Visanne

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.04.2018 | 17:43 Uhr

Hallo,ich bin 45 und habe endometriose Grad 4 ohne Beschwerden. Hatte im Januar eine zysten op,wo sonst nicht viel gemacht wurde, da alles verwachsen ist. Um das zu lösen, müsste die Gebärmutter mit raus und wahrscheinlich auch ein teil vom Darm. Da bei der darmspiegelung keine engstelle gefunden wurde, hab ich mich gegen eine riesen op entschieden. Soll jetzt die visanne nehmen. Habe schon früher keine Pille vertragen, ständig zwischenblutungen. Nehme jetzt die visanne seit 6 Wochen. Sofort von Anfang an leichte schmierblutungen, die nach 4 Wochen immer stärker wurden. Sollte dann eine Pillen pause machen. In der Woche Pause, wurden die Blutungen, erst am 6. Tag besser. Dann hatte ich 3 Tage nichts und jetzt beginnen wieder stärkere schmierblutungen. Was kann ich denn jetzt machen? Ich kann doch nicht schon wieder Pause machen,hatte ich doch erst. Ich glaub diese Pille vertrag ich auch wieder nicht. Gibt es alternativen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.04.2018, 10:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Iris,

wenn bei Ihnen eine Endometriose ohne Beschwerden vorliegt, stellt sich die Frage, ob überhaupt eine medikamentöse Therapie nutzbringend ist.
Visanne ist ein reines Gestagenpräparat, darunter treten leider häufig Schmierblutungen auf.
Besser verträglich ist ansonsten üblicherweise eine Kombinationspille, wenn denn behandelt werden soll. Bei einer Endometriose würde man vorzugsweise ein im Östrogenanteil niedrig dosiertes Präparat einsetzen. Das Gestagen kann dasselbe sein, welches auch in Visanne enthalten ist. Vielleicht aufgrund des Alters in Kombination mit dem natürlichen Estradiol, anstatt von Ethinylestradiol, welches in den meisten Pillen verwendet wird. Fragen Sie Ihren Arzt danach.

viele Grüße!

08.04.2018, 17:51 Uhr
Antwort

Danke für ihre ausführliche Antwort. Die visanne sollte ich nehmen, weil sich dadurch erhofft wird, das die endometriose nicht weiter wuchert. Mein bauch ist ja total verwachsen. Bei der op stand im Befund frozen pelvis. Das haben sie so belassen, da ich ja beschwerdefrei bin.habe mind 15 Jahre keine Hormone genommen, weil ich keine Pille vertrage. Egal welche, ich hatte ständig zwischenblutungen. Visanne war nur mal ein Versuch. Bin mir auch nicht sicher, ob ich noch eine zweite pille versuchen möchte. Andererseits würde ich mir natürlich wünschen, das die endo nicht weiterwächst. Bin in einer endometriosegruppe, die berichten aber auch teilweise davon, das bei vielen es trotz Pille weiterwuchert. Manche nehmen die visanne auch vaginal. Wie ist ihre Meinung dazu? Danke nochmal

Expertin-Grüne
08.04.2018, 22:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Iris,

das ist schwer zu sagen. Die ursächlich ansetzende Therapie ist operativ. Eine medikamtöse Behandlung wird das Problem nicht lösen und ein günstiger Einfluss auf den Erkrankungsverlauf ist nicht bewiesen.
Von daher bleibt es eine schwierige und besondere Situation, da Sie einerseits beschwerdefrei sind und andererseits eine hormonelle Therapie aber zu Nebenwirkungen in Form von Blutungsstörungen führt.

viele Grüße!

08.04.2018, 22:55 Uhr
Antwort

Ja, es ist auch für mich nicht so eine einfache Situation. Wenn mein bauch komplett saniert würde, müsste die Gebärmutter raus, der hals mit, da dort ein endoherd dran ist. Da die Gebärmutter mit dem Darm verwachsen ist, wahrscheinlich auch ein Stück Darm entfernt. Nach einer unauffälligen darmspiegelung habe ich mich erstmal gegen diese op entschieden. Denn jetzt bin ich beschwerdefrei. Man weiß ja nicht, was ich nach so einer op für  Probleme bekomme. Erst mal das op Risiko und was habe ich evtl an Beschwerden, durch die fehlende Gebärmutter zb. Da ich ja Hormone eh nicht vertrage wird die endo eh weiter wuchern, auch nach einer op. Finden sie das für fahrlässig?  Wie oft sollte man durch eine darmspiegelung , absichern, das keine engstellen im Darm entstanden sind?

Expertin-Grüne
09.04.2018, 07:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Iris,

ja, das kann ich gut verstehen.

Sicher sind Sie an einem Endometriosezentrum in Behandlung?
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie überhaupt keine Pille vertragen, vielleicht wurde die richtige nur noch nicht gefunden. Zwischenblutungen betreffen normalerweise nur die ersten 2-3 Einnahmemonate, von daher ist es meist sinnvoll, erst mal "durchzuhalten" und nicht zu schnell aufzugeben.

Mit 45 Jahren sind die Wechsljahre in Sicht. Dann wird die Endometriose ihre Aktivität einstellen.
Regelmäßige Darmspiegelungen sind bei Beschwerdefreiheit bei Endometriose nicht erforderlich.

viele Grüße!

09.04.2018, 20:08 Uhr
Antwort

Sie schreiben so lieb und Verständnisvoll. Danke..Ja ich bin in einem endometriosezentrum. Aber den Chefarzt kann ich nur sprechen, wenn ich mir dort einen Termin mache. Und das ist nicht so nah . Mein FA hat nicht wirklich Ahnung von endometriose. Seit meiner Schwangerschaft vor 19 Jahren, hatte ich unter sämtlichen Pillen Blutungen. Wo ich mich dran erinnern kann, war die marvelon, leios, belara und cerazette. Waren aber glaube noch mehr. Die cerazette habe ich davon am besten vertragen. Hab bei ihr aber auch 7 Tage bevor ich Pause gemacht hab, schon Blutungen bekommen, die dann anhielten, bis ich mit der abbruchblutung durch war. Deshalb hatte ich auch Hoffnung bei der visanne, weil die ja ähnlich sind. Hatte letztes Jahr im März eine goldnetzop, weil ich immer 14 Tage meine Regel hatte. Die hat sich auch doll verringert, also 6 Tage schmierblutungen als regelblutung. Jetzt sind die Blutungen wieder viel stärker durch die visanne. Im Januar wurde der verdacht auf adenomyose geäußert, im endozentrum. Hormonspirale hatte ich auch schon mal, ein halbes Jahr nur Blutungen und Regelbauchschmerzen. Da wurde sie gezogen. Ich Weiß echt nicht was ich machen soll. Danke fürs ausheulen... LG Iris

Expertin-Grüne
09.04.2018, 21:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Iris,

danke für Ihre netten Worte. Es freut mich, wenn die Informationen hier für Sie nützlich sind.

Cerazette und Visanne müssen ohne Unterbrechung eingenommen werden, es gibt also keine Einnahmepause und daher auch keine reguläre Blutung, nur Zwischenblutungen in den ersten Anwendungsmonaten.

Die erwünschte Wirkung ist bei Ihnen die Verhinderung des nach der Goldnetz-Ablation noch stattfindenden Schleimhautaufbaus, damit die Schleimhaut auch nicht abgeblutet werden muss. Es geht also darum, die Aktivität der Endometrioseherde lahmzulegen. Das sollte mit Visanne eigentlich gelingen. Aber man muss meist ein paar Monate durchhalten, bevor das wirklich gut klappt.

Vielleicht kann Ihnen die Endometriosevereinigung Deutschland noch weiter helfen, hier gibt es auch die Möglichkeit einer telefonischen Einzel- bzw. email Beratung:

https://www.regelschmerzen-info.de/startseite.html

viele Grüße!