Vorsorge

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.05.2018 | 20:56 Uhr

Hallo!

Ich habe mal  eine Frage. Ich bin gerade 50 und am Anfang des Klimakteriums. Am 18. habe ich eine Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen. Er will mich auch rektal untersuchen. Tut das weh? Was muss ich zur Vorbereitung  machen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Herzliche Grüße

Minnie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.05.2018, 21:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Minnie,

die Krebsfrüherkennungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses der Krankenkassen sieht im Rahmen der Früherkennung von Dickdarmkrebs ab dem 50. Lebensjahr eine jährlich Tastuntersuchung des Enddarms sowie einen Test auf occultes Blut im Stuhl vor. Ab dem 55. Lebensjahr wird auch eine Darmspiegelung angeboten.

Die Tastuntersuchung bedarf keiner Vorbereitung seitens der Patientin. Es wird üblicherweise mit einem speziellen Fingerling + Vaseline als Gleitmittel untersucht, so dass die Untersuchung allenfalls unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist.siehe:Frauengesundheit/ab-50-jahren-darm

viele Grüße!

10.05.2018, 21:50 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle und gute Antwort

Expertin-Grüne
10.05.2018, 21:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Minnie,

gern,

machen Sie sich keine Sorgen, diese Untersuchung gehört zum Standard und klingt "schlimmer" als sie ist.

viele Grüße!