Vitamine B / Schilddrüse

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.12.2009 | 11:19 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

1)
ich möchte Sie nach Ihrer Meinung bzgl. meiner Schilddrüsenwerte fragen. Ich habe am Montag einen Termin zur Besprechung beim Arzt und vlt. hab ich das Glück, Ihre Meinung noch vorher lesen zu können:

FT3 2.9 pg/ml Richtwert 1.64 - 5.20
FT4 1.34 ng/dl 0.71 - 1.85
THS 1.97 µU/ml 0.20 - 5.00

THS Rezeptor AK (TRAK) < 8.0 U/l
grenzwertig 9 - 15
positiv > 15

TPO Antikörper (MAK) 236.1 U/ml
< 80

Thyreoglobulin Antikörper 40.3 U/ml
< 100

2)
Mir wurden Neurobion forte Dragees verschrieben (als Nervenstütze WJ-bedingt):

Vitamin B1 100 mg
Vitamin B6 200 mg
Vitamin B12 200 µp

Da meinem LG in der Vergangenheit eine tgl. Dosis von 3 Dragees empfohlen wurde, nahm ich, als ich die Dragees aus der Apotheke geholt hatte, 3 Dragees und sah zwei Minuten später auf der Packungsbeilage, dass 1 Dragee empfohlen wird (natürlich hätte ich die Packungsbeilage zuerst lesen müssen, ich weiß!!!).
Erst bekam ich einen großen Schrecken (der mir recht geschah) und dann bemerkte ich, dass sich meine Magen-Darm-Region, die mir momentan Schwierigkeiten bereitet, entspannte. Natürlich habe ich die darauffolgenden Tage nur 1 Dragee genommen.
Meine Fragen hierzu: Halten Sie eine Dosierung von 1 Dragee pro Tag für ausreichend und angemessen. Haben Sie vlt. eine Erklärung dafür, warum es meinem Magen-Darm-Bereich nach den 3 Dragees für eine Zeit besser ging (Entspannung). Nach einem Dragee geht es ihm nicht besser, also, es tritt eine Entspannung ein.

Ich hoffe, ich habe übersichtlich genug geschrieben und ich hoffe, dass ich mit meinen Schilddrüsenfragen auch richtig bei Ihnen bin, aber ich meine, hier auch schon Schilddrüsenfragen gesehen zu haben?

Liebe Grüße und vielen Dank
Marie

Bisherige Antworten
08.12.2009, 19:09 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
letztendlich ist unser gesamter Organismus ein unendlich großes Chemielabor!
Und die Laboranten, das sind unsere Enzyme. Ich weiß nicht, wieviele Enzyme bislang bekannt sind, aber sie sind es, die die ganze Arbeit leisten.
Einzelne Organe bilden ganz bestimmte Enzyme in größerer Menge, so z.B. die Bauchspeicheldrüse.
Wird ein Organ über längere Zeit überfordert, dann macht es irgendwann schlapp.
Die bei Ihnen erwiesene Wirkung von tierischen Bauchspeicheldrüsen-Enzymen (die chemisch mit den menschlichen Bauchspeicheldrüsen-Enzymen übereinstimmen) beweist eine Bauchspeicheldrüsenschwäche. Die Ursache dafür kann in einem schweren Infekt, einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oder sogar angeboren sein.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, über Ihren Behandlungserfolg mit Ihrem Hausarzt oder Internisten einmal zu reden und meines Erachtens, die Therapie weiter zu machen.
Die Enzyme der Bauchspeicheldrüse lösen das Fett aus der Nahrung und machen es verdaulich. Ansonsten führt bei einer enzymatischen Bauchspeicheldrüsenstörung unverdautes Fett auch bei fettarmer Nahrung immer zu Verdauungsstörungen, die so sind, wie Sie es geschildert haben.
Vielleicht liefert Ihnen das Internet jetzt noch zusätzliche Informationshilfe, sonst fragen Sie aber gerne nochmal nach.
Ihr
TomDoc

08.12.2009, 22:24 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Ich habe daraufhin in Wikipedia zur Bauchspeicheldrüse gelesen (vor dieser Antwort von Ihnen hatte ich mich zum Thema Enzyme versucht, etwas schlauer zu machen und diese Thematik aber nicht wirklich begriffen; sie stellt für eine Laiin wie mich einen Dschungel dar ... jetzt hab ichs aber etwas besser verstanden durch Ihre Erklärung).
Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und Alkohol stehen miteinander in Verbindung und ich trinke alle Jahre im Sommer EIN Bier. Aber es gibt ja auch Menschen, die Hautkrebs bekommen, obgleich sie niemals ein Solarium von Innen gesehen haben und jeden Sonnenstrahl meiden.
Das Mittel Omeprazol wurde in Wikipedia genannt als (möglichen) Auslöser für Bauchspeichelerkrankungen, und das nahm ich bis letzte Woche über einige Jahre (Rückfluss des Magensaftes).

Im Moment bin ich ziemlich durcheinander ... so viele Krankheitsbilder auf ein Mal.
Der Arzt/Internist hatte mir außer der Sono des Bauchraumes auch ein CT für den Bauchraum mitgegeben vor zwei/drei Wochen. Ich hatte aber nur die Sono machen lassen, und wollte das CT anfügen, wenn bei der Sono ein Verdacht herausgekommen wäre. Der dortige Arzt/Röntgen fand aber alles total in Ordnung und fragte sich und mich, warum denn ein CT noch nötig sein sollte. Ich werd mir aber jetzt einen Termin holen zum CT - die Schmerzen sind sporadisch da, allerdings vorwiegend in der rechten Seite und manchmal auch ein wenig stichartig im linken Oberbauch (ich dachte anfangs erst immer, es sei das Herz, das ist es aber nicht). Der Darm scheint sich gut zu beruhigen durch das Medikament, das ist so oder so erst einmal sehr gut.
Wikipedia ´sagt`, dass die Bauchspeicheldrüse gut sichtbar ist über ein CT oder müsste eine Sono auch etwaige Schädigungen der Bauchspeicheldrüse aufgezeigt haben?

Bei dem Arzt/Internist fühle ich mich leider nicht in wirklich guten Händen, ohne dass ich ihm Unrecht tun möchte. Ich denke, er hätte spätestens am Montag den Focus auf die Bauchspeicheldrüse als mögliche Verursacherin wenden sollen anstelle allein auf den Darm und überhaupt scheint mir die Behandlung nicht ´rund` zu sein. Da werde ich mir die Siebenmeilenstiefel anziehen müssen, und mir hier einen Arzt suchen müssen, zu dem ich mehr Vertrauen finden kann.

Wissen Sie, Herr Dr. Dossler, ich dachte ja immer, wenn die Menstruation eines Tages ausbleibt, werde ich eine glückliche Frau sein, weil ich ja über Jahre heftiges PMS hatte.
Anstelle dessen kommen Angst- und Panikattacken (die ja wieder fort sind dem Himmel sei Dank), Oberbauchschmerzen und Hashimoto daher und dies alles so geballt, seitdem die Menstruation ausblieb.
Es kommt immer alles anders, als man denkt.

Lieben Dank noch einmal für Ihre Geduld, Herr Dr. Dossler und ebensolche Grüße in Ihren Abend
Marie

09.12.2009, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
die Sonografie der Bauchspeicheldrüse ist einzig und alleine eine Sache der Erfahrung. Und die sollte eine Internist schon haben (aber das kann ich nicht beurteilen); aber das CT liefert sicher die zuverlässigere Oberbauchdiagnostik der Bauchspeicheldrüse.
Sicher ist es ein bisschen enttäuschend für Sie, Ratschläge von einem alten Gynäkologen zu bekommen betreffs Ihrer Oberbauchbeschwerden anstatt von dem dafür zuständigen Internisten; aber ich habe 38 Jahre Medizin in Klinik und Praxis und Ruhestand hinter mir - und für mich bestehen die Patientinnen eben nicht nur aus den primären und sekundären weiblichen Genitalorganen.
Das wäre auch ein totaler Widerspruch zu meinem ganzheitlichen Denken.
Dass mit den WJ (oder besser allgemein mit dem Altern) manche Probleme beginnen, ist eine Binsenweisheit; aber wie man damit umgeht, hängt von jedem selber ab.
Ich könnte auch jeden Tag damit beginnen, meiner Frau meine wirklich zahlreichen Wehwehchen vorzujammern oder mir die ihrigen anzuhören. Stattdessen sage ich mir: ich freu mich auf diesen neuen Tag und lebe mit meinen Beschwerden, statt mich davon beherrschen zu lassen.
Und dass ich heute zum Spazierengehen den alten Gehstock meines Großvaters benutzen muß, macht mich nicht traurig: alle Menschen laufen am Anfang des Lebens auf 4 Beinen, dann auf 2 beinen und am Ende auf 3 Beinen.
Und dass ich früher 50 Meter Kraulschwimmen in 26,5 Sekunden geschafft habe und heute dafür das Doppelte brauche, amüsiert mich, anstatt mich traurig zu stimmen.
Das Leben ist endlich; aber es ist jeden Tag wert, den uns Gott schenkt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

....und wenn Sie heute, wie ich, auf den Weihnachtsmarkt gehen, trinken wir gegenseitig ein Glas Glühwein auf unser Wohl, ok?

09.12.2009, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor Dossler,

Ihre Worte: Das Leben ist endlich; aber es ist jeden Tag wert, den uns Gott schenkt. kann ich nur unterstreichen. Und es hat mir gut getan, sie hier lesen zu können. Ich bin ein zufriedener Mensch, kann mich an der Natur erfreuen, an einem warmen Händedruck und an Kinderaugen, brauche keinen Luxus, nur ein Umfeld, in dem ich mir mit Kleinigkeiten Wohlbehagen schaffen kann. Oft reicht es mir, die Hand in die Luft zu strecken und sie zu fühlen oder ein Vögelchen auf einem Baum zu beobachten. Alle Welt redet von Mediation, von schwierigen Unterfangen, entspannen zu können, mir ist die Natur Mediation. Allerdings gibt es Momente im Leben, und auch in meinem, wo ich am liebsten die eigenen Flügelchen hängen lassen würde und jetzt ist eben so ein Moment. Undefinierbare Schmerzen, Blut im Stuhl, ein wirkliches Krankheitsgefühl (Schlappheit/nächtliches Frieren etc.), die Diagnose Hashimoto ... das ist eben etwas viel auf einmal. Und - wenn es einem Menschen ohnehin nicht gut geht und er nach einem Arzt suchen muss ... bei dem er sich aufgehoben fühlen kann, dann ist das schon ein doppelter Kraftakt in solchen Momenten des Lebens. Die meisten Ärzte behandeln die Patienten nur noch schnittchen- und häppchenweise - und wir sind doch ganz und möchten als Ganzes wahrgenommen werden, auch innerhalb einer Behandlung. Die Technologie ist nicht nur Fortschritt, sondern auch Rückschritt. Und auch die Wissenschaft ist ein Ding für sich. Kürzlich las ich in einer Ausgabe des Spiegels aus 2008 (Nr. 48/24.11.08/Wege aus dem Stress/Wie das Gehirn sich selbst heilen kann) einen hochinteressanten Bericht darüber, dass es dem Menschen selbst gelingen kann, Neuronen neu zu bilden (z. B. gegen Ängste, Depressionen u. v. m.) durch z. B. eine halbe Stunde Bewegung am Tag (ein zügiger Spaziergang z. B.) und einer Zeit täglich, in der man sich zurückzieht, um Ruhe zu finden (Mediation). DAS ist doch genau meine persönliche Erfahrung und ich frage mich, warum diese elementaren Dinge, die so einfach sind ... erst wieder von Wissenschaftlern ausgegraben werden müssen. Wir brauchen keine (teuren) Wissenschaftler, sondern unser Lebensgefühl dafür, was gut für uns ist, und eine wieder aufgedeckte Intuition. Darauf sollte schon im Elternhaus und in den Kindergärten und Schulen achtgegeben werden. Ich bin das beste Beispiel dafür, dass kontinuierliche Bewegung unschöne Blutwerte in Ordnung bringen kann; wenn ich 4-5 Mal die Woche walke, sind meine Blutwerte deutlich besser und meine Stimmung ist ebenfalls eine helle. Ich habe schon manchen Arzt damit erstaunen können, obgleich es ja immer die Ärzte sind, die sagen ... bewegen Sich sich ... sind es auch die Ärzte, die erstaunt hochsehen, wenn ich ihnen sage, dass meine Blutwerte nun besser sind als das letzte Mal, weil ich mich ausreichend bewegt habe (und beim Walken gleichzeitig Ruhe finde und ´meditiere`).

Ich bin natürlich enttäuscht, im realen Leben keinen Arzt zu haben, der ganzheitlich kombiniert. Aber ich bin sehr froh, zu sehen und erleben zu können, dass es auch ´andere` Ärzte gibt, Ärzte wie Sie, Herr Dr. Dossler, die nach einem Arbeitsleben ihre Freizeit zur Verfügung stellen, um uns weiterhelfen zu können. Das ist einfach großartig. Und auch darauf stoße ich mit Ihnen an, ich trinke allerdings lieber einen Latte Machiato, gönne Ihnen den Glühwein aber sehr!

Heute nachmittag habe ich einen CT-Termin (Glück gehabt, so schnell einen Termin zu bekommen).

Altwerden und Älterwerden bedeutet ja auch, viele und auch schöne Jahre erlebt haben zu dürfen und die weiteren als Geschenk betrachten zu dürfen.

In diesem Sinne liebe Grüße
Marie

09.12.2009, 20:27 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
das war, nein, das ist ein sehr schöner, besinnlicher und inniger Brief, aus tiefem Herzen geschrieben.
Meditation ist der Versuch, die Gegenwart zu erweitern und zu erleben. Der Moment der Gegenwart ist nicht messbar: das Leben besteht aus Vergangenheit und Zukunft.
Wenn man älter wird, wird die Vergangenheit immer länger und die Zukunft immer kürzer.
Damit muß man fertig werden und lernen, den unmeßbaren Augenblick zu vertiefen, zu lieben und zu genießen.
Es gibt nichts, was dauerhaft ist. Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung. So ähnlich hat es Buddha ausgedrückt.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Advent!
Ihr
TomDoc