Völlegefühl und Gewicht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.01.2007 | 12:38 Uhr

Hallo Tom-Doc,

ich bin in Kürze 50 Jahre alt, bin seit dem 44. LJ. in den Wechseljahren.
Sterilisation vor 15 jahren, an Medikamenten nehme ich nur Klimadynon. ( zusätzl. Magnesium, Vitamie usw.alles pflanzl.)

Seit über 2 Jahren habe ich keine Blutung mehr, befinde mich also
in der Postmenopause .

Ich hatte 5 Jahre volles Programm , ( Schlafst ectr.)
in der Hauptsache jedoch Hitzewallungen.

Jetzt sind diese auch weg ( einige Wochen) und ich geh davon aus,
das die schlimmsten Beschwerden an mir vorüber sind-ich hoffe !!

Nun zu meiner Frage:
jetziges neues Problem.

Ich habe 5 kg zugenommen, ist das normal?

(Esse nicht mehr, treibe auch Sport regelmäßig.)

Fühle mich total aufgebläht, habe zwar keine Schmerzen
aber das Gefühl als hätte ich riesenmengen gegessen....
auch die Verdauung funktioniert momentan nur jeden 2. Tag...

Was kann ich dagegen tun? Am Essen spare ich schon!
( ich hatte früher NIE ! Probleme mit der Verdauung)

Da ich ansonsten fit bin,- möchte ich jetzt ,wo der ganze Zirkus sich scheinbar dem Ende naht, nicht noch mit Hormonen anfangen.

Außerdem sind alle anderen Symptome auch schon verschwunden! Gott sei Dank.

Anderseits möchte ich nicht mit Kilos rumlaufen wo ich mich nicht mehr wohlfühle.

Ich muß in meinem Alter keine Superfigur mehr haben, im Gegenteil ein paar Pfündchen an der richtigen Stelle sehen schöner aus, als zu mager. Auch im Gesicht sieht man besser aus.

Nur ich bin 1,60 cm groß und komme jetzt auf 68 kg.
Das sind mir 5kg zuviel.
Oder glauben sie, dass sich das Gewicht wieder reduziert bzw. einpendelt.

Vielen-vielen Dank für ihre Hilfe und wertvollen Beiträge.

Auch für Sie und ihre Frau alles Gute und noch viele schöne arbeitsfreie Jahre und eine schöne Zeit.

Alexis

Bisherige Antworten
30.01.2007, 06:01 Uhr
Antwort

hallo Alexis,
diese typischen Veränderungen des Körpergewichtes teilen Sie leider mit der Mehrzahl aller Frauen in den WJ. Dieses Phänomen ist seit Jahrhunderten bekannt und wird hier im Rheinland - nicht sehr nett - als Möhnenspeck, in anderen Gegenden als Matronenfett, was genauso wenig nett ist, bezeichnet. Die Ursache ist die Veränderung des Gesamtstoffwechsels, vor allem des Fett- und Glukosestoffwechsels. Als Folge des Östrogenverlustes vermännlicht der Fettstoffwechsel. Darüber habe ich sehr ausführlich ganz am Anfang des Forums vor 2 Jahren geschrieben, vielleicht haben Sie Lust, dies Briefwechsel einmal im Archiv aufzustöbern!
Zahlreiche andere Dinge spielen natürlich auch noch mit, von nachlassenden körperlichen Aktivitätsgelüsten bis hin zu veränderten Essgewohnheiten.
Der richtige Weg ist nicht einfach zu finden.
Ich empfehle immer, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Es wäre auch durchaus sinnvoll, sich auf der Website der Weight-Watcher einmal umzutun, um z.B. etwas über das Low-Fat-30-Programm zu lernen.
Die Traum-Nummer mit dem DHEA aus Amerika (als Nahrungsergänzungsmittel) würde ich nicht abziehen, weil aus DHEA im Körper hormonell alles Mögliche gebildet werden kann und nicht nur der Bauch wieder schlank wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc
...danke für Ihre guten Wünsche - übrigens meine Tochter heißt auch Alexis