Utrogest = niedriger Blutdruck?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.06.2011 | 06:02 Uhr

Hallo,
ich, erst 41, hatte im Februar 2010 meine letzte Regelblutung. Meine Blutwerte waren im Dezember 2009: LH-wert 33,13; E2-wert 605,6; AMH-wert leiner =0,1. Im April 2010 ging es dann ganz extem mit Beschwerden los. Mir ging es ein Jahr lang sehr schlecht. Hitzewallungen, Schweißausbrüche, depri, sehr wenig Schlaf, Schwindel. Hatte es mit verschiedenen Homöopathischen Mitteln (mit Homöopath) versucht, hatte aber alles nichts gebracht, wenn dann nur kurzfristig (ca. 2 Wochen). Mit Hilfe des Internetforums nehme ich jetzt seit ca. 2 Monaten Utrogest Kapseln. Erst, ca. 3 Wochen 2 Kapseln abends, oral. Da ich leider das Soja nicht vertrage, sagte mir meine Frauenärztin das ich diese auch vaginal einnehmen kann. Das mache ich jetzt ca. 3 Wochen.(1 Kapsel abends) Soweit geht es mir ganz gut, kann endlich mal wieder nachts schlafen (ca.7 Stunden) und habe keine Hitzewallungen oder Schweißausbrüche mehr.:)....Aber ich fühle mich am Tag oft sehr schwach und mein Blutdruck ist auch viel niedriger geworden. Hatte vorher zu hohen Blutdruck und nehme früh 2,5mg BisoLich und 5 mg Amlodipin ein und das seit ca. 3 Jahren. Mit diesen Medikamenten war der Blutdruck soweit eingestellt ( rund 140/85).Jetzt aber habe ich oft nur 100-120/65-79.Kann das am Utrogest liegen? Auch mit dem Magen habe ich jetzt öfter Probleme. Obwohl ich Utrogest ja vaginal inzwischen einnehme.Bin übrigens 1.79 groß und wiege ca 79 Kilo.Gebärmutter, Eierstöcke...alles ist bei mir noch da. Anfang Juni diesen Jahres wurde bei mir nochmal der E2 Wert getestet.Er ist jetzt 182. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele Grüße

Bisherige Antworten
23.06.2011, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo Doc,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.Meine Frauenärztin meinte halt, wenn ich die Kapseln vaginal nehme wird der Magen- und Darmtrakt damit übergangen und so werde ich keine Probleme haben. Ist aber wirklich leider nicht so. Gebe es denn da noch eine Alternative?

Mit freundlichen Grüßen

23.06.2011, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo, reden wir also jetzt bitte nur noch vom reinen Progesteron, damit keine neuen Verwirrungen entstehen.
In der Progesteron-Creme NACH Dr. Lee (nicht VON Dr.Lee) ist das gleiche Progesteron drin wie im Utrogest. Ob in der Creme noch andere Trägerstoffe verwendet werden, ist mir nicht bekannt.
Aus der mir bekannten Zusammensetzung einer 3%igen natürlichen PG-Creme:
100 g Creme
natürliches (mikronisiertes) Progesteron 3,0g
Ung.emulsificans 17,0g
Propylenglycol 10,0 g
d-Tocopherolacetat 1,5 g
Aloe Vera 1,5 g
Excipial-creme 67,0 g
geht dies nicht hervor, also wäre die Creme eine Alternative für Sie.
MfG
Ihr
TomDoc

23.06.2011, 18:10 Uhr
Antwort

Vielen DanK! Werd ich mal probieren.

MfG