Vitamin D

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.01.2018 | 15:18 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr Grüne

hier Polly aus München.

Seit Mai 2017 HET

1 Hub Gynokadingel/100mg Progesteron vaginal

Bin 51 Jahre/59 kg/BAD eher niedrig

Seit der HET geht es mir von den HW deutlich besser.

Derzeit wieder vermehrt Wärme und oft starke Schübe von Depression.

Vitamin D war bei etwas über 20

Meine Frage!

Nehme seit einiger Zeit täglich 1000 Vit D

Habe nun langsam das Gefühl das tut meiner Psyche gut

Kann das sein?

Dachte Frau sollte es nur wegen Knochenschwund in den WJ nehmen.

Würde mich über ein Antwort schreiben sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Polly

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.01.2018, 15:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Polly,

die HET wirkt sich häufig positiv auf das psychische Wohlbefinden aus.

Dem Vitamin D werden neben dem Effekt auf die Knochengesundheit zahlreiche weitere positive Wirkungen zugeschrieben, es soll sich auch auf die Krebsentstehung, den Zuckerstoffwechsel und die Psyche günstig auswirken.
Die Zusammenhänge nicht aber anders als beim Konchenstoffwechsel nicht gesichert.

Besonders in den Wintermonaten ist ein VitaminD Mangel infolge mangelnder Sonneneintrahlung verbreitet. Das betrifft in unseren Breiten etwa 60 % der Bevölkerung. Bei häufiger Sonnenbestrahlung kann eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung auch ohne Einnahme eines nahrungsergänzenden Vitamin-D-Präparats erreicht werden.

viele Grüße!