Utrogest vaginal

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.03.2007 | 03:03 Uhr

Lieber TomDoc,

mein FA hat mir Estradot 37,5 und Utrogest verordnet (2 Hübe vom Gynokadin Gel waren etwas zu wenig). Nun lese ich bei Ihrem Schriftwechsel, dass man Utrogest auch vaginal bzw. rektal anwenden kann. Dies kommt mir lebertechnisch sehr entgegen.

Nun meine Frage: wird vaginal bzw. rektal gleich viel resorbiert? Was ist besser?
Und wie würden Sie bei der oralen Empfehlung von 2-3 Kapseln für den anderen Weg dosieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Luise

Bisherige Antworten
28.03.2007, 08:22 Uhr
Antwort

Hi Luise!

Ich habe das Utrogest vaginal angewendet..

Wenn du eine Kapsel 100 mg einführst, bekommt dein Körper am Ende ungefähr 70% davon..

Wenn du sie dann schluckst bekommt dein Körper nur 10 % davon..

Alles hängt von deinen Symptomen ab..wenn sie sehr stark sind, kannst du eine Kapsel abends einführen..und wenn es dir gut damit geht, bleibst du dabei..

Wenn man die Kapsel vaginal anwendet, merkt man nach ein paar Minuten eine Besserung..Das ist mir mehrmals passiert.

Ich musste 3 Kapsel täglich einführen, (morgens, mittags und abends) bei dieser Dosis ging mir gut...Nach 4 Zyklen waren meine Hormonwerte besser und ich entschied mich alle 3 Kapsel abends einzunehmen..so kann ich auch wunderbar schlafen..ich brauche nur mein Progesteron zum schlafen..sonst nichts..

Hier hast du den Infobrief von Utrogestan (schweizer Handelsname für Utrogest) Dort wirst du eine Menge interessantes finden:

http://www.kompendium.ch/Monographie.aspx?Id=033fd25b-e780-4a8a-8221-878658f8b5ac&lang=de&MonType=fi

Liebe Grüße, Reina

28.03.2007, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Luise,
die Antwort kann ich Ihnen nicht genau geben, da mir keine wissenschaftlichen Untersuchungen darüber vorliegen.
Beim Gelbkörperhormon kommt es auf die Wirkung an (nämlich z.B. eine Regel auszulösen), dieser Effekt ist bei der Frau mit sehr unterschiedlichen Mengen auslösbar.
Wird zum Beispiel UTROGEST wegen klimakterischer Durchschlafstörungen gegeben, dann kann 1 Kapsel vaginal abends vor dem Schlafengehen völlig ausreichend sein.
Vielleicht helfen Sie mir ein bißchen weiter und sagen mir, aus welchem Grund Sie überhaupt Utrogest bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.03.2007, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
ich bekomme Utrogest als Gestagenzusatz zum Östrogen (Estradot 37,5). Es soll in erster Linie den Schleimhautaufbau verhindern. Da ich z.Zt. sehr schlecht schlafe, habe ich meinen FA gebeten, mir Utrogest zu verschreiben, weil ja bekannt ist, dass Progesteron den Schlaf fördert. Aber in erster Linie, wie schon gesagt, soll es den SChleimhautaufbau verhindern und ich soll das Utrogest auch ohne Pause durchnehmen - vorausgesetzt ich kann damit besser schlafen. Meine Perioden waren in den letzten 2 Jahren sehr unregelmäßig - manchmal hatte ich 6 - 9 Monate Pause..... Bei der gestrigen Ultraschalluntersuchung war die Gebärmutterschleimhaut 3 mm dick (nach 3 Monaten Gynokadingel OHNE Gestagene). Mein FA meinte, ich müsse nicht erst abbluten lassen, bevor ich die Utrogest kontinuierlich einnehme.
So, ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und warte auf Ihren wertvollen, geschätzen Rat.

Lieben Gruß,
Luise

29.03.2007, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Luise,
Sie wissen, dass es ein koninuierliches Östrogen/Gestagenpflaster gibt, was den gleichen Zweck erfüllt wie Ihre Therapie bewirken soll? Es nennt sich ESTRAGEST. Das wäre in meinen Gedanken wohl die einfachste Lösung Ihrer Probleme. Es gibt ein ästhetisches problem mit der vaginalen Behandlung mit Utrogest: Die Kapseln ind recht lästig beim Verkehr. Zum einen bleiben *krümelige Reste* der Kapseln in der Scheide, zum anderen wird der Ausfluß durch den lokalen Gestageneffekt oft deutlich vermehrt. Dann bleibt auch die Frage, falls man die Kapseln erst nach dem Verkehr einführen möchte, ob und wielange man mit der Einführung warten soll. dazu gibt es keine Untersuchungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.03.2007, 13:15 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

danke für Ihre Antwort! Estragest ist mir ein Begriff, aber leider enthält es nicht das Progesteron, sondern das Norethisteronacetat. Und wir wollten eben das Progesteron, wegen seiner anderen positiven Begleiterscheinungen.
Wenn ich von den krümeligen Resten und Ausfluss lese, dann ist das natürlich auch nicht das, was frau will..........
Es war irgendwann mal die Rede von rektal. Wird dort der Wirkstoff genauso wie vaginal aufgenommen? Das wäre dann doch eine Alternative? Falls nicht, dann muss halt doch geschluckt werden, schade nur, dass da wohl rel. wenig Wirkstoff ankommt bzw. die Leber belastet wird. Naja, aber die eierlegende Wollmichsau gibt es eben auch nicht ;))

Lieben Dank für Ihre Geduld und Antwort!
Luise

29.03.2007, 13:19 Uhr
Antwort

Hallo Reina,

danke für deine tollen Tipps! Ich werde wohl etwas probieren müssen....

Was waren deine Erfahrungen bezgl. Ausfluss und krümeliger Reste, wie es Dr. Dossler beschreibt?

Wäre nett, wenn du mir nochmals schreiben würdest :))

Liebe Grüße,

Luise

29.03.2007, 17:33 Uhr
Antwort

Hallo Luise,
so wenig wird nun auch nicht beim Schlucken aufgenommen. Jede Tablettensubstanz muß die Leber passieren. Und bei diesem sog. *first-pass-effect* wird eine Menge an Wirkstoff abgebaut. Die genauen Prozente, wieviel Progesteron von der Leber dann ins Blut abgegeben werden,sind mir nicht geläufig. Auf jeden Fall sind sie außerordentlich variabel von Frau zu Frau.
Natürlich können Sie Utrogest auch rektal anwenden, schließlich wirkt ein Schmerzzäpfchen ja auch genauso wie eine Schmerztablette.
Es ist ganz interessant, welche große Fan-Gemeinde das Utrogest anscheinend hat. In meiner Praxis spielte es wirklich, außer in der Kinderwunschbehandlung, nur eine Randrolle.
Übrigens Alternative:
sehr viel Positives habe ich vor allem hier durch Leserinnen und inzwischen auch durch Lektüre von der PROGESTERON-Creme gehört. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es sich wirklich um eine gute Therapie handelt.
Die Creme wird vom FA verordnet (1%-2%-3%) und in der Apotheke für Sie fertiggemacht und über die Haut aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.03.2007, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

....zu Ihrer Aufklärung was die Fan-Gemeinde für Utrogest betrifft:

schauen Sie doch mal bei Lifeline Hormontherapie rein - dann wissen Sie, wovon wir alle reden.....

Vielen lieben Dank für Ihre Infos!!!

Und einen schönen Abend noch...

Luise

29.03.2007, 19:59 Uhr
Antwort

...die Fan-Gemeinde hat sich - glaube ich - durch die Lifeline-Seite Hormontherapie in den Wechseljahren gebildet. Schauen Sie doch mal dort vorbei. Progesteron so weit das Auge reicht....

Danke für Ihren immer kompetenten Rat und einen schönen Abend noch!

Luise