Vergleich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.11.2016 | 19:23 Uhr

Ich habe eine Frage zu Östrogenen transdermal: 2 Hübe Lenzetto sind weniger als 1 Plaster Estradot 50, aber 2 Hübe Gynokadin sind mehr als Estradot 50 (laut Studien), ist das korrekt? Ich möchte eigentlich nicht wechseln, weil meine Werte mit dem Pflaster gut sind. Die ersten Tage Ö bei 100 und wenn das Pflaster leer geht (also 3-4) Tag immerhin noch Werte bei 60. Aber ich habe nun eine Allergie gegen den Kleber bekommen und nun bietet man mir neuerdings dieses Spray, was wirklich cool ist. Aber ich befürchte, dass es mit dem Pflaster nicht mit hatlen kann. Ich soll erst 2 und später 3 Sprühstöße nehmen und dann wird Blut abgenommen.

Zum dem Utrogest sagt man mir, dass ich vaginal durchgehend 100 mg nehmen kann oder 14 Tage 200 mg vaginal. Obwohl das nirgendwo so steht, ist das korrekt, oder? Ich habe jetzt ja schon recht viele Monate konstant einen recht guten Östrogenspiegel im Blut gehabt und ich habe mich damit so viel besser gefühlt. Wenn ich jetzt einen Ultraschall mache und ich hätte keine Schmleimhaut aufgebaut, wäre das doch ein Beweis dafür, dass das ausreichend schützt, oder?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.11.2016, 20:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

das Konzept ist gut. Mit 2 oder 3 Sprühstößen werden Sie sicherlich auskommen und sich wohlfühlen.
Bei einer niedrig dosierten Östrogentherapie kann man mit dem Progesteron in vaginaler Anwendung so verfahren, das ist auch wenn es nicht in der Packungsanweisung steht, von Hormonexperten so beschrieben, verbreitet und auch vom Hersteller abgesegnet.

viele Grüße!