Vitamine B / Schilddrüse

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.12.2009 | 11:19 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

1)
ich möchte Sie nach Ihrer Meinung bzgl. meiner Schilddrüsenwerte fragen. Ich habe am Montag einen Termin zur Besprechung beim Arzt und vlt. hab ich das Glück, Ihre Meinung noch vorher lesen zu können:

FT3 2.9 pg/ml Richtwert 1.64 - 5.20
FT4 1.34 ng/dl 0.71 - 1.85
THS 1.97 µU/ml 0.20 - 5.00

THS Rezeptor AK (TRAK) < 8.0 U/l
grenzwertig 9 - 15
positiv > 15

TPO Antikörper (MAK) 236.1 U/ml
< 80

Thyreoglobulin Antikörper 40.3 U/ml
< 100

2)
Mir wurden Neurobion forte Dragees verschrieben (als Nervenstütze WJ-bedingt):

Vitamin B1 100 mg
Vitamin B6 200 mg
Vitamin B12 200 µp

Da meinem LG in der Vergangenheit eine tgl. Dosis von 3 Dragees empfohlen wurde, nahm ich, als ich die Dragees aus der Apotheke geholt hatte, 3 Dragees und sah zwei Minuten später auf der Packungsbeilage, dass 1 Dragee empfohlen wird (natürlich hätte ich die Packungsbeilage zuerst lesen müssen, ich weiß!!!).
Erst bekam ich einen großen Schrecken (der mir recht geschah) und dann bemerkte ich, dass sich meine Magen-Darm-Region, die mir momentan Schwierigkeiten bereitet, entspannte. Natürlich habe ich die darauffolgenden Tage nur 1 Dragee genommen.
Meine Fragen hierzu: Halten Sie eine Dosierung von 1 Dragee pro Tag für ausreichend und angemessen. Haben Sie vlt. eine Erklärung dafür, warum es meinem Magen-Darm-Bereich nach den 3 Dragees für eine Zeit besser ging (Entspannung). Nach einem Dragee geht es ihm nicht besser, also, es tritt eine Entspannung ein.

Ich hoffe, ich habe übersichtlich genug geschrieben und ich hoffe, dass ich mit meinen Schilddrüsenfragen auch richtig bei Ihnen bin, aber ich meine, hier auch schon Schilddrüsenfragen gesehen zu haben?

Liebe Grüße und vielen Dank
Marie

Bisherige Antworten
04.12.2009, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
die Erhöhung der TPO-Antikörper spricht für eine Hashimoto-Erkrankung der Schilddrüse (das ist heutzutage wohl die häufigste Schilddrüsenerkrankung). Da die übrigen Schilddrüsenwerte normal sind, besteht zur Zeit keine Funktionsstörung.
Die Dosierung von 1x1 Drg Neurobion ist ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.12.2009, 22:21 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

danke für Ihre schnelle Antwort. Ich hatte sie die Nacht schon gelesen, musste diese Information aber erstmal ´verpacken`.

Keine Funktionsstörung bedeutet in diesem Fall, dass die Schilddrüse momentan nicht ´gegen sich selbst angeht`? frage ich jetzt mal ganz laienhaft.
Und dennoch können sich Auswirkungen der Erkrankung bemerkbar machen? Ich fühle mich nämlich nicht gesund.
Nach meiner letzten Periode im Juli begannen im August wirklich heftige Angst- und Panikattacken nebst Verwirrungzuständen, ich dachte, ich müsste in eine Psychiatrie ...
Die Progesteroncreme hat diese Beschwerden in der Tat abfangen können und ich dachte, ich bin damit auf der sicheren Seite und werde wieder ganz geerdet. Dann aber begann mein Oberbauch sich zu melden, vor allem rechts (Leber/Galle) und in der linken Region, auch veränderte sich der Stuhl, es war und ist so, als wäre dort alles ´wund` irgendwie im Innenbereich und würde krampfen, das Ganze reagiert auch sehr auf Unruhe von außen und ich ging halt zum Arzt. Die Beschwerden rechts hatte ich häufig, bevor ich meine Regel bekam, als ich sie noch bekam und ein Arzt meinte, da sei aber nichts, die Beschwerden kamen aber periodisch wieder, nur nie so heftig wie in den letzten Wochen nach der letzten Menstruation.
Nun ist eine Sono gemacht worden des Oberbauches und dort wurde nichts gefunden, Leber, Galle, Milz sind völlig unauffällig, worüber ich sehr froh war. Obgleich ich keinen Alkohol trinke (alle zwei Jahre mal ein Bier im heißen Sommer ...) hatte ich ziemliche Angst, dass dort doch etwas sein könnte.
Die Magen-Darm-Beschwerden aber lassen nicht wirklich nach, zwischendurch, bei viel Ruhe und leiser Musik z. B. oder Spaziergängen in der Natur merke ich eine leichte Entspannung, aber es ist zweifellos etwas nicht in Ordnung dort.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer möglichen Hashimoto-Erkrankung und dem Magen-Darm-Trakt, ist Ihnen da etwas bekannt?

Die Schilddrüsenuntersuchung ist im Rahmen der Blutuntersuchung gemacht worden, ich musste den Arzt ausdrücklich bitten, ALLE Werte der Schilddrüse untersuchen zu lassen (obwohl dieser Arzt ein Arzt ist, der sich gut mit Schilddrüsendysfunktionen auskennen soll, ein Internist) und so richtig kann sich mein Vertrauen daraufhin ihm gegenüber nicht entwickeln. Hinzu kommt, dass ich erst seit zwei Jahren in Wien lebe, ich komme aus NRW, und ich mich hier im Dschungel der Ärzte nicht wirklich zurecht finde.

Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll, Herr Dr. Dossler? Gegen die Magen-Darm-Beschwerden habe ich Heilerde und Schafgarbetee genommen und es zeigte auch erst eine beruhigende Wirkung. Aber schubweise sind die Beschwerden weiterhin da und dann auch heftig (das Gefühl von Wundsein und Verkrampfung).
Ich werde nicht umhin kommen, eine Darm-Spiegelung machen zu lassen?
Die Progesteron-Creme möchte ich gern weiternehmen, sie hat mir sehr geholfen bei den Angst- und Panikattacken, der Verwirrung und der Depression, die ab August auch tief war, sie hat mich stabilisiert in der Art, dass ich wieder handlungsfähig wurde und wieder Licht sah.

Viele Fragen habe ich da, ich weiß, Herr Dr. Dossler und ich bin froh, dass ich Sie ihnen stellen darf.

Mit liebem Gruß
Marie

04.12.2009, 22:32 Uhr
Antwort

Hallo marie.

da ich diese Magen-Darmprobleme auch kenne, und damit beom Arzt war, könnte ich Dich bruhigen, wenn ich Dir sage, daß bei MIR Reizmagen und Reizdarm diagnostiziert wurde.

LG Anke

04.12.2009, 22:45 Uhr
Antwort

Hallo Anke,

danke, dass du dich gemeldet hast! Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich auch unten am Ausgang so ein Wundsein (ich muss das jetzt einfach mal so deutlich schreiben, pardon, und beim Abputzen auf dem Papier etwas Blut, aber nicht im Stuhl direkt) und so ein ´schrundiges Gefühl auch im unteren Darmbereich, hattest du das auch, oder kennst du das auch, Anke?

Liebe Grüße
Marie

04.12.2009, 23:01 Uhr
Antwort

Hallo Anke, ich noch einmal: Gibt es irgendetwas, dass deine Beschwerden gelindert hat? Das würde ich mir dann UMGEHEND besorgen ... ich muss sowieso in die Apotheke - und: um einen Schlauch bist du vermutlich auch nicht umhin gekommen ...? LG!

04.12.2009, 23:03 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
ja, das bedeutet das: die Schilddrüse arbeitet zum Zeitpunkt der Blutabnahme noch normal; allerdings ist das bei der Hashimoto-Thyreoiditis so eine Sache: die Werte können sehr stark schwanken und Phasen der Normalfunktion wechseln sich mit Phasen der Unterfunktion ab.
Wegen der Oberbauch-Symptomatik meine ich, dass aufgrund der Beschwerden eine Enzymschwäche der Bauchspeicheldrüse ursächlich sein könnte, die nicht unbedingt auffällt bei der internistischen Oberbauch-Diagnostik, bei der ja auch Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ausgeschlossen werden.
Der Effekt Ihrer Therapie mit Heilerde und Schafgarbentee spricht jedenfalls dafür.
Wurde eine Helicobacter-Infektion ausgeschlossen (Atemtest)?
Wurde eine Stuhluntersuchung bereits gemacht?
Ist Ihr Blutbild in Ordnung?
Ein Tipp von mir: PANZYNORM versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.12.2009, 23:11 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
jetzt klinke ich mich einfach mal in Ihr Zwiegespräch ein:
also bei diesen Beschwerden im Enddarmbereich sollte zunächst der Stuhl auf Blut und eine Stuhlprobe auf Erreger untersucht werden.
Diese Beschwerden sind meist Folge einer lokalen Entzündung im Analbereich und nichts Dramatisches.
Oft hilft schon wegen der mit einer Entzündung verbundenen Feuchtigkeit das einfache Trockenföhnen des Analbereichs ( das ist kein Witz!).
Aber die genaue Diagnostik sollte schon erfolgen.
Ihr
TomDoc

04.12.2009, 23:25 Uhr
Antwort

Danke, Herr Dr. Dossler ... ich stehe mit einem Fuß in der Tür, weil ich die Sonobefunde für Montag abholen muss ... hole mir dann erstmal Panzynorm, kann ich Heilerde und Schafgarbentee weiter benutzen dann?
Es sind bislang keine Untersuchungen in Richtung Darm gemacht worden, auch kein Atemtest, ich denke, da wird Montag dann einiges folgen. Und werde den Arzt auf Ihre Anregungen hin ansprechen. Wirklich vielen Dank dafür!!!

Den Darm trocken halten ... hm ... können Sie mir dazu noch einen Tipp geben?

Bis später und falls wir uns nicht mehr ´sehen`, wünsche ich Ihnen ein gutes und wohlverdientes! Wochenende. Es ist so gut, dass es Sie hier gibt, Herr Doktor Dossler

Marie

04.12.2009, 23:27 Uhr
Antwort

... ach so, ja, ich lese grad noch: Trockenföhnen ... ^^ ... nunja ... GERN, wenn es hilft ... der Fön wird sich wundern! DANKE!!!!