Verhütung mit 45??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.02.2012 | 03:22 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,
ich bin nun 3 Jahre geschieden und habe keinerlei Verhütung gebraucht.
Es gibt nun jedoch wieder einen neuen Partner in meinem Leben und ich kann die Pille nicht vertragen (Blutdruck geht hoch, ich rauche und habe bei der Pille oft Dauerblutungen, vor allem am Anfang). Dieses Rumprobieren wäre jetzt nicht mein Ding und ich würde auch befürchten, meine Hormone durcheinanderzubringen. Zur Zeit (Stand Februar) soll der Hormonstatus i.O. sein, keinen WJ-Verdacht.
Natürlich macht ein neuer Partner es erforderlich Kondome zu benutzen, man will sich schließlich schützen und jeder hat mit Mitte 40 ja auch ein Vorleben. Aber: Reicht dies in dem Alter zur Verhütung aus? Was könnte man zusätzlich zum Kondom (auf das ich nicht verzichten will) verwenden? Spirale hatte ich noch nie, hat mir immer Angst gemacht! Da mein Ex-Mann sterilisiert war (nach dem zweiten Kind), bin ich in puncto Verhütung doch eher unerfahren auch mit jetzt 45 (fast 46). Aber ist ja keine Schande...

Mein alter Frauenarzt ist seit kurzem im Ruhestand, die Nachfolgerin nicht so mein Ding, muß ich mich erst dran gewöhnen, die gewohnte Gesprächsqualität meines alten Arzt fehlt mir etwas und darum möchte ich sie erstmal um Rat bitten, welche Verhütung in dem Alter sicher ist und ob gute Kondome auch ausreichen?

Vielen Dank für Ihren Rat! Gruß Sonia K.

Bisherige Antworten
23.02.2012, 03:26 Uhr
Antwort

Nur noch zur Info:
Schon nach dem ersten Kind habe ich keine Pille mehr vertragen können, wir hatten dann bis zum zweiten mit Kondomen verhütet.
Danach erfolgte die Sterilisation....

Sonia K.

Expertin-Grüne
23.02.2012, 04:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonia,

da die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit mit mitt 40 nicht mehr hoch ist, sind in dieser Lebensphase normalerweise korrekt angewendete Kondome zur Verhütung ausreichend.
Sofern das trotzdem nicht ausreichend sicher erscheint, ist die angsprochene Spirale ein häufig verwendetes, zuverlässiges und gut verträgliches Verhütungsmittel, vor allem, wenn eine hormonelle Verhütungsmethode nicht in Betracht kommt. Die Einlage während der ausklingenden Periode ist normalerweise einfach, bei korrekter Lage werden am Ende der Liegezeit möglicherweise die Wechseljahre bereits eingetreten sein.

MfG Dr. Grüne

Expertin-Grüne
23.02.2012, 04:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonia,

auch eine Sterilisation bei Ihnen kann jetzt bei abgeschlossener Familienplanung eine gute Alternative für eine sichere Verhütung sein.
Nach Vorinformation sollte aber ein Frauenarzt sollte zur individuellen Beratung augesucht werden, damit auf mögliche gesundheitliche Begleitumstände eingegangen werden kann.

MfG Dr. Grüne

29.02.2012, 09:03 Uhr
Antwort

Hallo Sonia
Ich bin mit 46!! ungewollt schwanger geworden (trotz Kondom), bin zweifache Oma! Sag niemals nie! Spirale ist okay, aber lass bloss die Finger von der Mirena. Ein absolutes Mistteil. Lies dich mal durch in dem Hormonspirale-Forum!

LG Karin