Verdickte Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.01.2023 | 13:55 Uhr

Liebe Fr. Dr. Grüne!

Ich habe eine Frage zu meiner Mama, 60 Jahre.

Sie hatte ihre letzte Periode 2019. Davor ein paar Jahre immer wieder Schwankungen und monatelange Pausen und wenn dann immer sehr starke Blutungen. Damals wollte man eine Ausschabung machen. Das wurde dann aber doch nicht gemacht und seither ist seit 2019 keine Blutung mehr aufgetreten.

Beim letzten Frauenarzttermin vor ca. 2 Jahren war alles in Ordnung. Diese Woche war meine Mama wieder beim Termin. Beim Ultraschall hieß es dass eine Stelle wohl bei 1,7 ist bei der Gebärmutterschleimhaut was wohl zu viel ist.

Es wird nun eine Ausschabung gemacht.

Ich habe jetzt schon öfters bei Ihnen gelesen dass dies reine Vorsorge ist, wenn man keine Blutungen hat.

Diese hatte sie ja vor 2019 stark und seither gar nicht mehr. Auch hat sie keine weiteren Symptome.

Sie hat 3 Kinder geboren, ist 60 Jahre, leider Übergewichtig.

Aber trotzdem war es ja ein Zufallsbefund.

Sie hätte demnächst den termin bekommen aber da sind wir zusammen auf Kreuzfahrt weshalb es auf März verschoben wurde. Für Ihr Ärztin war das kein Problem.

Können Sie mich hier beruhigen und können wir einen entspannten Urlaub verbringen?

Ich danke Ihnen!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.01.2023, 14:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

durch eine Dauerstimulation mit Östrogenen kann es zu einem übermäßigen Aufbauf von Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) kommen mit dem Risiko der späteren Entwicklug eine Endometirumkarzinoms. Übergewicht trägt zur Entstehung bei, da im Fettgewebe auch Östrogene produziert werden.
Der Abklärungsalgorithmus setzt üblicherweise ein, wenn es zu einer Postmenopausenblutung (also Blutung nach den Wechseljahren) kommt.
Nun ist die beschriebene Schleimhautdicke sehr hoch, so dass die Empfehlung, dies per Ausschabung abzuklären, auf jeden Fall nachvollziehbar ist.
Das ist aber kein Notfall. Eine Hyperplasie braucht - wenn es überhaupt dazu kommt - lange bis zum Übergang in eine bösartige Veränderung.
Von daher scheint es gut vertretbar, mit der Abklärung bis zum März zu warten.
Genießen Sie also die gemeinsame Kreuzfahrt.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.01.2023, 14:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Sie gehen aber trotz der Schleimhautdicke von etwas Gutartigem aus?

Und ich muss mir hier keine Sorgen machen?

Blutung hat sie ja keine und sonst auch keine Beschwerden.

Ich habe schon sehr große Angst was das betrifft.

Expertin-Grüne
29.01.2023, 14:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

das ist wahrscheinlicher als eine bösartige Veränderung und kommt auch häufiger vor (Polyp, einfache Hyperplasie, komplexe Hyperplasie, atypische Hyperplasie). Die definitive Klärung kann nur duch eine Ausschabung erfolgen, die unterschiedlichen Bewertungen haben ein unterschiedliches spätere Entartungsrisiko (1-30 %).

Hier ein etwas älterer Artikel, der jedoch noch Gültigkeit hat:

https://www.kup.at/kup/pdf/12478.pdf

und hier noch Informationen zur Ausschabung:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/diagnostik/ausschabung-der-gebaermutter-abrasio-kuerettage/

viele Grüße
Dr. Grüne

29.01.2023, 15:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Dann werd ich mal versuchen die Kreuzfahrt zu genießen.

Ich hoffe auf einen Polypen. Es ist auch nicht komplett bei 1,7.

Aber man macht sich halt immer gleich große Sorgen.

Herzliche Grüße

Expertin-Grüne
29.01.2023, 15:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

ja, genau. Und dann im März die Abklärung - wie mit Ihrer Ärztin besprochen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.05.2023, 10:58 Uhr
Antwort

Liebe Fr. Dr. Grüne!

Die OP wurde nun auf den 24.4 verschoben.

Es hieß ein Polyp wurde entnommen und bisschen schleimhaut. So hat aber alles ganz normal ausgesehen. Leider hat meine Mama bis heute kein Ergebnis. Denken Sie ich kann das WE genießen?

Ich mach mir doch schon sehr Sorgen....

Aber ich glaube ein Polyp ist nicht so tragisch oder?

Lieben Dank an Sie

Expertin-Grüne
07.05.2023, 14:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

bis zum feingeweblichen Untersuchungsergebnis dauert es immer ein wenig, das sollte aber sicherlich jetzt zu Beginn der Woche vorliegen.
Fragen Sie nach. Ein Grund, das Wochenende nicht zu genießen, besteht aber nicht, bisher lässt doch alles darauf hoffen, dass keine bösartigen Zellen gefunden werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.05.2023, 08:49 Uhr
Antwort

Es war alles gut! Ich danke Ihnen vielmals für Ihre beruhigende Art.

Alles Liebe für Sie :)

Expertin-Grüne
10.05.2023, 21:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

das freut mich für Sie und natürlich Ihre Mutter.
Danke für die nette Rückmeldung.

viele Grüße
Dr. Grüne