Valette

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.08.2006 | 10:10 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
ich bin 40 Jahre alt und habe jetzt 2 Jahre hormonell pausiert. Nun hat mir mein FA die Pille Valette verschrieben aufgrund von PMS-Beschwerden vom Eisprung bis zur Periode & auch Tage nach der Periode geht es mir nicht gut.
Seit Montag nehme ich nun die Valette und fühle mich gar nicht gut damit. Letzte Nacht bin ich mit Herzrasen aufgewacht und konnte stundenlang nicht wieder einschlafen, bin also dementsprechend gerädert. Ausserdem bin ich zittrig und habe eine innere Unruhe in mir.
Kann das alles von 3 Tabletten Valette kommen? Am liebsten würde ich wieder damit aufhören, aber kann ich einfach so nach 3 Tagen absetzen oder legen sich diese Beschwerden wieder?

Lg,
Karin

Bisherige Antworten
07.08.2006, 07:45 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
danke für die Komplettierung.
wissen sie, was ich jetzt machen würde?
Basaltemperatur messen und gezielte Hormonanalysen machen. Und zwar ca um den 10. Tag nach Beginn der Regel (FSH,LH,E2), dann 8 Tage später (FSH,LH,E2,PG) und evt. nochmal kurz vor der nächsten Periode - nüchtern (PG,Androgene.Prolaktin). Dann sehen wir mal weiter, was in Ihrem Zyklus los ist.
Ich weiß wirklich nicht, was Femikliman jetzt soll.
Fg
Ihr
TomDoc

08.08.2006, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Doc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab meinen Gyn schon gefragt wegen Hormonanalyse als er mir Femikliman gegeben hat, aber keine Chance - er meinte, dies würde der Kasse nur zu viel Geld kosten und mir nichts bringen.

Ich glaub ich such mir nen anderen Arzt und messe jetzt erstmal Temperatur, damit ich evtl. beim neuen Arzt etwas in der Hand habe um die Analysen zu begründen.
Femikliman werd ich jetzt mal weiternehmen (der Glaube versetzt Berge), vielleicht hilft es etwas.

Vielen lieben Dank erstmal.
Karin