Verlängerte Blutung Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.03.2018 | 17:07 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 53 Jahre alt und hatte nach jahrelangen verkürzten aber noch regelmäßigen  Zyklen (nach Absetzen von Utrogest zyklisch) das erste Mal eine Periodenpause von fast 3 Monaten.

Als die Periode dann nach fast 3 Monaten einsetzte, war sie einen Tag lang sehr stark und hat dann nicht richtig aufgehört. Zuletzt habe ich keine Hormone mehr genommen. Mal hat die Blutung aufgehört, wieder ganz leicht angefangen, mal Schmierblutung, mal hellrot... Am 12 ZT habe ich dann auf Anraten meines Frauenarztes wieder mit Utrogest 200 mg vaginal über 12 Tage begonnen. Die Blutung stoppte auch am 13./14. ZT komplett.

Nach den 12 Tagen Anwendung habe ich eigentlich eine Blutung erwartet, aber seit Tagen tut sich gar nichts.

Wie kann das denn sein? Üblicherweise blutet man doch nach Absetzen dann noch einmal? oder nicht zwingend?

Lieben Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Emmi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.03.2018, 09:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emmi,

wenn es nach dem Absetzen des Utrogest nicht zu einer Blutung kommt, hat sich vermutlich zuvor nicht genug Schleimhaut aufgebaut.

Das ist Folge der wechseljahrsbedingten Eierstockerschöpfung mit zunächst phasenweisem und später vollständigem Ausbleiben einer Follikelreifung. Damit fallen die Östrogenspiegel und die Gebärmutterschleimhaut wird nicht zu einem Wachstum stimuliert.

viele Grüße!

23.03.2018, 14:45 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Ja, ich hatte auch in den fast 3 Monaten ohne Periode das Progesteron die erste Zeit noch weiter zyklisch angewendet, da kam auch schon 2-3 Mal keine Blutung mehr. Allerdings nach Absetzen von Utrogest nochmal eine recht starke Blutung ca.  3 Wochen später...

Seltsam fand ich dabei nur, dass die Periode nicht richtig aufhörte, allerdings nach Utrogest 200 mg vaginal direkt. Ich hatte daher die Vermutung, dass nicht alles abgeblutet ist und noch eine Blutung nach Anwendung der letzten Kapsel folgt. Tut es aber nicht.  Könnte es auch sein, dass 12 Tage 200 mg Utrogest vaginal zu schwach waren und daher keine Blutung kommt?

Oder bedeutet eine verlängerte Blutung in den Wechseljahren nicht zwangsläufig, dass die Schleimhaut nicht richtig abgeblutet ist? Wie gesagt, hat die Periode nach Anwendung der ersten beiden Kapseln gestoppt.

Danke noch einmal für Ihre Antwort im Voraus, ich versteh das irgendwie nicht richtg.

LG und ein schönes Wochenende

Emmi

Expertin-Grüne
23.03.2018, 20:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emmi,

die Schleimhaut kann im Rahmen der verlängerten Blutung vollständig abgeblutet sein.
Die Phase der Wechseljahre ist ja daduch charakterisiert, dass es hormonelle Schwankungen gibt, die das Zyklus-Blutungs-Gefüge ins Wanken bringen.
Der Verlauf ist im Einzelfall unterschiedlich und manchmal überraschend.

viele Grüße!