Utrogest , trockene Rachenschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.01.2010 | 01:29 Uhr

Hallo Tom Doc !
Leider finde ich nicht mehr mein älteren Beitrag . Kurz nochmal zu mir : Bin bald 41 Jahre alt und nehme seit ca. 1 Jahr Utrogest vom 14.-25. Zyklustag wegen schlimmen Brustspannen und verkürzten Zyklus . Sie hatten vor ca . 1 Jahr auch meine Temperaturkurve angeschaut und gesagt das ich ein Gelbkörperhormonmangel habe . Utrogest ( abends 2 Kapseln oral ) hilft mir etwas , zu Anfang konnte ich davon auch gut einschlafen , nun jedoch nicht mehr und ich habe auch das Gefühl das es nicht mehr so gut wirkt . Habe fast den ganzen Zyklus über spannen in der Brust . Läßt die Wirkung von Utrogest mit der Zeit nach ?
Das zweite Problem ist das meine Hals - und Rachenschleimhaut trocken und entzündet ist , habe mittlerweile nun schon seit geraumer Zeit eine chronische Kehlkopfentzündung . Die HNO-Ärzte raten zum inhalieren und viel trinken . Erfolg gleich null . Habe gelesen das so eine chronische Kehlkopfentzündung auch von der homonellen Umstellung kommen kann . Kann man das feststellen ob es von den Hormonen kommt und was kann ich dagegen machen , da ja die Ratschläge der Ärzte nicht helfen ?
Reflux wurde vermutet , aber später von den Ärzten ausgeschlossen .
Und ich habe noch ein Problem , nämlich das ich mich nun schon den dritten Winter mit Blasenentzündungen herum schlagen muß. Hatte ich früher so gut wie gar nicht . Was kann ich dagegen tun ?
Für Ihre Hilfe vielen Dank !
L.g. amy

Bisherige Antworten
29.11.2010, 07:43 Uhr
Antwort

Danke für Ihre schnelle Antwort .
Wollte mich mit Strovac impfen lassen , aber mein Urologe scheint nicht sehr angetan davon zu sein , warum auch immer .
Impft der Gyn oder der Hausarzt denn auch mit Strovac ? Und muß man frei von Bakterien sein ? Allerdings wäre es bei einer chronischen Entzündung recht schwer immer ohne Bakterien zu sein .
Nehme auch Toviaz gegen den ständigen Harndrang ein , soll die Blase auch beruhigen . Wäre das so ein entkrampfendes Medikament was ich vor den GV nehmen könnte ?

29.11.2010, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo,
das Urovaxom oder Strovac kennen viele Urologen leider immer noch nicht (genauso wie das Gynatren bei Gynäkologen nur wenig bekannt ist).
Die Therapie kann aber auch Ihr Hausarzt machen - sprechen Sie diese Behandlungsmöglichkeit doch mal mit ihm durch.
Sicher sollte die Behandlung nicht bei einer akuten Infektion gemacht werden (gilt für jede Impfung).
Tovias und das auch sehr bekannte Spasmex werden gegen die Überlaufblase, den ständigen Harndrang eingesetzt.
Ein naturheilkundliches, homöopathisches Mittel ist das UROSELECT gegen Blasenschmerzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.03.2011, 11:53 Uhr
Antwort

Guten Morgen Tom Doc
Nachdem ich immer noch irgendwie Beschwerden mit meiner Blase habe
( Schmerzen nach dem Sex , bei Kälte usw ) habe ich nun nach dem Sex leicht geblutet . Meine Mens ist seit 3 Tagen vorbei .
Schmerzen habe ich rechts und links die auch in die Leiste ausstrahlen . Nun weiss ich nicht ob es Beschwerden von der Blase sind oder von den Eierstöcken . Jedoch kam das Blut eindeutig aus der Scheide , es war nicht viel und sah fleischfarbend aus .
Vorgestern hatte ich über Nacht noch ein Östrogenzäpfchen eingeführt , nach Sex gestern war kein Blut zu sehen , jedoch heute .
Blasenmässig war soweit alles in Ordnung , Leukoplakie immer noch , wegen der Schmerzen eingestellt auf Schmerzmedikamente und was zur Entspannung der Blase .
Nun habe ich doch Angst bekommen . Sollte ich das sofort abklären lassen in den nächsten Tagen oder warten bis es nochmal blutet ?
Kann es noch mit der Mens zusammen hängen ?
Viele Grüsse amy

01.03.2011, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Amy,
das sollten Sie jetzt nicht nur sofort (wirklich sofort), sondern das müssen Sie sofort (wirklich sofort) abklären lassen.
Seit wann ist bei Ihnen eine Leukoplakie bekannt? Befindet sich die Leukoplakie am Muttermund oder in der Blase?
Was wurde bisher deswegen unternommen?
Ihr
TomDoc

01.03.2011, 12:12 Uhr
Antwort

....habe gerade den thread nachgelesen: intertrigonale Leukoplakie; alles klar also
Ihr
TomDoc

01.03.2011, 12:35 Uhr
Antwort

Aber heute nachmittag hat meine Ärztin zu und morgen früh muss ich arbeiten .
Kann ich noch bis Donnerstag warten ?

01.03.2011, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo amy,
versuchen Sie zumindest Ihre Ärztin anzurufen und sofort klären ist meines Erachtens vorrangiger, als morgen früh arbeiten zu gehen!
Denn bei sofort gehen lässt sich meist auch noch sehen, woher die Blutung stammt
Ihr
TomDoc

01.03.2011, 18:05 Uhr
Antwort

Habe Ihren Ratschlag befolgt und bin vorhin dann zur Vertretung gegangen .
Es wurde nichts besonderes gefunden , nur vermehrt Bakterien und zu wenig Milchsäurebakterien .
Eine Pilzkultur wurde angelegt .
Bekam 2 Zäpfchen für die Nacht . Aber schlauer bin ich nun auch nicht woher das Blut kam !?

01.03.2011, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo,
auch wenn Sie jetzt nicht schlauer sind als vorher, so ist das doch eine eher beruhigende Nachricht.
Es spricht doch dann am ehesten für eine Blutung aus einer Schleimhautfissur
Legen Sie doch mal über Nacht einen Mini-Tampon ein und entfernen den morgen früh ganz vorsichtig; dann müsste sich in etwa sagen lassen, aus welchem Bereich der Scheide oder Gebärmutter es blutet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc