das Klimakterium ist ja eine natürliche und nicht zwingend behandlungsbedürftige Umstellungsphase.

Achten Sie dabei unbedingt auch auf eine abwechslungs- und vitalstoffreiche, pflanzenbetonte Kost und eine regelmäßige und ausreichende körperliche Aktivität möglichst an der frischen Luft (z.B. 10.000 Schritte pro Tag).

viele Grüße!

24.05.2018, 12:42 Uhr
Antwort

Großartig! Ich danke Ihnen herzlich

Expertin-Grüne
24.05.2018, 12:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern, alles Gute!

:ROSE: