Vertrage naturidentische Hormone nicht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.01.2022 | 01:14 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

auf Grund meiner WEBeschwerden habe ich naturidrntische Hormone versucht. Zuerst habe ich Progesteroncreme verwendet. In der zweiten Zyklushälfte pro Tag zweimal täglich gecremt ( wegen der kurzen Halbwertszeit soll man ja ca alle 6h nachcremen). Die tägliche gesamt Menge 20mg Progesteron ( hoffe mg stimmen). Viele nehmen ja 100, aber das war mir für den Einstieg zuviel.  Es wird immer wieder von starken Beschwerden berichtet, durch zu hohen Einstieg.  Dann musste ich die Creme weglassen um abzubluten( Zyklus war vorhanden). Ich bekam migräne mit Aura.  Dann habe ich Rimkuskapseln versucht. Ganz niedrig dosiertes Progesteron und Östrogen. Diese habe ich dann nach Vorgabe geschluckt. Nach kurzer Zeit einigen Stunden bekam ich eine sehr unangenehme erhöhte Libido und eine starke Migräne mit Aura. Ich habe Durchgeatmet und unter Ängsten eine weitere Kapsel nach zeitlicher Vorgabe genommen.  Das gleiche Spiel. Libido und starke Aura mit Migräne.  Darum habe ich die Einnahme sofort beendet.  Was kann ich tun, um meine Hormone zu erhöhen und damit meine Beschwerden zu lindern.  Mittlerweile habe ich große Abstände in meinem Zyklus ( 60 Tage). Könnte ich noch einmal niedrige dosierte Progesteron cremen, aber keine Pause mehr einlegen?

MfG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.01.2022, 07:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kirschblüte,

häufig reicht ein Gestagen in der zweiten Zyklushälfte, um den Zyklus zu regulieren und die Beschwerden zu mildern.

Verwenden Sie dazu ein zugelassenes Präparat, dessen Wirkung kalkulierbar ist (Rezeptverordnung Ihres Frauenarztes).

viele Grüße
Dr. Grüne

25.01.2022, 19:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Rückmeldung.  Ich habe in der zweiten Zyklushälfte eine Progesteroncreme ( Gestagen) verwendet.  Habe sie zweimal täglich gecremt.  Pro Tag 20mg. Diese Creme muss ich aber bei Blutung absetzen um abzubluten. Und beim Absetzen ( zu Beginn der Regelblutung) hat dann eine Migräne mit Aura stattgefunden.  Ich verwendete die Creme immer in der zweiten Zyklushälfte. So lange bis zur Regelblutung.

Expertin-Grüne
25.01.2022, 20:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kirschblüte,

ein Gestagen/Progesteron als Creme hat keine definierte Wirkung, weil es über die Haut unzureichend resorbiert wird.
Sie sollten es in Kapselform (oral oder vaginal) verwenden.
Besprechen Sie das mit Ihrem verordnenden Frauenarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne