Valette

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.08.2006 | 10:10 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
ich bin 40 Jahre alt und habe jetzt 2 Jahre hormonell pausiert. Nun hat mir mein FA die Pille Valette verschrieben aufgrund von PMS-Beschwerden vom Eisprung bis zur Periode & auch Tage nach der Periode geht es mir nicht gut.
Seit Montag nehme ich nun die Valette und fühle mich gar nicht gut damit. Letzte Nacht bin ich mit Herzrasen aufgewacht und konnte stundenlang nicht wieder einschlafen, bin also dementsprechend gerädert. Ausserdem bin ich zittrig und habe eine innere Unruhe in mir.
Kann das alles von 3 Tabletten Valette kommen? Am liebsten würde ich wieder damit aufhören, aber kann ich einfach so nach 3 Tagen absetzen oder legen sich diese Beschwerden wieder?

Lg,
Karin

Bisherige Antworten
03.08.2006, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
bevor Sie die Flinte ins Korn, bzw. die VALETTE in den Mülleimer werfen, versuchen Sie einen kleinen Trick:
Nehmen Sie Valette abends MIT dem Essen ein, und vor dem Schlafengehen eine Tablette Magnesium.
Oft hilft alleine das, um über die ersten Tage der enzymatischen Anpassung an ein dem Körper fremdes Hormon zu überstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.08.2006, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort - ganz lieb von Ihnen!

Das mit dem Magnesium mache ich schon (hab ich mir bei Ihren anderen Ratschlägen abgeguckt) - abends nehme ich die Valette auch schon, allerdings nicht mit dem Essen - das werde ich noch ausprobieren. Allerdings versuche ich seit einiger Zeit abends nichts mehr zu essen, da ich in den letzten 2 Jahren ohne Hormone fast 15 kg zugenommen habe (vorher mit Mirena verhütet und viele Beschwerden gehabt).

Ich bin echt langsam am Verzweifeln - die Pille ist meine letzte Rettung, da alle pflanzlichen Mittel nicht geholfen haben.

Gruß,
Karin

03.08.2006, 13:01 Uhr
Antwort

Hallo Doc,
die Beschwerden nach Mirena (Ziehen Mitte 2004) waren und sind immernoch:

Durchschlafstörungen (täglich!)
migräneartige Kopfschmerzen
Müdigkeit & Erschöpfung
Beinschmerzen
trockener Mund & Nase
Schwindel
Tinnitus
kompletter Libidoverlust
innere Leere & Gefühllosigkeit (auch meinem Kind gegenüber)
Antriebslosigkeit

Basalthemperaturmessung: lt. FA fast keine Eisprünge mehr

Aber lt. FA kommt nichts von Mirena und dieses gewissenlose Abstreiten ärgert mich gewaltig!

Dies nur zur weiteren Info.

Meinen Sie die Valette könnte mir bei all diesen Problemen helfen oder was würden Sie mir empfehlen?
Gruß,
Karin

03.08.2006, 13:27 Uhr
Antwort

... sorry, noch ein paar Zeilen.

Die Beinschmerzen sind auch seit Montag schlimmer geworden.

Am 31.01.06 wurde eine Duplex-Sonografie gemacht - ohne Befund und im Oktober 2004 ein Doppler Ultraschall auch ohne Befund.

Kann ich eine Thrombose ausschliessen?

Gruß,
Karin

03.08.2006, 18:43 Uhr
Antwort

Karin, noch mal hallo,
meine persönliche Meinung zu Mirena wird durch Ihre Schilderung nicht besser oder anders, weil ich Ihre Geschichte immer und immer wieder höre.
Wahrscheinlich haben auch Sie keinen Beipackzettel gelesen oder nach dem Legen ausgehändigt bekommen, sondern Ihnen wurde gesagt, dass die einzige Nebenwirkung der „tolle“ Effekt sei, einige Jahre keine Blutung zu haben und dass sie die Kosten der Spirale schon durch den nicht erforderlichen Einkauf von Hygiene-Artikeln wieder rein bekämen.
Zu Valette kann ich nur hoffen, dass Ihre Probleme sich verlieren werden, garantieren kann ich’s nicht. Aber ich würde Ihnen auch nichts andres empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.08.2006, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
abends nichts zu essen ist immer falsch – wenig essen ist gut und das Richtige abends ist noch besser.
Wenn Sie abends nichts essen und die Pille abends nehmen, dann nehmen sie die ja sozusagen auf „nüchternen“ Magen, und das schafft fast immer Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.08.2006, 19:32 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
nein, das können Sie nicht – wenn Sie jetzt Schmerzen in den Beinen haben, dann lassen sie bitte diese Untersuchung sofort noch mal machen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.08.2006, 19:41 Uhr
Antwort

Hallo Doc,
die Angelegenheit VALETTE hat sich seit 17.00h erledigt. Ich war ohne Termin beim FA wegen den Beinschmerzen und er meinte ich solle Valette sofort absetzen. Er hat mich untersucht und meint eine Thrombose ausschliessen zu können. Als Erklärung für die Beinschmerzen gab er an, ich würde das Östrogen nicht vertragen.
Er hat mir nun Femikliman UNO zum probieren mitgegeben - ich solle dieses pflanzliche Mittel nochmals probieren und schauen ob es mir hilft. Er versucht erst alles pflanzliche zu probieren, bevor wir es nochmals mit Hormonen probieren. Aber das mit den Östrogenen kann schon sein, da ich nach meiner Schwangerschaft keine einzige Pille mehr vertragen habe (war 1994) und mir dann 1996 die Kupferspirale setzen ließ (einfach wunderbar - keine Schwierigkeiten!) und mich dann von ihm zur Mirena hab überreden lassen, mit genau DEN Argumenten, die sie in diesem Post weiter oben angebracht haben! Hätte ich das nur nie gemacht!
Aber jetzt muss ich schauen, dass ich wieder auf die Füsse komme.
Ich werde dies Femikliman ausprobieren und hoffe, dass dann einige Probleme verschwinden werden und nicht noch mehr dazukommen.

Lg,
Karin

07.08.2006, 06:37 Uhr
Antwort

Hier nun die Frage nochmals nach dem eigentlichen Beitrag.

Hallo Doc!
Sorry ich nochmal.
Nachdem ja nun die Sache Valette abgeschlossen ist, soll ich wie unter Posting Valette schon geschrieben, Femikliman UNO 1 x täglich probieren.
Gibt es denn noch andere Sachen die ich dazu nehmen könnte um die Beschwerden schneller in den Griff zu bekommen?
Hormonell gesehen hab ich ja nun anscheinend voll die A...karte gezogen.

Lg,
Karin