Verbesserung Symptome Depression durch HET?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.02.2023 | 19:05 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich bin 45 Jahre alt und befinde mich seit ca 6 Monaten in einer depressiven Episode - die erste in meinem Leben.

Leider haben mir Antidepressiva nicht geholfen, auch habe ich sie nicht gut vertragen. Johanniskraut hat ebenfalls leider nicht gewirkt. Vor kurzem begann ich eine Psychotherapie

Im November 22 setzte meine bis dahin noch regelmäßige Periode aus. Bei einem Besuch meiner Gynäkologin wurden folgende Werte getestet:

FSH basal 51,5 lU/l

Östradiol (E2) 14 ng/l

Daraufhin bekam ich für einen Monat 1 Hub Extreva Gel und 200 mg Famenita verschrieben. Dann wurde erneut ein Blutbild gemacht :

Östradiol (E2) 118 ng/l

Progesteron 7,9 ug/l

Vier Tage nach Entnahme bekam ich eine Blutung. Da ich unter Brustschmerzen litt, wurde die Dosis verringert auf einen halben Hub Extreva Gel und 100 mg Famenita.

Nach nun insgesamt 2 Monaten der Einnahme der Hormone kann ich sagen, dass ich wieder besser schlafen kann, die innere Unruhe und die nächtlichen Hitzewallungen weniger geworden sind. Eine psychische Besserung könnte ich jedoch noch nicht registrieren.  Ich fühle mich weiterhin antriebslos, ängstlich und traurig und kann an nichts Freude finden

Meine Frage, kann ich unter weiterer Hormoneinnahme noch mit einer Verbesserung meiner psychischen Symptome rechnen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.02.2023, 20:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Simona,

wenn die Wechseljahre die Ursache Ihrer Beschwerden sind, ist durch die Hormontherapie auch eine Verbesserung der psychischen Befindlichkeit zu erwarten.
Möglicherweise kann es sinnvoll sein die Dosierung der Hormontherapie erneut anzuheben, insbesondere wenn Sie seit der beschreibenen Blutung keine weitere Periode hatten.
Besprechen Sie das mal mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin,

viele Grüße
Dr. Grüne

16.02.2023, 22:35 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.

Das macht mir Hoffnung.

Ich werde meine Ärztin beim nächsten Besuch darauf ansprechen. Da ich Zysten in der Brust habe, meinte meine Gynäkologin, dass vor allem das Extreva Gel sehr vorsichtig dosiert werden müsste.

Expertin-Grüne
17.02.2023, 07:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Simona,

man muss sich an die Dosis herantasten. Aber 1/2 Hub ist "fast homöopathisch", damit wird man nicht viel erreichen.

viele Grüße
Dr. Grüne