Vermehrte Scheidenflüssigkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.08.2020 | 12:48 Uhr

Liebes Team,

ich bin 55 Jahre alt und hatte vor 14 Monaten die letzte Periodenblutung.

Seit einer Woche habe ich hin und wieder vermehrten Ausfluss oder eine vermehrte Absonderung von Scheidenflüssigkeit, diese ist milchig weiss, eher flüssiger, geruchlos, ganz leicht klebrig. Ich sehe das an leicht weißen Flecken in der Unterhose und merke es auch so. Ich hatte an zwei Tagen kurzzeitig ein leichtes Ziehen im Unterbauch ganz links unten, hatte es aber eher auf meine momentan eher träge Verdauung/Verstopfung geschoben.

Könnte es sich um eine Eierstockzyste handeln? Ist diese mit vermehrten hellen "Ausfluss" verbunden?

Ich mache mir etwas Sorgen, denn nach den Wechseljahren sollte die Scheide doch eher trockener werden? Außerdem liest man öfters, dass solche Zysten dann gefährlich sein können, sollte es eine sein...

Ich war Ende April erst bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall, da war alles i. O. Schleimhaut flach...Krebsabstrich o.k.

Es wäre nett, wenn Sie mir Ihre Einschätzung geben könnten, bzw. kann das auch in meinem Alter noch "normal" sein oder sollte ich einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Lotta

Bisherige Antworten
23.08.2020, 13:12 Uhr
Antwort

Als Nachtrag:

Ich habe noch vergessen, sonst ist alles wie immer, kein Juckreiz, Brennen, Rötung oder ähnliches.

Vielen Dank.

Expertin-Grüne
23.08.2020, 13:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lotta,

ohne Untersuchung ist dazu leider keine Einschätzung möglich.

In Eierstöcken sollte eigentlich 14 Monate nach der letzten Blultung in diesem Alter Ruhe eingekehrt sein, dann bilden sich auch normalerweisekeine Zysten mehr.

Bei linksseitigen Unterbauchbeschwerden muss man auch an den Darm (Sigma) mit möglichen Divertikeln denken.

viele Grüße
Dr. Grüne