Vaginaler PH Test

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.02.2024 | 21:02 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

im Forum kam in einem Beitrag das Thema Vaginaler PH Test.

Ich selbst hatte vor edlichen Monaten diese benutzt, um zu schauen, ist da alles ok, kommt das Brennen von Trockenheit oder von einer Infektion. Zu der Zeit hatte ich allerdings Vaginalpräperate angewand, die ja nicht nur befeuchten, sondern den PH Wert ins Gleichgewicht bringen. Damals hatte ich mehere in der Apotheke gefragt, ob das darurch überhaupt aussagekräftig ist oder ob ich mir das sparen kann. Niemand wusste eine Antwort.

Daher meine Frage an sie, machen solche Tests Sinn bei gleichzeitiger Anwendung von Befeuchtungspräperaten? Der PH Wert verändert sich ja auch in den Wechseljahren. Und wielange müsste man mit der lokalen Anwendung aussetzen, um einen aussagekräftigen Wert zu haben?

Ich benutze die Tests aufgrund dessen nicht mehr, weil sie ja nur bedingt aussagekräftig sind - mit den Vaginalpräperaten ist der PH Wert ok, dies war mein Fazit.

Damit ich keine falschen Infos weitergebe im Forum, hätte ich da gerne ihre Meinung. Lieben Dank schonmal!

Einen schönen Abend und liebe Grüße Tanja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.02.2024, 21:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tanja,

wenn Sie ohnehin Milchsäurepräparate anwenden und keine Beschwerden haben, wird der Test dies durch einen pH Wert im Zielbereich (4,0 - 4,4) bestätigen.
Vor allem sind die Test sinnvoll, bei unklaren Beschwerden ohne bereits begonnene Behandlung, um zu erkennen, ob eine Infektion die Ursache sein könnte.

viele Grüße
Dr. Grüne