Venlafaxin?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.05.2018 | 14:14 Uhr

Kann ich Venlafaxin, Agnus Castus und Cimicifuga gleichzeitig einnehmen oder kann es da zu Komplikationen kommen? Wãre sehr dankbar für eine Antwort da ich im Moment doch sehr verunsichert bin.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.05.2018, 15:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi,

eine Kombination ist möglich, klinisch relevante Wechselwirkungen sind zwischen diesen Mitteln nicht zu erwarten.

Um aber die Wirkung/Nebenwirkungen den einzelnen Substanzen klar zuordnen zu können, empfehle ich, nicht alles gleichzeitig zu beginnen, sondern ggf. abgestuft.

viele Grüße!

27.05.2018, 17:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort, nehme das Agnus Castus morgens, dann etwa 1 Std später das Venlafaxin, was ich im Moment noch am einschleichen bin wegen der Nebenwirkungen und abends nehme ich das cimicifuga..,mein FA hat mir Femoston verschrieben was ich aber absolut nicht einnehmen kann..., hab da extrem Angst vor den Nebenwirkungen, wollte ein Progesterongel verschrieben haben weil ich damit weniger Probleme bei der Einnahme habe  das hat sie aber leider abgelehnt. Leide zurzeit um die Zeit des Eisprung extrem unter Beschwerden wie Angst und Panik, Hitzewallungen,, Herzrasen, Schlaflosigkeit  Űbelkeit Konzentrationsschwäche. Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp wie ich dagegen vorgehen kann, vielen Dank und liebe Grüße

Expertin-Grüne
27.05.2018, 22:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi,

warum haben Sie solche Angst vor der Anwendung eines Hormonpräparates? Davon wäre sich nämlich in Bezug auf die zyklischen Beschwerden am meisten zu versprechen.
Alternativ wäre noch eine freie Kombination von Hormongel/-pflaster/-spray und Progesteronkapseln (als Gel ist es nicht ausreichend wirksam) möglich oder  ein Kombiplaster.
Fragen Sie IHre Ärztin danach.

viele Grüße!