Veränderungen nach Absetzen der Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.02.2019 | 19:33 Uhr

Guten Abend, ich weiss dass es hier eigentlich um Wechseljahre geht. Ich hoffe Sie können meine Frage dennoch beantworten da es um Hormone geht. Ich habe letzten Sommer die Pille abgesetzt. Seit dem hat sich vor allem mein Gesicht sehr verändert (Sonst habe ich eigentlich nicht zugenommen). Mit Einnahmene der Pille war mein Gesicht schmaler und die Haut fester. Einige Monate nach dem Absetzen habe ich plötzlich ein Doppelkinn/fliehendes Kinn entwickelt und mein Gesicht sieht insgesamt breiter und massiver aus als vorher. Unter dem Doppelkinn leide ich sehr. Können Sie mir sagen ob ich irgendetwas dagegen tun kann (zb Bioidentische Hormone o.ä.) und ob sich der alte Zustand mit erneuter Pilleneinnahme wieder herstellt? Meine Periode habe ich nur sehr kurz und schwach seit Absetzen der Pille (Mangelt es mir eventuell an Östrogen?).

Vielen Dank und beste Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.02.2019, 22:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miaumiau,

wie alt sind Sie denn?
Wenn Sie ohne Pilleneinnahme keinen regelmäßigen Zyklus haben, ist hormonell etwas nicht in Ordnung. Das sollten Sie abklären lassen.
Das hat möglicherweise auch Auswirkungen auf das Hautbild.

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.02.2019, 08:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin 32 Jahre alt. Mein Zyklus ist schon einigermaßen regelmässig, nur ist die Periode sehr schwach (auch keinerlei Schmerzen). Im Ultraschall sah man im letzten Zyklus eine nur sehr gering aufgebaute Schleimhaut.

Denken Sie das alte Hautbild (also ohne Doppelkinn und schlaffe Haut) stellt sich wieder ein wenn ich wieder mit der Pilleeinnahme beginnen würde? Ich bin gerade etwas verzweifelt mit diesem Zustand...

Viele Grüsse

Expertin-Grüne
20.02.2019, 14:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miaumiau,

die schwache Blutung ist an sich kein Problem, wenn sie regelmäßig ist.
Das Hautbild könnte sich mit der Pille wieder verbessern, das dauert aber ein paar Monate. Bezüglich des Doppelkinns bin ich skeptisch - ob das überhaupt hormonell bedingt ist, halte ich für fraglich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

30.03.2019, 14:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider habe ich erneut (ohne sonstigen Gewichtsverlust) im Wangenbereich abgenommen, sodass ich Nasolabialfalten gebildet haben. Mein Gesicht ist sehr schlaff und ich bin gefühlt um 5 Jahre gealtert seit ich die Pille vor ca 6 Monaten abgesetzt habe. Ich leide sehr darunter und würde Sie gerne Fragen welche Hormone ich untersuchen lassen sollte bei solchen Beschwerden. Eine Ärztin bei der ich war sagte sie können einen Speicheltest machen. Aber ist der denn zuverlässig? Und denken Sie, dass es möglich ist mit den richtigen (Bioidentischen-)Hormonen den Prozess rückgängig zu machen und wieder ähnlich wie vor ein paar Monaten auszusehen?

Viele Grüsse

Expertin-Grüne
30.03.2019, 14:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miaumiau,

mit 32 Jahren und regelmäßigen Zyklen haben Sie keinen Hormonmangel. Geld für einen Hormontest können Sie sich sparen.

Achten Sie eher auf eine gute Hautpflege, gesunde Ernährung, genug Schlaf und Bewegung und den Verzicht auf Genussgifte.

viele Grüße,
Dr. Grüne